Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Mineralienmüllhaufen
Kilo:
Naja, das mit dem Zettel war eher ironisch gemeint ::)
und bei dem Clara-Material, das mal einer in Niederofleiden verloren hat, wüsste ich auch gern was dieser sich dabei gedacht hat. Es lag nicht nur am oberen Eingang, sondern auch noch schön am Fuß der Schuttkegel drapiert. Ich habs mir mal interessehalber angesehen, es waren MMs dabei, die ich durchaus als "hervorragend" oder "Spitzenstück" bewertet hätte.
Gruß Kilo
fury2205:
Ich fands wirklich ironisch .... :)
*grins* irgendwie bin ich noch nicht so fit mit dem zitieren hier , aber das bekommen wir schon hin :-)
Also nochmal : Bitte kein Müll oder Fremdstufen in unsere Sammelgebiete kippen ! :-*
Glück auf und Spaß dabei
Euer Micha :)
skibbo:
Hallo,
ich möchte dieses Thema nochmal aufgreifen, da sich mir ganz aktuell die Frage stellt: Wohin mit Gesteinsmüll, der beim sägen anfällt? Habe lange Zeit nur eine Lokalität besucht und mein Restmaterial dann immer wieder zum Bruch zurückgebracht. Mittlerweile besammele ich aber verschiedene Stellen mit unterschiedlichem Material, dessen Müll sich nun in meinem Keller ansammelt. Ich besitze leider keinen Garten und es handelt sich meist auch nur um Gestein (womit das verschenken an Anfänger auch wegfällt). Also wohin damit?
Dazu dieses Zitat:
--- Zitat ---ich entsorge die Mineralien im Restmüll oder im Bauschutt
--- Ende Zitat ---
ist das legal? Also die Restmüll-Tonne sicher nicht???...
Was macht ihr mit eurem "Gesteinsmüll"
lg stefan
triassammler:
Hallo skibbo!
Also, kleinere Restmengen kann man durchaus im Hausmüll entsorgen (dafür heisst es ja: Restmüll - man wirft ja auch zerbrochene Tassen und Teller rein); wenn es dann mit schöner Regelmäßigkeit kiloweise ausartet, wird es natürlich problematisch.
Die spezielle Entsorgung auf einer Bauschuttdeponie will ich mir ehrlich gesagt nicht leisten. Ich finde es aber vertretbar, Gesteinsabfall auf den Bauschutthalden im Verfüllungsbereich von Steinbrüchen zu entsorgen. Zwischen Betonbrocken, Fliesen, Kacheln und zusammengewürfeltem Erdaushub sollte jedem klar sein, dass die Gesteine nicht autochthon sind.
Gruß,
Triassammler
caliastos:
also an sich gibt es im bauschutt keine probleme. in den bruch zurück geht an sich auch, nur freuen die sich nicht unbedingt über den misch verschiedener gesteine. kleine mengem im restmüll ist auch ok. niemand wird bei kleinen gipsarbeiten die reste in den bauschutt werfen.
nur bei giftigen und radioaktiven abfall sollte man vorher nachfragen wo das hin sollte. ansonsten ist es egal wo es reinandert, immer unter dem gesichtspunkt wozu der abfall weiter genutzt wird.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln