Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Was ist das? (Verfestigter Sand mit Röhre)  (Gelesen 2757 mal)

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Was ist das? (Verfestigter Sand mit Röhre)
« am: 23 May 06, 11:25 »
Ich habe da was von Mill/Langenboom, NL
Dort werden marine Sande aus dem Miozän gefördert, neben zahlreichen Muscheln, Dentalien und auch Haizähnen finden sich immer wieder solche Gebilde die ich mir nicht erklären kann.
Grabgänge, Ausscheidungen von Pflanzen oder was?
Fakt ist, diese Gebilde sind steinhart, haben unterschiedliche größen von 2-8cm im Durchmesser und die Röhre in der Mitte mißt fast immer 2mm.
Das helle Teil ist 2,3cm  x 3,6cm lang und durch und durch versteinert.
Das dunkle Exemplar mißt 7,5 cm im Durchmesser x 6cm Länge, im inneren dieses Stückes ist der Ton fast frei von Sand und lässt sich abreiben, außen ist der Sand wiederrum versteinert und es befinden sich Muschelschalen darin somit glaube ich nicht das es von Insekten zusammengetragen wurde.
Wie in diesem Link beschrieben: http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,5869.0.html
Aber nun erst einmal die Bilder...

Gruß,  Kalle.

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: Was ist das? (Verfestigter Sand mit Röhre)
« Antwort #1 am: 23 May 06, 11:31 »
und das andere Exemplar.

Offline Grenzton

• American Store Bochum
« Antwort #2 am: 23 May 06, 17:09 »

Hallo Frank.

Okay, der Diskussion in dem Link stimme ich zu, doch kann ich das nicht wirklich auf meine Exemplare ableiten, da sie doch ganz anders aussehen.
Ich hatte schon die Idee das es sich um die Hohlräume von Pflanzenstengeln handeln könnte, die nach dem absterben im Sand übrig geblieben sind.
Zu Lebzeiten hat die Pflanze möglicherweise durch Ausscheidungen den Sie umgebenden Sand verfestigt.

Gruß,  Kalle

-----------------------------------------------------------------------

Ok, da gab es was in nördlichen Südamerika.

eine Pflanze, die im Sand durch Aufnahme von CO2 die Karbonathärte im Sumpf absenkte und Kalkröhren produzierte.
Stichwort: Biogene Entkalkung.

Dann sollten es aber Röhren sein.

Offline CARCHARIAS

• Rheingauner Grabunszentrale
    • Fossiliensammlung von BT
« Antwort #3 am: 26 May 06, 10:21 »
Moin Grenzton :)
Könnte auch n grabgang von nem Krebs sein.
Gruß Carcharias ;)

Offline Loddah

• Spurenfossilien und -Literatur zu mir bitte!
    • Spurenfossilien
« Antwort #4 am: 28 May 06, 23:36 »
Hallo zusammen!

Keine Ahnung... Könnte alles mögliche sein... Als erstes dachte ich an einfache Konkretionen, da sie ja konzentrisch aufgebaut sind. ...aber das Loch in der Mitte ist schon merkwürdig und deutet eigentlich eher auf Spur!

So wie's aussieht steckte die Röhre aus dem zweiten Bild senkrecht im Sediment und die Einschnürungen, die das Teil wie ein Michelin-Reifen-Männchen aussehen lassen, sind wohl Reste der Sedimentschichtung.

Beim ersten Bild muss ich leider passen. Fällt mir nix zu ein!

Grüße,
Lothar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge