https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Chlorit entfernen  (Gelesen 6398 mal)

Offline Schweizer Strahler

Chlorit entfernen
« am: 31 May 06, 22:28 »
Gibt es eine Möglichkeit Chlorit von einer Stufe zu entfernen? Auf der Stufe befindet sich (außer dem Chlorit) Adular, Periklin, Quarz und Titanit - diese sollen natürlich nicht
beschädigt oder angegriffen werden.

Gruß Dominik

Offline aca

Re: Chlorit entfernen
« Antwort #1 am: 01 Jun 06, 11:27 »
Hallo,

Ich denke aufgrund meiner (zugegebenermassen nicht gerade grossen) Erfahrungen nicht,
dass es eine zerstörungsfreie chemische Methode gibt, wenn noch andere Silikate auf der Stufe sind.

Natürlich wird sowieso jeder rumblöken, dass das Bestandteil der Paragenese ist,
aber ich kann schon verstehen, dass man manchmal das Zeugs loswerden will,
weil man vor lauter Grün den Wald nicht mehr sieht.

Bei mir endete das immer mit einer "schön" grauen Stufe (Säurebehandlung).
Eventuell zersetzt sich Chlorit auch irgendwann vollständig in Salzsäure, aber
so ein Langzeitbad nehmen einem die Feldspate wahrscheinlich auch übel, und wenn
kleine Apatite drauf sind (kann bei der genannten Paragenese ja sein), war's das mit denen.

Abgesehen davon ist es eher selten, dass Chlorit fest auf irgendwas draufsitzt
und die Kristallflächen durch die Eindrücke nicht stumpf sind.

Wenn die Kristalle aufgrund des Belages also sowieso stumpf sind und
man nichts zu verlieren glaubt,
kann man versuchen (ausreichende Härte des Kristalls >5 vorausgesetzt), den Belag mit
Scheuerpulver aus der Küche runter zu putzen.
Extrem drastisch, braucht viel Geduld, und es gibt nach dem ersten Scheuern kein zurück mehr.
Das Resultat ist manchmal ein Kristall der seidig schimmert, da auf den Kristallflächen
kleine Hohlformen übrigbleiben, die den krystallographischen Formen des Wirtskristalls entsprechen,
dann liegen sie alle parallel.
Sonst ist der Kristall einfach nur stumpf.
Das mit dem Scheuerpulver will ich aber alles lieber gar nicht gesagt haben. Pssst!   ;)

Dickere Chloritsand-Reste entferne ich mechanisch mit einer kleinen Präparationsnadel,
danach muss man die verbleibenden Chlorit-Flächen vorsichtig mit einer Zahnbürste wieder stumpfputzen,
damit keine Riefen der Nadel zurückbleiben.

Ich tendiere eher zur Geduldsarbeit mit der Nadel, da hat man auch eher Kontrolle.
Oder es ganz zu lassen.

Gruss
Amir

MM-Bär

• Gast
« Antwort #2 am: 01 Jun 06, 11:44 »
Moin,
des weiteren ist zu berücksichtigen, dass - gerade bei alpinen Stufen - die Chlorite meistens in die letzten "Schichten" der Wirtskristalle eingewachsen sind, da sie sich zur selben Zeit gebildet haben. Auch wenn man den außenliegenden Chlorit wegpopelt, die eingewachsenen Fragmente wird man dann nicht los.
Ich würde es sein lassen ...  8)

Offline uwe

« Antwort #3 am: 01 Jun 06, 15:05 »
Ich habe auch eine Reihe Stufen, bei denen man beim Aufheben die Kristalle unter eine "Pelz" aus Chlorit nur ahnen konnte. Ich lege diese Stufen in Wasser mit sehr wenig Spülmittel. Täglich wird mit einer weichen Bürste (ausrangierte Zahnbürste) vorsichtig die äußere, locker gewordene Chloritschicht entfernt. Wenn man das mehrere Tage gemacht hat sieht die Stufe schon wesentlich attraktiver aus. Die ersten Chloritablagerungen gehören zur Paragenese und sollten auf der Stufe verbleiben. Diese sind auch meist schön "würmchenförmig" gewachsen. Die interessanteren Paragenesemitglieder schauen dann schon aus der Chloritschicht heraus.

Ich habe auf diese Weise auf stark überkrusteten Feldspat viele kleine rosa Sphene entdeckt, die man vorher nicht ahnen konnte.

Auf jeden Fall Chemie aus dem Spiel lassen. Da reißt man mehr ein als man gewinnt.

Glück Auf
Uwe

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 01 Jun 06, 15:12 »
Hallo Uwe,
das klingt ja interessant. Muss ich auch mal versuchen  :P
Grüße
Hg

Offline Schweizer Strahler

« Antwort #5 am: 02 Jun 06, 21:51 »
Danke erstmal für eure Ideen und Anregungen - ich denke mit Chemie werde ich nicht an die Stufe rangehen; ist mir zu unsicher.

des weiteren ist zu berücksichtigen, dass - gerade bei alpinen Stufen - die Chlorite meistens in die letzten "Schichten" der Wirtskristalle eingewachsen sind

In diesem Fall sitzt der Chlorit auf den anderen Kristallen, wurde also als letztes gebildet. Ich stelel morgen mal ein Bild rein.

Gruß Dominik