https://crystalparadise.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bergkristall mit unbekanntem Überzug  (Gelesen 7465 mal)

Offline Galen

Bergkristall mit unbekanntem Überzug
« am: 02 Jun 06, 14:23 »
Hallo,
ich bin neu hier und ich hoffe dass ihr mir bei der Identifizierung einiger Mineralien meiner Sammlung behilflich sein könnt.
Bei dem angehängten Bild handelt es sich um einen Bergkristall(spitze) (ca. 16cm hoch) mit einem bräunlich schimmernden Überzug.
Leider war weder der Fundort, noch die genaue Mineralbezeichnung des Überzugs angegeben. Auf dem Preisschild (ca. 1980) stand ein Preis von 380.- DM.

Vielen Dank im voraus.

Galen

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Bergkristall mit unbekanntem Überzug
« Antwort #1 am: 02 Jun 06, 14:27 »
Hallo und willkommen im Forum!

Kannst du vielleicht ein schärferes Foto von der Stufe reinstellen, damit man vielleicht die Form der kleinen Kristalle ein bißchen erkennen kann? Weil sonst ist das ohne Fundort ja fast ein Ding der Unmöglichkeit :-\ Wie gut kennst du dich mit Mineralien aus, könntest du von dem unbekannten Überzug viellecht Härte und Strichfarbe bestimmen? Aber bitte ohne an dem teuren Stück was kaputt zu machen...?

Gruß

Offline Galen

« Antwort #2 am: 02 Jun 06, 14:53 »
Hallo Tobi,
ich hab noch mal 2 Bilder gemacht, leider komme ich mit meiner Kamera nicht näher ran (vielleicht kann ich am Wochende ne andere mal kur besorgen).
Die Kristalle sind so dünn, dass ich mich ehrlich gesagt nicht traue drauf rumzukratzen zwecks Mohshärtebestimmung.
Irgendwie erinnern mich die Nadeln an Rutil, aber ein Profi bin ich nicht...

Gruß
Galen

Offline Erik

« Antwort #3 am: 02 Jun 06, 15:33 »
Man kann zwar immer noch nicht wirklich viel erkennen, aber wie Rutil schaut es für mich trotzdem nicht aus. Würde eher Richtung Klinozoisit/Epidot tendieren..

Sind die Kristalle transparent?

Gruß, Erik

Offline KOstMineral

« Antwort #4 am: 02 Jun 06, 15:36 »
Hallo

Schliesse mich Erik am. War auch mein erster Gedanke.

Gruss
Klaus

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 02 Jun 06, 15:57 »
Also die sehen schon transparent aus, Epidot sprich Klinozoisit ist durchaus möglich, sogar sehr wahrscheinlich, was anderes fällt mir da auch nicht ein. Ich hatte auch theoretisch an Zinkblende gedacht, aber da passt die Kristallform nicht so recht :-\ Die Kristalle sind doch länglich, wenn ich das recht erkenne, oder?

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #6 am: 02 Jun 06, 16:06 »
Könnte auch ein Phosphat sein (vgl. brasilianische Pegmatite).

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #7 am: 02 Jun 06, 20:45 »
Vom Dosso dei Cristalli im Val Malenco gibt es Quarz mit aufsitzenden braunen Magnesit-XX. Ich kann allerdings auf dem Foto die Kristallformen auch nicht erkennen.

Günter

Offline Galen

« Antwort #8 am: 03 Jun 06, 02:50 »
Hallo,
hab mir ne andere Kamera besorgt und ein paar Makroaufnahmen gemacht, ich hoffe man kann die Kristalle jetzt besser erkennen. Noch näher komm ich mit der Dimage leider nicht ran.
Welche Digitalkamera empfehlt ihr für solche Aufnahmen?

