Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Pyrit aus Navajun
Tobi:
Moin!
Ich hab mal ne Frage wegen den schönen Pyriten von Navajun/Spanien. Und zwar kommt es ja oft vor, dass diese Kristalle sehr leicht aus der Matrix rausbrechen. Wie sieht es aus, wenn gelöste Kristalle an ihrer natürlichen Anwachsstelle wieder angeklebt werden? Gilt das als Manipulation oder gar Fälschung? Ich habe mal gelesen, dass dieser Eingriff erlaubt ist, da es ja schließlich auch der natürlichen Wuchsstelle entspricht. Außerdem müsste man, wenn man diese Maßnahmen nicht ergreift, leider auf zahlreiche wunderschöne Stufen verzichten. Also daher nochmal meine Frage: Ist es allgemein akzeptiert, dass diese Kristalle wieder angeklebt werden, und wie stark mindert dieser Eingriff den Wert dieser Stücke?
Gruß
manu:
Hallo,
ich denke schon das das akkzeptiert wird. Mein Pyrit aus Navajun ist auch geklebt. Auf Börsen bekommt man Pyrit aus Navajung eigendlich nur geklebt.
Hier im Lexikon steht glaub ich auch was darüber, ich denke, dass ich da mal was gelesen hab.
Viele Grüße manu
loismin:
Hallo Tobi
Für deine Sammlung spielt das keine Rolle, wenn du das verkaufst würde ichs draufschreiben .
Übrigens ist bei den großen Aggregaten immer eine Gipsschicht zwischen den xx, darum fallen die meisten
großen Aggregate auseinander.
Da ich das weiß, stellt für mich dieses wieder ankleben keine Minderung dar, das ist aber Ansichtssache
des Einzelnen.
Gruß
Loismin
thannator:
Meine Meinung ist da - solange die Stufe nur geklebt zusammenhaelt ist dass doch ok (aufgrund von broeselnder Matrix oder so), wenn allerdings gebrochene (einzelne) Kristalle (was ja bei diesen Pyriten nicht der Fall zu sein scheint) repariert werden finde ich (persoenlich) das nicht allzu toll.
Solange es also notwendig ist - warum nicht, wie schon gesagt nur beim Verkaufen sollte es dranstehen.
Den Wert wuerde ich sagen mindert das nur wenn man's zu deutlich sieht, wenn's an einer guten Stelle gemacht worden ist .... kann ich mir kaum vorstellen dass es da zu grosse Abstriche gibt. Wenn's natuerlich dann schlecht gemacht worden ist und im schlimmsten Falle auch noch der Kleber hervorschaut, .... :-\
Ich wuerde selber mich nicht allzu sehr daran stoeren ... solange es noch gut aussieht.
Seb
eser:
Hallo Tobi,
Mir würde es auch nicht stören, solange es sachgemaess geklebt wird. In der Webseite von mineralium.com steht unter dem Rubrik "Pyrit navajun " etwas darüber. Vielleicht hilft es dir weiter.
Grüsse
eser :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln