Hallo,
ähnlcih, aber nur ganz oberflächlich! Und vor allem unterschiedlich alt.
Gute Literatur gibt es, danach bestimme ich:
ERRATICA, Monographien zur Geschiebekunde, Band 1, 3, 4. Verlag Dr. Frank Rudolph,
www..fossilbuch.deBand 1 und 3 Mollusken, 4 Bivalven.
Gehst dann zu Themen-Geschiebe und dann auf der zweiten Seite als Autoren:
das ist jetzt von der Website kopiert und nicht von mir:
MOTHS, H. / MONTAG, A. / GRANT, A. (1996):
Best.-Nr.: 16-2549 € 18,00
Die Molluskenfauna des oberoligozänen „Sternberger Gesteins“, Teil 1: Scaphopoda, Archaeogastropoda, Mesogastropoda. 61 S., 8 Abb., 14 Taf.,
[Ein sehr gutes Bestimmungsbuch. Die erste Übersicht der Mollusken des berühmten „Sternberger Kuchens“. 75 Arten werden beschrieben und abgebildet.]
MOTHS, H. / MONTAG, A. / GRANT, A. / ALBRECHT, F. (1997):
Best.-Nr.: 16-2551 € 25,00
1500.00g
Die Molluskenfauna des oberoligozänen „Sternberger Gesteins“, Teil 1 und 2.
[Ermäßigter Preis für beide Teile.]
MOTHS, H. / MONTAG, A. / GRANT, A. / ALBRECHT, F. (1997):
Best.-Nr.: 16-2550 € 12,00
500.00g
Die Molluskenfauna des oberoligozänen „Sternberger Gesteins“, Teil 2: Neogastropoda. 85 S., 14 Abb., 20 Taf.,
[Ein sehr gutes Bestimmungsbuch. Die erste Übersicht der Mollusken des berühmten „Sternberger Kuchens“. 128 Arten werden beschrieben und abgebildet.]
MOTHS, H. / PIEHL, A. / ALBRECHT, F. (1998):
Best.-Nr.: 16-2974 € 12,00
500.00g
Die Molluskenfauna des oberoligozänen „Sternberger Gesteins“, Teil 3: Bivalvia. 65 S., 6 Abb., 1 Tab., 15 Taf.,
[Ein sehr gutes Bestimmungsbuch. Die erste Übersicht der Mollusken des berühmten „Sternberger Kuchens“. 78 Arten werden beschrieben und abgebildet.]
Kannst online bestellen, die Publikationen sind gut. Keine Beschreibungen, aber Abbildungen aller Taxa, also eine Art Bestandsaufnahme. Und sind keine Bücher im eigentlichen Sinn, dickere Broschüren, die Gewichtsangaben sind

? Ohne Kommentar.
Aber sie sind das einzige, was die gesamte Fauna zusammenfasst, brauchst nicht die Uraltliteratur (Koenen et.) lesen, das kannst später immer noch.
Hoffe ich konnte helfen und wenn du zuviel hast, nehm ich gerne was im Tausch (auch Gastropoden, Miozän)ab! Solche Kuchen gibts bei uns in Österreich nicht, leider!
LG Johannes