https://crystalparadise.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Stilbit reinigen...  (Gelesen 4945 mal)

Offline Schweizer Strahler

Stilbit reinigen...
« am: 10 Jun 06, 11:32 »
Ich habe eine Stufe mit Hämatit, Desmin (also Stilbit) und Strontianit. Reagiert eines von diesen 3 Mineralien mit Salzsäure?

Gruß Dominik

Re: Stilbit reinigen...
« Antwort #1 am: 10 Jun 06, 11:55 »
Gleich noch eine Frage -  wie sieht es mit Pistomesit aus?

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 10 Jun 06, 12:08 »
Hallo,

Strontianit reagiert definitiv wie Aragonit mit Auflösung auf HCl. Habe ich damals zur Bestimmzúng des Striontianit-Fundes von Hammerunterwiesenthal im Erzgebirge herangezogen. Beim Stilbit bin ich mir nicht ganz sicher. Eigentlich sollten Silikate nicht reagieren, aber Zeolithe könnten schon Schaden nehmen.
Ich würd's lassen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Torben

« Antwort #3 am: 10 Jun 06, 17:08 »
Hi!

Es gibt Zeolithe, die lösen sich in Säure auf. Welche das sind (jedenfalls nicht alle) weiß ich jetzt spontan aus dem Kopf leider nicht. Aber vorsichtig würde auf jeden Fall sein!
Und Hämatit müßte doch früher oder später gelbe Eisenchloridlösung bilden und die Stufe versauen, oder?
Ich war jedenfalls mal einmal so doof und habe eine Scheibe Lapislazuli in Salzsäure gelegt um den eingeschlossenen Lasurit zu isolieren. Der Pyrit hat sich scheinbar ein wenig mit angelöst und als Eisenschlunz die ganze Scheibe ruiniert  :-\
Pistomesit ist Mg-reicher Siderit. Der löst sich als Carbonat ziemlich sicher in Salzsäure. Dabei wird zwangsläufig Eisen (III) frei, das wiederum fröhlich braun färbt.

Gruß

Torben
« Letzte Änderung: 10 Jun 06, 17:11 von Torben »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 10 Jun 06, 17:22 »
Hallo,

Wenn es Mg-reicher Siderit ist, könnte gegen verdünnte HCl eine gewisse Resistenz bestehen. Würde es aber nie an der Stufe ausprobieren, denn auch Dolomit ist (als Pulver) in 10 %-iger HCl löslich. Wenn da nun Risse drin sind, könnten die xx zerstört werden.

Glück Auf!
Smoeller

« Antwort #5 am: 10 Jun 06, 19:46 »
Danke euch beiden für eure Antworten.... dann muss halt wieder das gute alte Seifenwasser dafür herhalten  ;)

Gruß Dominik

Online loismin

« Antwort #6 am: 11 Jun 06, 06:13 »
Hallo Dominik.

Ich kanns dir nur empfehlen, probiers mal mit einem kleinen Handdampfstrahler den gibts in jedem Diskounter für 20 Eur.
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht.
Es geht zwar nicht alles, vor allem keine aufgewachsenen Verkrustungen oder so aber sonst topp.
Nur bei feinnadeligen Sachen aufpassen und weiter weg mit der Düse damit dann nicht der volle Druck(3 bar) drauf
kommt.
Auf alle Fälle schonender als bürsten und schneller und besser wie mit einem Ultraschallgerät.

Gruß
Loismin

Offline wolfi

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 12 Jun 06, 10:21 »
Servus alle,

ich habs schon mal ausprobiert mit Stilbit in Salzsäure. Keine Reaktion!

Servus + Glück auf
Wolfi