http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.juwelo.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: wo findet man Eisenerze um Köln?  (Gelesen 20520 mal)

Offline Krizu

• inaktiver User
wo findet man Eisenerze um Köln?
« am: 09 Jun 06, 09:12 »
Hallo,

hier in der Gegend gibt es einige Leute, die einen Versuch zur Eisenerzverhüttugn machen wollten. Es werden ca. 80kg bis 100kg Eisenerz (gerechnet als Oxid) benötigt.

Es geht jetzt nicht darum, die schönsten Kristalle zu schmelzen, sondern eher darum, wo z.B. Limonit, Bohnerz oder Hämatit in der Umgebung von Köln in den Mengen zu finden ist.

Vorschläge?

MfG

Frank

Offline Grenzton

• American Store Bochum
Re: wo findet man Eisenerze um Köln?
« Antwort #1 am: 09 Jun 06, 11:03 »
Hallo Frank!

Ich muß heute Abend nochmal in meiner Literatur nachschauen, aber ich meine in und um Haltern herum finden sich Kreidesande in denen sich große Eisenschwarten gebildet haben.
Das wäre ja nicht sooo weit weg...

Gruß,  Kalle.

Offline Methakos

• The Lost Geologist
« Antwort #2 am: 09 Jun 06, 11:13 »
Ich hab mal was von Eisenerz im Wehrer Kessel bei Ahrweiler gehört, aber das ist schon ein bisl weg von Köln...

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 09 Jun 06, 11:18 »
Hallo,

ich habe auch schon an die Limonitknollen in den Kiesgruben gedacht. Das wäre eigentlich das Richtige.
gibt es im Siegerland oder im Westerwald nciht noch Hämatit? Und sei es auf Halde?

MfG

Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 09 Jun 06, 11:45 »
Hallo,

Gibt´s nicht im Sauerland, z.B. bei Plettenberg, noch größere Mengen Limonit? Ich habe gerade mal in dem Buch Mineralien&Fundstellen (Bode-Verlag) geblättert und bin auf Angaben zur Grube Hermannszeche bei Plettenberg gestoßen, wo es demnach noch größere Mengen Limonit geben soll. War aber noch nie dort, so dass ich nicht sagen kann, ob das noch eine Quelle ist.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Jun 06, 11:53 »
Hallo,

das hört sich doch gut an. Aber liegt das nicht im Naturpark?
Aber danke schonmal!

MfG

Frank

Offline TKMineral

« Antwort #6 am: 09 Jun 06, 20:26 »
Hallo Frank!

Also im Bergischen Land sollte es doch eigentlich auch Eisenerze geben. Muß es denn umbedingt Oxid sein??? Also Spateisenerz gibts dort bestimmt.

Gruß

TK

Offline pit03

• *
    • Schmiede Broich
« Antwort #7 am: 09 Jun 06, 21:45 »
Hallo Leute.

Ich, der pit03 (Peter Broich), bin einer die den versuch zur verhüttung der Erze wagen wollen.
Was ich hier so lese hört sich ja schon gut an. Von den Mineralien hab ich eigendlich keine große Ahnung, ich weiß eigendlich nur das duch die Reduktion im Rennofen man eine Eisenluppe herstellen kann die dann duch Schmieden zu Eisenstücken verabdeitet werden.

Wir sind z.Z. vier Leute die je einen Rennofen in verschiedenen Ausführungen bauen möchte und den versuch wagen. Wir kommen alle aus den Köln - Bonner Raum und es fehlt eigendlich nur das Erz!  Also bitte ich Euch mit hilfe vom Frank uns in dieser beziehung zu ünterstützen.

Über genauere Tipps und Fundstellen wären wir sehr dankbar.

Gruß der pit03.

P.S. Hier der Link zum Rennofenbau:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=33849 

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #8 am: 09 Jun 06, 21:48 »
Hallo,

Ich wüsste nicht, dass man in einem Naturpark nicht sammeln dürfte. Mittlerweile sind doch nahezu alle deutschen Mittelgebirge Naturparks. Naturschutzgebiete oder Nationalparks sind da doch was anderes.

Es gäbe auch eine andere Möglichkeit: Ortstein. Ortstein ist nichts anderes als eine rezente Fällung von Fe-Hydroxid aus huminsäurehaltigen Lösungen am Kontakt Mutterboden-Sand. In der Eisenzeit wurde Ortstein, vielerorts auch Raseneisenerz genannt, bei uns in Schleswig-Holstein verhüttet. In Joldelund bei Flensburg entstand ein "Ruhrgebiet des Nordens". Ich war mal dort und habe neben schönen Limonitsanden auch eine ca. 15 kg schwere Eisenschlacke gefunden, u.a. auch sehr schöne Vivianite.
Dort fanden Anfang der 90-er Jahre archäologische Grabungen statt. Ein Beitrag findet sich in der MINERALIEN-WELT. Leider weiss ich die Heft-Nr. gerade nicht mehr.
In Joldelund steht auch noch ein Nachbau eines Rennofens und an einem Lehrpfad wird das Leben in der Region und die Verarbeitung des Eisens erläutert. Ist aber wohl zu weit weg von Köln.

In den Kiesgruben des Kölner Umlandes dürfte es so etwas auch geben. Auch an Straßenbaustellen trifft man des öfteren darauf.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 09 Jun 06, 21:58 von smoeller »

Offline Schlacke

« Antwort #9 am: 10 Jun 06, 13:56 »

Eisenerze um Köln

Hallo,

Betr. Eisenerze um Köln kann ich folgenden Hinweis geben: Wahner Heide (Naturschutzgebiet)  Beschreibung ehemaliger Gruben in:
1) Einecke, G.; Köhler, W.: Die Eisenerzvorräte des Deutschen Reiches. Archiv für Lagerstätten-Forschung, Heft 1, Berlin: 1910, S. 212-215. (Das niederrheinische Tertiärbecken)
2) Bruhns, W.: Die nutzbaren Mineralien und Gebirgsarten im Deutschen Reiche, Berlin: 1906,
S. 416-418 (Tertiär der Kölner Bucht)
Was die Literatur anbelangt, in der UB Köln nachforschen. Evtl  ist auch noch die Revierbeschreibung von C. Heusler: Beschreibung des Bergreviers Brühl-Unkel und des niederrheinische Braunkohlenbeckens, Bonn: 1897 interessant.
Betr. Joldelund sind die von SMOELLER erwähnten Veröffentlichungen mineralogischer Natur.
Es handelt sich hier um die Beschreibung der in den frühgeschichtlichen Schlacken vorkommenden Minerale, die in der Mineralien-Welt, Jg. 4, H. 2, und in den Emser-Heften, Jg. 11, H. 1, 1990  veröffentlicht sind.
Eine weitere Info-Quelle betr. Bergbau und Lagerstätten ist der Leiter des Stadtarchives in Troisdorf, Herr Math.  Dederichs, Kölner Str. 176 53827 Troisdorf

Glückauf!

Schlacke

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #10 am: 11 Jun 06, 12:58 »
Hallo,

Habe gerade bei Google über Joldelund recherchiert und bin auf diesen Link gestoßen.

www.uni-kiel.de/ufg/ausstellungen/ZumAltenEisen

Da wird auch über die Technik des Rennfeuerofens berichtet.

Glück Auf!
Smoeller

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #11 am: 16 Jun 06, 20:14 »
Hallo,

Hier mal ein Foto eines Rennofens von Joldelund von Heute.

Glück Auf!
Smoeller

steinfinder

• Gast
« Antwort #12 am: 16 Jun 06, 20:45 »
 :) gutes,

alljährlich kommt im mai der köhler in "die haard" und baut seinen meiler um nach guter alter art holzkohle herzustellen,
vor drei jahren, können auch vier sein, gab es dann einen zusammenschluß zwischen köhler, der mittlerweile im betagten alter ist,
und trotz diesem immer noch seinen meiler selbst aufbaut, zusammenschluß zwischen köhler und einem "ofenbauer" der ebenjenes
getan hat was ihr vorhabt, ziel dabei war es, möglichst identisch dem alten vorbild nach diverses zu gießen, absolut spannend!  ;D

interessant ist es jedesmal mit dem köhler zu schwatzen, oder auch zu trinken und dann zu schwatzen, nun ja, zumindest kann er
einem vermitteln wie so ein meiler funktioniert, was in der praxis zu beachten ist, und und und.

nun zu eurem erz, ziel war es damals alles in einem erträglichem rahmen zu gestalten, also ohne pferd und wagen, holz, kohle und erz
zu verarbeiten. wenn man sich ein wenig geschickt anstellt kann man in ziemlich kurzer zeit die von euch benannte menge an erz finden.

"die haard",  ein waldgebiet in der nähe von haltern (wie von grenzton erwähnt).

meine frage, kann man diesem experiment beiwohnen, evtl. sogar aktiv teilnehmen?

gruß

steinfinder

Offline pit03

• *
    • Schmiede Broich
« Antwort #13 am: 16 Jun 06, 22:22 »
Hallo Steinfinder.

Sicher kanst Du mitmachen, und auch alle anderen interessierte sind herzlich eingeladen.

Ein Treffen vorab zur information und Organisation wird es am 08.07.06 in 51515 Kürten geben.

Kürten liegt in Bergischen Land und dort steht auch meine Schmiede in der wir uns treffen.

Anfahrt und Adresse sowie Mail und Tel. sind auf meiner H.P. zu sehen. Siehe unter:

http://www.peter-broich.de/

Über hilfe und anregungen sind wir immer zu haben.

Gruß pit03 (Peter Broich).

Offline pit03

• *
    • Schmiede Broich
« Antwort #14 am: 06 Jul 06, 20:50 »
Nabend Leute.

Am nächsten Samstag den 08.07.2006 findet das erste vorabtreffen zum Rennofenversuch stadt.
Es treffen sich einige interessierte bei mir in meiner Schmiede und wer lust hat kann gerne kommen.

Anfahrt und Adresse sind auf meiner Homepage zu finden unter:

http://www.peter-broich.de/karte.html

Gruß Peter Broich.