Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Unbekannte aus dem Aris Phonolith

<< < (2/2)

TKMineral:
Nr. 9 beiges blockiges hexagonales Kristallaggregat um 2 mm , ich denke hier stark an Bastnäsit-Ce , habe 3 Bilder von dem Gebilde gemacht , inkl. der Kopffläche

TKMineral:
Nr. 10: interessanter braunroter Kristall um 1 mm neben grünen Tuppersuatsiaten.. Wurtzit???

Nr. 11: Bei diesem braunen Kristallagr. bin ich mir sicher einen Spahlerit gefunden zu haben

Nr. 12: was rötliches , die selbe Paragenese wie Nr. 10 , könnte aber event Manganneptunit sein

Uwe Kolitsch:
1 ? (Lanzettförmige XX bildet eigtl. Sazhinit-(Ce/La), aber dieser X sieht mir etwas anders aus)
2 Evtl. was aus der Nenadkevichit-Reihe (chem. Analyse nötig); andere Sachen von Aris sehen aber auch ähnlich aus. Sind X-Formen erkennbar?
3 Prismatischer Apophyllit
4 ?
5 Kann vieles sein
6 Verzerrter Natrolith
7 Evtl. Fluorapatit? (kenne ich in blaßlila Farbtönen)
8 ?
9 Evtl. das neue Bastnäsit-ähnliche SEE-Carbonat (wird demnächst bei der IMA eingereicht oder ist schon eingereicht, müßte mal Erstautorin fragen)
10 Ja, scheint Wurtzit zu sein.
11 Sieht mir auch nach Sphalerit aus.
12 Oder auch Sphalerit?

GA, Uwe Kolitsch

Moni:
Hallo TK
obwohl ich nicht von 1- x mit Antworten dienen kann, bei Nr. 6 sage ich ebenfalls was Zeolithisches - Nathrolith

Da muß ich wohl noch genau Deine Bilder studieren, damit ich dann in 2 1/2 nicht an den Interessanten vorbeilaufe......

Gruß Moni

Uwe Kolitsch:
Habe übrigens heute die Mineralliste für Aris auf Mindat upgedatet und etwas "aufgeräumt". 

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln