https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.de

Autor Thema: Kleinstufe mit Bergkristall  (Gelesen 7933 mal)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Kleinstufe mit Bergkristall
« am: 09 Jun 04, 16:41 »
Ich habe vor längerem eine Kleinstufe erworben.

Darauf ist ein kleiner Bergkristall, die Matrix besteht aus Quarz, Limonit und evtl. Orthoklas. Dazu finde ich noch obendrauf entweder Eisenkiesel oder etwas mit Limonit-Überzug. Dann sind noch kleine schwarze Punkte zu finden...ich würde jetzt auf Schörl-Kriställchen tippen, das ist das einzige schwarze, was ich kenne und fast überall mit Quarz vorkommt.
Ich habe hier ebenfalls Aufnahmen, eine Nahaufnahme ist leider nicht möglich.
Auf der Unterseite sieht man einen schwarzen Streifen, bei dem könnte es sich um einen dunklen Glimmerschiefer handeln, die Konsistenz verrät dies.
Wäre das vielleicht ein Hinweis darauf, dass die KS aus Österreich kommt?
Könnten dann die schwarzen Kriställchen Mini-Almandine sein?

http://www.arcor.de/palb/alben/74/635274/1024_6237393534303235.jpg

« Letzte Änderung: 04 Jan 05, 16:52 von slugslayer »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Re: Kleinstufe mit Bergkristall
« Antwort #1 am: 09 Jun 04, 20:00 »
Hallo sluggy..

Almandine sind immer braunrot oder schwarzrot..(je mehr Eisen, desto dunkler der Granat) und mit die besten XX kommen aus dem Zillertal in Österreich.. ;)..aber kleine schwarze xx könne gerade in alpinen Klüften alles mögliche sein..welche Form haben denn die xx ungefähr? (auf dem Foto ja nicht erkennbar)..

Cafarsite kommen z.B. aus der Schweiz (Binntal); aus Österreich, Russland, Schweiz, etc. kommen z.B. auch die schwarzen Anatase her (blau gibt's die natürlich auch..)..Eisenrosen (= Hämatite) könnten es auch sein..also da kommt ja soviel in Frage..bitte genauer beschreiben oder großes Foto bitte.. ;) :D
Paragenese ist bei alpinen Kluftmineralien ja auch fast immer Quarz und oft auch Orthoklas-Feldpat.. :)
« Letzte Änderung: 09 Jun 04, 20:02 von McSchuerf »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #2 am: 10 Jun 04, 16:16 »
Guten Tag!

Habe heute neue Bilder gemacht, gezielt auf die schwarzen Kriställchen.
Entweder waren heute bessere Lichtverhältnisse oder es waren meine
Augen besser, aber manche von den Kriställchen schimmern golden, was
 mich dazu verleitete zu sagen, es wäre Pyrit oder Chalkopyrit. Toller Satz!  ;)
Also die einen sind flach und haben die Form eines Turmalins (dreieckig),
oder sie sind strahlenförmig angeordnet und stiftartig.

Andere wiederum haben eine leicht rötliche Umgebung, also vermute ich
Almandin. Von Zinnober gehe ich jetzt mal nicht aus. Cafarsit könte es auch
sein.
Größere Bilder gibt die Digicam nicht her...ich könnte nächste Woche auch
nach Würzburg ins Mineralogische Museum und fragen, ob die das untersuchen
können.
Erst im nächsten Post kommen die Bilder... 8)
« Letzte Änderung: 10 Jun 04, 16:23 von slugslayer »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 10 Jun 04, 17:50 »
ja, ich schaue sie mir erst mal an, wenn sie da sind.. ;)..

Diopside, Epidote, Klinozoisite oder zumindest in der Familie bleibend - könnte bestimmt auch etwas davon dabei sein anstelle von Turmalin (im Querschnitt dreieckig) ist natürlich richtig..

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #4 am: 10 Jun 04, 18:38 »
So, hier zwei Bilder. Mehr ist aber nicht möglich:

« Letzte Änderung: 05 Jan 05, 11:13 von slugslayer »

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #5 am: 10 Jun 04, 20:23 »
Hallo slugslayer,
soweit man es erkennen kann dürfte es sich um Chalkopyrit handeln.

