https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineralienmüllhaufen  (Gelesen 17396 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Re: Mineralienmüllhaufen
« Antwort #15 am: 26 Jun 06, 12:49 »
Ach, es gibt so viele Menschen die irgendwelchen Blödsinn in der Tasche haben, da sind Mineralien oder Fossilien doch wesentlich besser! Außerdem erkennt man an solchen Aktionen den wahren Freak, einfach klasse 8)

Gruß

Offline schuppi

« Antwort #16 am: 30 Jun 06, 12:52 »
Hi,

entweder ich entsorge die Mineralien im Restmüll oder im Bauschutt oder nehme diese wieder mit zur Fundstelle und platziere sie, wenn sie noch brauchbar für Newbies sind, am Parkplatz an einer exponierten Stelle. Wenn ich dann später wiederkomme ist meist alles weggesammelt.  :D

Gruß
- vom Fischesser -

Offline Zuercherella

« Antwort #17 am: 02 Jul 06, 23:03 »
Hallo schuppi,

genau so mache ich es auch, wenn auch mit Fossilien. Dabei habe ich Jahre später perfekt herausgewitterte Stücke auch selber wieder mitgenommen  ;).

Viele Grüße
Michael

Offline Topas

« Antwort #18 am: 09 Jul 06, 21:35 »
Tja was soll man sagen es gibt neuerdings auch Schneckensteiner Topase in Mechelgrün oder Bergen im Steinbruch oder Schönbrunner Fluorite. :o :o ;D Zum Glück ist das Material relativ schnell zu indentifizieren selbst für einen Laien.

Gruß Topas

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #19 am: 10 Jul 06, 13:14 »
Hallo,

Habe schon cvor 10 Jahren Schneckenstein-Material in Pöhla gefunden.
Und 2001 Rubinblende von Naundorf in Halsbrücke.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Alfred01

« Antwort #20 am: 10 Jul 06, 14:47 »
Also ich hab mal an der Grube Gertrud in der Oberpfalz nette Barytröschen gefunden -
 dummerweise konnte ich selbst nach Jahren nicht herausfinden woher die wirklich
 kamen und irgendwann wanderten sie in den Müll...
für die Pyromorphite am Johannesschacht bin ich jedoch dankbar - diese konnte ich
eindeutig der Grube Max zuordnen - naja eine Unsitte ist es ja schon wenn andere
Mineralien ausgekippt werden, schlimm ist es dann, wenn die Originalfundstelle damit
verschmutzt wird - stell Dir vor jemand wirft Azurite von St Gertraudi auf die Blaue Halde.
Viele Grüße
ALFRED
« Letzte Änderung: 10 Jul 06, 20:05 von Alfred01 »

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #21 am: 11 Jul 06, 07:01 »
Jaja, in Friedrichssegen bin ich als Anfänger auch mal auf sowas reingefallen. Gerade dort ist es besonders schlimm. Eigentlich kann man dort am Fuß der Halde überhaupt nicht mehr sichergehen.

Wenn schon jemand was an einer anderen Stelle als am Ursprungsort entsorgt, soll er gefälligst einen Zettel dazulegen. Sowas habe ich mal in Medenec gesehen.

Schlimm finde ich aber auch den richtigen Müll, der an Haldenfundstellen immer wieder gerne abgekippt wird. Insbesondere Glasscherben sind ausgesprochen ekelhaft.
Aber gegen solche Zeitgenossen wird man immer machtlos sein.

Gruß Kilo

Offline fury2205

• *
  • Gück auf :-)
« Antwort #22 am: 11 Jul 06, 09:52 »
Hi Kilo,

besonders ärgerlich ist es , wenn man eine Halde umgäbt und man auf verrostete Dosen, Nägel und "Betreten verboten"-Schilder trifft, die so stark korridiert sind das man unterliegende Mineralien vor Rost garnicht mehr erkennen kann ... *ironiemodus ON* Könnte man ja als neue Mineralienkategorie erfassen ... Müllmineralien .... *ironiemodus OFF*

Naja manche Menschen lernen es nie das der Wald und die Natur kein Müllsammelplatz ist  >:(

Meine Person gibt entsorgte Minralstufen immer zur Bauschuttdeponie ... sind zwar 10 minuten Autofahrt , aber das nehme ich gerne in Kauf :)

In diesem Sinne "Keep clean" und Glückauf,
Micha :)

MM-Bär

• Gast
« Antwort #23 am: 11 Jul 06, 10:05 »
Wenn schon jemand was an einer anderen Stelle als am Ursprungsort entsorgt, soll er gefälligst einen Zettel dazulegen. Sowas habe ich mal in Medenec gesehen.

Warum nicht einen Schritt weitergehen? ..., soll er gefälligst die Stufen formatiert, gesäubert, in Jousie-Dosen montiert und akkurat beschriftet hinterlassen  ;D ;D ;D

@Fury2205: Streng genommen sind Halden in Wald und Natur auch nur "Müllsammelplätze". Es ist lobenswert, dass Du Deine entsorgten Stufen in den Bauschutt gibts. Aber aufgepasst! Einige Zeitgenossen durchforsten systematisch Bauschutthalden nach Material, das man unbedarften Sammlern als Mineral verkaufen kann. So kann es passieren, dass Deine Hinterlassenschaften neben zurechtgeschnitzten Betonbröckchen irgendwann doch einmal auf Börsen und in Sammlerkreisen auftauchen.  ;D ;D

Offline fury2205

• *
« Antwort #24 am: 11 Jul 06, 10:12 »
Warum nicht einen Schritt weitergehen? ..., soll er gefälligst die Stufen formatiert, gesäubert, in Jousie-Dosen montiert und akkurat beschriftet hinterlassen  ;D ;D ;D

*übertreibmodus ON*
Alsoooooo ich bin voll dafür .... das er die weggeschmissen Mineralien garnicht erst aus der Vitrine holt ... sondern das gleich mit Vitrine dahinstellt .... inkl. Notstromaggregat und megabeleuchtung.....
*übertreibmodus OFF*

@Fury2205: Streng genommen sind Halden in Wald und Natur auch nur "Müllsammelplätze". Es ist lobenswert, dass Du Deine entsorgten Stufen in den Bauschutt gibts. Aber aufgepasst! Einige Zeitgenossen durchforsten systematisch Bauschutthalden nach Material, das man unbedarften Sammlern als Mineral verkaufen kann. So kann es passieren, dass Deine Hinterlassenschaften neben zurechtgeschnitzten Betonbröckchen irgendwann doch einmal auf Börsen und in Sammlerkreisen auftauchen.  ;D ;D

@MM-Bär ....
dann werde ich meine nicht sammelwürdigen stufen mal mit Zement umpatschen und nen eisendraht durchziehen  :D

In diesem Sinne .... ein frühliches Bauschuttcontainerdurchforsten ich wünsche :)

Glückauf ,
Micha :)

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #25 am: 11 Jul 06, 12:53 »
Naja, das mit dem Zettel war eher ironisch gemeint  ::)
und bei dem Clara-Material, das mal einer in Niederofleiden verloren hat, wüsste ich auch gern was dieser sich dabei gedacht hat. Es lag nicht nur am oberen Eingang, sondern auch noch schön am Fuß der Schuttkegel drapiert. Ich habs mir mal interessehalber angesehen, es waren MMs dabei, die ich durchaus als "hervorragend" oder "Spitzenstück" bewertet hätte.
Gruß Kilo

Offline fury2205

• *
« Antwort #26 am: 11 Jul 06, 19:58 »
Ich fands wirklich ironisch .... :)

*grins* irgendwie bin ich noch nicht so fit mit dem zitieren hier , aber das bekommen wir schon hin :-)

Also nochmal : Bitte kein Müll oder Fremdstufen in unsere Sammelgebiete kippen !  :-*

Glück auf und Spaß dabei
Euer Micha :)

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #27 am: 14 Dec 08, 09:20 »
Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da sich mir ganz aktuell die Frage stellt: Wohin mit Gesteinsmüll, der beim sägen anfällt? Habe lange Zeit nur eine Lokalität besucht und mein Restmaterial dann immer wieder zum Bruch zurückgebracht. Mittlerweile besammele ich aber verschiedene Stellen mit unterschiedlichem Material, dessen Müll sich nun in meinem Keller ansammelt. Ich besitze leider keinen Garten und es handelt sich meist auch nur um Gestein (womit das verschenken an Anfänger auch wegfällt). Also wohin damit?

Dazu dieses Zitat:
Zitat
ich entsorge die Mineralien im Restmüll oder im Bauschutt

ist das legal? Also die Restmüll-Tonne sicher nicht???...

Was macht ihr mit eurem "Gesteinsmüll"

lg stefan

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #28 am: 14 Dec 08, 09:47 »
Hallo skibbo!

Also, kleinere Restmengen kann man durchaus im Hausmüll entsorgen (dafür heisst es ja: Restmüll - man wirft ja auch zerbrochene Tassen und Teller rein); wenn es dann mit schöner Regelmäßigkeit kiloweise ausartet, wird es natürlich problematisch.

Die spezielle Entsorgung auf einer Bauschuttdeponie will ich mir ehrlich gesagt nicht leisten. Ich finde es aber vertretbar, Gesteinsabfall auf den Bauschutthalden im Verfüllungsbereich von Steinbrüchen zu entsorgen. Zwischen Betonbrocken, Fliesen, Kacheln und zusammengewürfeltem Erdaushub sollte jedem klar sein, dass die Gesteine nicht autochthon sind.

Gruß,
Triassammler

Offline caliastos

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 14 Dec 08, 09:54 »
also an sich gibt es im bauschutt keine probleme. in den bruch zurück geht an sich auch, nur freuen die sich nicht unbedingt über den misch verschiedener gesteine. kleine mengem im restmüll ist auch ok. niemand wird bei kleinen gipsarbeiten die reste in den bauschutt werfen.

nur bei giftigen und radioaktiven abfall sollte man vorher nachfragen wo das hin sollte. ansonsten ist es egal wo es reinandert, immer unter dem gesichtspunkt wozu der abfall weiter genutzt wird.