Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttps://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: MIKON-Mineralien  (Gelesen 14576 mal)

Offline Anrheiner

Re: MIKON-Mineralien
« Antwort #15 am: 07 Dec 25, 11:19 »
Ich habe bei Mikon noch keine Probleme mit der Verpackung gehabt.
Was an Mineralien angeboten wird, ist zum großen Teil Massenware. Wenn Mineralien, dann Einzelstücke.
Werkzeuge und Zubehör sind gut. Insbesondere die WEN- Druckluftgravierstichel sind sehr empfehlenswert, besser as das, was sonst im Mineralien- und Fossilienhandel an Chinaschrott angeboten wird.
Auch Schleif- und Trennscheiben beziehe ich von Mikon.

VG Klaus

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #16 am: 07 Dec 25, 17:29 »
Servus,

auch wenn mein Senf in diesem Thema bereits an die 20 Jahre alt ist: es hat sich bei mir nix geändert. Wir waren erst kürzlich zur Hausmesse oben.  Sehr gute Angebote und auch Preise. Ich verkaufe auch immer wieder mal Mineralien an Mikon. Da ist Herr Rheinländer natürlich ein knallharter Verhandlungspartner (muss er ja auch), aber auch das hat immer gepasst. Enormes Fachwissen hat er jedenfalls. Nach wie vor ist für mich Mikon eine sehr gute Adresse.

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Leri Kurn

• *
« Antwort #17 am: 25 Dec 25, 01:08 »
Da hat sich leider nichts verändert. Herr Rheinländer war äußerst unfreundlich, als ich nach abgeklebter Box für Krokydolith fragte. Das sollte als sicherheit bei solchen Mineralien wirklich gegeben sein. Nach kurzem Streit habe ich mich zurückgezogen und andere Mineralien gekauft. Aber die Qualität war abgrundtief schlecht. "Reiche Halotrichitfasern auf Matrix" sind bei Mikon ein paar kleine klumpen mit wenigen Fasern. "Nadeliges Todorokit auf Matrix" ist ein einziger Klumpen und "faseriges fibroferrit" ist genau die entgegengesetzte variante, die nicht faserig ist. Man sucht, findet und kauft asbestiforme Mineralien und sie kommen in den entgegengesetzten Formen an. Ich werde höchstwahrscheinlich nur das Halotrichit behalten, da es wenige asbestiforme Bereiche besitzt. Ist und bleibt ein Reinfall und man sollte auf Mikon nie vertrauen.

Offline Leri Kurn

• *
« Antwort #18 am: 25 Dec 25, 01:17 »
Servus,

auch wenn mein Senf in diesem Thema bereits an die 20 Jahre alt ist: es hat sich bei mir nix geändert. Wir waren erst kürzlich zur Hausmesse oben.  Sehr gute Angebote und auch Preise. Ich verkaufe auch immer wieder mal Mineralien an Mikon. Da ist Herr Rheinländer natürlich ein knallharter Verhandlungspartner (muss er ja auch), aber auch das hat immer gepasst. Enormes Fachwissen hat er jedenfalls. Nach wie vor ist für mich Mikon eine sehr gute Adresse.

Servus + Glück auf
Wolfi

Ich habe da andere Erfahrungen gemacht. Herr Rheinländer mag zwar Fachwissen haben aber er hat sich geweigert einen einfachen Verpackungswunsch für höchst krebserregendes Krokydolith zu erfüllen. Er sagte aus, es sei ungefährlich und es wäre selbst bei rauer Handhabung und rauem Versand sicher. Er argumentierte, "man könne im Großbetrieb keine einzelnen Wünsche erfüllen". Es um so schlimmer, dass solche Mineralien nicht standardmäßig so verpackt werden. Durch Krokydolith wurde Wittenoom zur Geisterstadt. Es ist ja nicht so gefährlich. Zudem kann jemand anhand der unzutreffenden Beschreibungen nicht asbestiformes Riebeckit bestellen aber Krokydolith erhalten. So habe ich asbestiformes Todorokit als sichere Alternative bestellt, nur um einen festen nicht mal annährend asbestiformen Klumpen zu erhalten.

Offline loismin

« Antwort #19 am: 25 Dec 25, 07:07 »
Hallo.

Ganz ehrlich wenn dir das so gefährlich erscheint, warum kaufst du dann sowas  ?
Laß es doch einfach bleiben, dann passiert dir auch nix !

Loismin

Offline alfredo

« Antwort #20 am: 25 Dec 25, 11:17 »
Ein Sammler, der sich auf asbestartige Mineralien spezialisiert ist, sollte eine Dose Haarspray mit sich führen. Ein wenig Sprühstoß, um das Umherfliegen winziger Fasern zu verhindern, und das Risiko ist beseitigt.

Halotrichit ist übrigens in keiner Form gefährlich, da es wasserlöslich ist. Gelangt es in den menschlichen Körper, löst es sich auf und ist dann flüssig, nicht mehr asbestartig.
« Letzte Änderung: 25 Dec 25, 11:22 von alfredo »

Offline Leri Kurn

• *
« Antwort #21 am: 30 Dec 25, 19:49 »
Halotrichit ist auch ungefährlich. Fibroferrit ebenfalls.

Offline Leri Kurn

• *
« Antwort #22 am: 30 Dec 25, 19:50 »
Problem ist bei Riebeckit nur, dass es hydrophob ist  :(
Zudem gelangen feine mikroskopische Fasern schon beim öffnen des Tuches in die Luft und werden eingeatmet.
« Letzte Änderung: 30 Dec 25, 19:55 von Leri Kurn »

Offline Leri Kurn

• *
« Antwort #23 am: 30 Dec 25, 19:51 »
Hallo.

Ganz ehrlich wenn dir das so gefährlich erscheint, warum kaufst du dann sowas  ?
Laß es doch einfach bleiben, dann passiert dir auch nix !

Loismin

Bin wie es Alfredo geschrieben hat auf asbestiforme Mineralien spezialisiert. Suchte nur nach Riebeckit.