Jürgen

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #6 am: 10 Jun 04, 20:53 »
Ja, aber nicht alles. Nur das Goldglänzende...

die oberen Bilder zeigen keinen Chalkopyrit. Vielleicht kann ich ja auch da mal Härtetests probieren...

Gruß
Schneckenschlächter

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 10 Jun 04, 22:25 »
Hi sluggy..

..erkennst Du rote kleine Oktaeder? Das müsste dann Pyrochlor sein..ich meine zumindest einen auf dem Foto 1 erkannt zu haben (die obere Pyramide zumindest)..

..die schwarzen kleinen xx kann ich Dir per Bild leider nicht bestimmen, die müsste ich schon unter das Mikroskop legen..Chalkopyrit kann ich aber jetzt nirgends erkennen.. :-\

Gruß Peter

P.S. meine Tauschliste habe ich Dir eben per e-mail geschickt.. ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #8 am: 11 Jun 04, 01:08 »
Also die Vermutung Pyrochlor könnte sich schon bewahrheiten.
Die Kriställchen sind verdammt klein. Wenn ich ein Mikroskop hätte, würde ich reingucken  ;D

Die schwarzen kleinen Kristalle sind wirklich zu klein. Es gibt sovieles, was schwarz und klein ist. Was gibt es denn da zur Auswahl, welches auf Limonit wächst? Vielleicht was Fe-haltiges?

(Chalko)pyrit findest du auf dem unteren Bild, etwas linker als mittig auf der linken Bildhälfte oberhalb des Quarzrandes.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 11 Jun 04, 06:27 »
Hallo sluggy,

also Magnetit wäre mein Favorit (eisenhaltig wird das gesuchte Mineral sehr wahrscheinlich sein!) oder Hämatit..das passt in jedem Falle zur Paragenese mit Limonit.. ;)..halte doch mal einen kleinen Magneten an die xx..dürfte aber nicht viel passieren. :P ;)

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #10 am: 04 Jan 05, 16:58 »
Nach der freundlichen Analyse von McSchuerf kam raus:

Sphalerit-psm nach Galenit und nach Pseudobrookit, auf der Stufe ist noch Chalkopyrit, Limonit,
Quarz und Muskovit.

Durch eigene Recherche bei mindat habe ich herausgefunden, dass die Stufe vom Monte Somma am Vesuv hersein muss.

Offline TKMineral

« Antwort #11 am: 04 Jan 05, 20:51 »
Hallo Sluggy!

Huh is ja ne ganz eigenartige Paragenese, also eine Pseudomorphose Sphalerit nach PbS und nach Pseudobrookit glaub ich nicht, passt mineralogisch nicht zusammen.

Und vom Monte Somma kann es wohl nicht sein , da der Vesuv ein "frischer" Vulkan ist und alle Mineralien auf deiner Stufe bisauf Pseudobrookit und Muskovit keine typischen Bildungen in Jungvulkanischen Gesteinen sind. Also von der Eifel kenne ich das nicht.
O.K. Am Bellerberg sind einige Kupfermineralien in Xenolithen vorgekommen....event. hast du auch ein Xenolith...aber Bleiglanz und Zinkblende passen irgendwie garnicht....

Hast Du wirklich keine Möglichkeit ein Bild zu machen???

Gruß

TK

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #12 am: 05 Jan 05, 00:58 »
Hallo Thomas!

Also von der Paragenese ist der Monte Somma der einzigmögliche. Ob es nun dort
nur Galenit und Sphalerit gibt und keine psms, das weiß ich nicht. (bin mal davon
ausgegangen  ;) ).
Ein professionelles Bild ist mir wirklich nicht möglich. Ich bringe die Stufe am Samstag
mit.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #13 am: 05 Jan 05, 11:15 »
So, hier zwei Bilder. Mehr ist aber nicht möglich:

hier sind nochmal die Bilder von oben, die habe ich wiedergefunden und neu eingefügt.

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #14 am: 05 Jan 05, 13:01 »
Habe jetzt nochmal bei mindat genauer geguckt. Wird wohl nicht daher sein.

Pseudobrookit wird zwar am Monte Somma angegeben, aber in den FO taucht es dann nicht mehr auf  :(

Zudem ist der Monte Somma ja auch nur ein Gebiet.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28