Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralienmüllhaufen
Haldenschreck:
hallo,
zum glück habe ich einen großen steingarten, da fällt der abfall nicht weiter auf.. 8)
konkret: suche dir in deiner nähe einen betrieb, der straßen- und sonstige baustoffe aufbereitet und/oder herstellt. diese betriebe shreddern meist bauschutt aller art und bieten ihr erzeugnis - meist wird noch schlacke zugesetzt - als wegebaumaterial an. die freuen sich (verdienen sie doch geld damit) und gestatten i.d.r. die kostenlose ablieferung deines abfalls. sortenrein sollte er dann aber sein, also keine meißelbruchstücke, plastikdosen, verpackungsfolien usw. ...
nebenbei: mauerfirmen, fliesenleger usw., alle handwerksbetriebe, die mineralische baustoffe umsetzen, bringen, wenn sie ihren abfall nicht auf dem jeweiligen grundstück liegenlassen dürfen, die reste zu solchen betrieben (kostet ja nix).
haldenschreck
STRAHLER:
Hallo,
also ich handhabe es meistens so, das ich die Reste meines Sammelsoriums wieder am Steinbruch ablege, wo sich dann dort oft noch andere Sammler über den "Schotterrodit" :D hermachen. Meistens blieb bisher nicht viel davon liegen, obwohl alles kaputt oder nur derb ausgebildetes Material war/ist. Naja wem´s gefällt.
Grüße vom STRAHLER
uwe:
Ich selbst entsorge "Mineralienabfall" immer dort, wo ich die Stücke entnommen habe (ist für einen Lokalsammler nicht schwierig) oder in die Hausmülltonne. Allerdings habe ich auch mal sehr schöne orange Wulfenite (im Mikrobereich) auf Pyromorphit von der Halde "St. Johannis am Mittelweg", die auf der Halde 98 in Antonsthal weggeworfen wurden, gefunden. Eine Kleinstufe kam sogar in die Sammlung.
Gruß
Uwe
cmd.powell:
Bei meinem "Durchstatz" ist der Bauschuttcontainer der örtlichen Deponie mein primäres Anlaufziel. Damit ich nicht wegen jedem Krümel losfahren muss, hab ich mir eine kleine Deponie im Garten gebaut - wenn die voll ist, wird entsorgt. Derzeit schütte ich aber noch den Untergrund am Straßenrand auf, was die örtliche Jugend schon öfters erfeut hat (schade, ich hätte gerne nur halb soviel "Gold" gefunden, wie die Kinder :P ). Zum Steinbruch/Fundort zurückschleppen kommt für mich nicht in frage - viel zu anstrengend !!!
stoanklopfer:
@michaelh
--- Zitat von: michaelh am 19 Jun 06, 15:31 ---
Die aussortierten Teile schnappen sich dann meistens meine Kinder oder ich entsorge sie.
--- Ende Zitat ---
Was machst Du dann mit den entsorgten Kindern? ;D ;D ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln