Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fluorit Wölsendorf

(1/2) > >>

Stefan:
Hallo,

hier ein paar Fluorit Funde aus Wölsendorf. Ungewöhnlich ist die auch für Stinkspat extrem kompakte, schwarzgraue Farbe. Es ist kein Ton von Lila mehr auf den Würfeln zu ereknnen. Wirkt fast wie eine Pseudomorphose von Bleimineral nach Fluorit, wobei ich dennoch denke es ist Fluorit.

Warum ist dieser doch sehr kompakte, ebenflächige Fluorit deutlich schwarzgrauer als vergleichbare Stinkpate aus der selben Grube.

Einen Überzug als Ursache schließe ich aus! Liegt es vielliecht daran, dass dieser Fluorit nicht die üblichen zersetzungserscheinungen von Stinkspat aufweist?

Was auf dem Bild nicht rüber kommt, ist, dass auf der selben Stufe dunkellila Fluorit neben schwarz-grauem Fluorit auf der selben Stufe sitzt.

Gruß Stefan

berthold:
Hallo Stefan,

ich kann auf dem Bild nichts ungewöhnliches erkennen. Möglicherweise ein dünner Überzug? Schau doch mal das Stück - besonders die Kanten und Ecken unter dem Bino an - möglicherweise hilft das. Für eine Pseudomorphose halte ich das ganz sicher nicht. (Grube Roland ?)

Gruß

Berthold

smoeller:
Hallo,

Das ist gar nicht so ungewöhnlich, diese schwarze Farbe meine ich. Auch manche Fluorite aus der Grube Clara und aus Sachsen sind so schwarz, besonders dann, wenn sie mit Uranerzen zusammen vorkommen.
Für einen Überzug finde ich hier kein Indiz.

Glück Auf!
Smoeller

berthold:
Hallo,

ja, die Farbe ist nicht ungewöhnlich (Johannesschacht ! und Roland), in Richtung Überzug habe ich deswegen gedacht, weil mir die Oberfläche auf den Fotos leicht metallisch erscheint.

Gruß

Berthold

smoeller:
Hallo,

Der ungewöhnlich starke Glanz dürfte einfach dadurch zustande kommen, dass das Licht an den beinahe undurchsichtigen xx reflektiert wird. Ähnliches erlebe ich mit meinen Pyrochlor-xx aus dem Kaiserstuhl. Kleine xx und Splitter, die durchscheinend sind, haben normalen Glasglanz, während große undurchsichtige xx einen halbmetallischen Glanz haben und dadurch mitunter Magnetit nicht unähnlich werden, wenn sie eher schwarzrot gefärbt sind.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln