Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Englische Mineraliennamen

<< < (2/4) > >>

Elmore:
moin,

einerseits zum nachschaun ohne grad im internet zu sein , andererseits arbeite ich grade an der englischen übersetztung unserer homepage, und da wollt ich schon die richtig übersetzten namen drauftun )

ich bin mir nicht sicher ob zb rauchquarzdruse mit smoky quartz druse  so gut kommt   ;D oder obs im englischen einen eigennamen hat ^^

Elmore

Elmore:
ok , grad nachgeschaut

es ist wirklich smoky quartz  :D

guefz:
Die weitaus meisten Mineralnamen, die im Deutschen auf -it enden, enden im Englischen auf -ite. Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel: z. B. Galenit - Galena. Problematisch sind eigentlich nur die unregelmäßigen Namen wie Achat, Quarz, etc.

Günter

Torben:
Ich hab ne pdf-Datei mit einer Mineralnamenliste für englisch-schwedisch.
Auf die bin beim googeln mal gestoßen. Vll könnte eine deutsch-englisch-Suche da auch erfolgreich sein!?  :D

Gruß

Torben

Philip Blümner:
Wie guefz schon sagt, heißen die meisten Mineralien, die mit -it enden, im Englischen am Ende -ite. Oft sind k im Englischen c, und Namen, die mit -lith im Deutschen enden (von griech. lithos = Stein), heißen (leider) häufig i. Engl. -lite und nicht -lith.
Aber wie gesagt, meistens, nicht immer. Da ist mindat eine gute Hilfe; aber mit gutem Sprachverständnis kann man es sich (zumindest ich) selber zusammenreimen.

Hier hast du noch die alphabetische Liste aller Mineralien mit Synonymen in deutscher und fremder Sprache.

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Kategorie/Mineralien

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln