Hallo
Bei der Recherche zu Literatur über Bergbau bin ich für den Fossilien-Sammler interssante Hinweise, betr. Geologie und Fossilien aus den Schiefer-Vorkommen der Bundesrepublik aufmerksam geworden.
Die Literaturzusammenstellungen sind vom Schiefer-Fachverband, Köln herausgegeben worden. Zur Bestellung über den Bibliotheken-Leihverkehr (evtl. UB Köln) hier die genauen bibliographischen Angaben:
1) Pfeiffer, H.: Bibliographie des Thüringischen Dachschieferbaus (Kulm - Frankenwald-Querzone) in: Schriftenreihe Schiefer-Fachverband in Deutschland e.V.; Band 1, Trier: 1992, S. 13-52
2) Arbeitsgruppe Dachschiefer: Bibliographie des Dachschiefers. in: Schriftenreihe Schiefer-Fachverband in Deutschland, Trier: 1992, S. 53-74
3) Wagner, W.: Nachträge zu den Bibliographien im 1. Band der Schriftenreihe des SVD. in: Schriftenreihe Schiefer-Fachverband in Deutschland, Band 3, Trier: 1994, S. 147-155
4) Wagner, W.: Nachtrag zu den Bibliographien im 1. und 3. Band der Schriftenreihe des SVD, in: Schriftenreihe Schiefer-Fachverband, Band 4, Trier: : 1994 , S. 139-162
5) Wagner, W.: Schiefer-Bibliographie, hrsgg. vom Schiefer-Fachverband in Deutschland, 2. Auflage, Trier: 1997
6) Wagner, W.: Schiefer-Bibliographie, in: Schriftenreihe des Schiefer-Fachverbandes in Deutschland, Bd. 9, Köln: 2003, S. 28-96
Die Bibliographien liegen mir nicht vor, ich sammle rezente Mineralbildungen in Schlacken ehemaliger Erzverhüttung.
Glückauf!
Schlacke