Hi,
ich habe auch eine Leuchtstoffröhre mit langwelligem UV-Licht, die ich mir damals bei der Firma Krantz (kennst du bestimmt, ganz großer Mineralien-Zubehör-Handel) gekauft habe. Wusste gar nicht, dass es sowas auch in Baumärkten gibt...? Ich hatte da auch gleich ein paar UV-Mineralien mitbestellt, die gab es für ein paar Mark, sind ja nur unscheinbare Belegstücke. Da waren dann so Sachen wie Tremolit (rote und rosa Fluoreszenz), Willemit (grell grün), Skapolith (grell orange) und Hackmanit (grell rotorange) dabei, die alle wirklich toll unter dem langwelligen Licht leuchten. In meinen eigenen Beständen hab ich dann einfach mal ausprobiert, habe einen Adamin (grell giftgrünes Leuchten) sowie etliche Fluorite (intensiv blau/lila) und Calcite (meist gelb oder rot) für das Kabinett gefunden. Also wenn du wirklich eine UV-Lichtquelle da hast, dann sollltest du in der Regel schon was zum Leuchten bringen, aber sei nicht zu optimistisch! Was meinst du denn mit "einer handvoll"? Du darfst nicht erwarten, dass unbedingt sehr viele Stücke fluoreszieren! Ich habe bei meinen Tests damals unter ca. 150 Steinen auch ungefähr nur 5 oder so gefunden, bei denen es sich wirklich lohnt, sie in das Kabinett zu legen!
Ja, das ist z.T. auf jeden Fall fundortabhängig. Es gibt z.B. Fluorite aus China, die unglaublich grell blau-lila leuchten, während andere (in meinem Fall ebenfalls China, Marokko, Mexiko, Namibia, Sachsen, Spanien) nicht die geringste Reaktion auf das Licht zeigen. Berühmt ist z.B. Franklin in New Jersey für unglaublich fluoreszierende Mineralien.
Musst natürlich (vor allem wenn es eine recht schwache UV-Quelle ist) daran denken, die Umgebung möglichst perfekt abzudunkeln und die Steine mit möglichst nicht refektierendem Material (am bester schwarzer Stoff) zu umgeben!
Gruß
PS: Gib doch mal bei der Suchfunktion hier im Forum Begriffe zu dem Thema ein! Fluoreszenz wurde schön öfter thematisiert, da findest du vielleicht auch noch was, das dich interessiert!