Gruß und vielen Dank

Galen

Offline thannator

« Antwort #9 am: 03 Jun 06, 05:39 »
wegen deinen kristallen faellt mir nix wirklich gutes ein.

wenn du nur eine "preiswerte" kamera haben moechtest koenntest du dir eine Nikon Coolpix 4600 (oder 4500 - besser fuer Mikroskop-Aufnahmen) anschauen. Die 4600 hat 4 MP, 3x opt. zoom (also standard), einen sehr guten Makro-Modus (ich hab' den Mindestabstand bei ca. 4 bis 5 cm festgestellt ...), und viele Einstellungsmoeglichkeiten (ausloesezeit, white balance, etc.).

Nur zwei Bilder die ich mit der 4600 gemacht habe:

http://i70.photobucket.com/albums/i108/Weardale/Stanhope/Quarry%20Hill%20Vein/DSCN2648.jpg
fluorit wuerfel, ca. 0.5 cm "klein"

http://my.opera.com/Sebby/homes/albums/64297/huebnerite_peru.jpg
huebnerit kristalle, unter 1 cm

Ausserdem nimmt die Kamera billige SD-Karten (zumindest hier sind die am billigsten), und normale AA batterien/akkus ...
Mit einem Vorgaengermodell hatte ich ohne probleme ueber 3,000 fotos gemacht, und mit meiner 4600 habe ich seit november auch ca. 2,500 bilder gemacht, ohne probleme. Die nikon coolpix-serie scheint da sehr zuverlaessig zu sein.

Was anderes waere eine Canon A** ... da kenne ich mich mit den nummern und modellen aber nicht aus.

Coolpix 4600:  http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=356466
allerlei Canons:   http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?suche=&sub=0&kid=35&hid=21

Wenn du mehr Geld ausgeben moechtest vielleicht mal eine Canon Powershot S2 (oder 3 falls es die in D schon gibt) anschauen ... aber sonst kenn' ich mich in den preisregionen nimmer aus ...

Seb

Offline uwe

« Antwort #10 am: 03 Jun 06, 17:46 »
Ich denke es könnte Bertrandit sein. Der kam 1992 mal auf dem Prinzlegang in Ehrenfriedersdorf auf Quarz vor, sah so ähnlich aus und wurde auch relative teuer gehandelt. Bretrandit bildet schöne Kristalle, bei der man die Kristallform gut erkennen kann. Vergleich mal die Form mit entsprechenden Kristallen auf Bildern.

Glück Auf
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #11 am: 03 Jun 06, 18:05 »
Sieht mir nach Klinozoisit
http://www.mindat.org/picshow.php?id=3168  (isotyper Piemontit)
oder Stilbit
http://www.mindat.org/picshow.php?id=9728
aus.

Offline uwe

« Antwort #12 am: 03 Jun 06, 19:26 »
Ja, Stilbit wäre auch eine Möglichkeit. Dann wären aber 380,- DM nicht gerechtfertigt. Piemontit sollte röter sein ??

Glück Auf
Uwe

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #13 am: 03 Jun 06, 19:38 »
Ich hab nur das Bild vom "Piemontit" (wenn's einer ist) gewählt, weil es alle möglichen Mischkristall-Übergänge zum Klinozoisit gibt.

Offline Torben

« Antwort #14 am: 03 Jun 06, 22:29 »
Zur Powershot-Serie von Canon kann ich was sagen, weil ich damit knipse.
Es ist eine Canon Powershot A75, neuerdings mit Nahlinse 52mm Canon 250D. Die Ausleuchtung der Stufen mache ich mit 3 Weißlicht-LEDs und eingestelltem manuellem Weiß-Abgleich. Seitdem ich so photographiere komme ich zu recht akzeptablen Bildern.
Bsp:
http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1147992563.Adamin.jpg Stufengröße 35 x 35 x 30 mm
oder
http://www.mineralienatlas.de/showpict.php?pict=1147125953.Polylithionit.jpg Stufengröße 4 x 2 x 2 cm
Mit der Nahlinse komme ich bis 4 cm an die Stufe heran, ohne Nahlinse bestenfalls auf 10 bis 11 cm...

Probleme bei der Scharfeinstellung machen da nur Stufen, bei denen viele Kristallflächen ins Bild reflektieren.

Viele Grüße

Torben

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as 27 Jan 26, 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 27 Jan 26, 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40