https://www.edelsteine-neuburg.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Oxalsäure  (Gelesen 13966 mal)

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
Oxalsäure
« am: 17 Jun 06, 01:28 »
Hallo,

möchte meine Quarze (" Rostüberzug") mit Oxalsäure reinigen
und habe in der Apotheke 100g bestellt.
Nun meine Frage,
muss ich die 100g in 1l Wasser auflösen bzw. mehr oder weniger ?

Bitte mich nicht gleich schlagen wegen der blöden Frage,
aber die Suchfunktion war nicht erfolgreich.

Viele Grüße
Heinz

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Oxalsäure
« Antwort #1 am: 17 Jun 06, 10:07 »
Hallo,

Laut Wikipedia beträgt die Löslichkeit 102 g in 1 Liter Wasser bei 20 °C. Da die Löslichkeit temperaturabhängig ist, sollte das Wasser beim Lösen von 100 g in 1 Liter mindestens 20°C warm sein.
Sonst hier ein Link dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oxalsäure.
Bitte folgendes beachten:
Die Lösung ist sehr giftig beim Verschlucken. Am besten auch Kontakt vermeiden.
Die Stücke müssen später sehr gut gespült werden. Habe mal einen Quarz gesehen, der nach der Rostentfernung nicht gewässert worden war. Der Bergkristall war nun neongelb.

Glück Auf!
Smoeller

Offline montanpark

• Dipl.-Min.
    • montanpark.de
« Antwort #2 am: 17 Jun 06, 10:31 »
Hallo Heinz,

nimm am Besten eine Lösung von rd. 80 g Oxalsäure auf 1 l. Wichtig>: vor dem Einlegen der Stufe diese mindestens eine Nacht in Wasser legen, um sie praktisch zu sättigen. Dann kann die Oxalsäurelösung nicht in die Risse der Stufe eindringen und Dir böse Verfärbungen bringen. Unbedingt mit Aqua dest. arbeiten, sonst fällt Dir aus der Wasserhärte zwangsläufig das fies hartnäckig unlösliche Calcliumoxalat aus. Nach der Behandlung sehr lange in mit Essigsäure schwach angesäurtem Aqua dest wässern (wirkt obigem Effekt entgegen), immer wieder wechseln, anschließend lange in reichlich Aqua dest. ... so sollte es ohne unschöne und ungewollte Verfärbungen abgehen. Alternativ zu Oxalsäure: Na- Dithionit (in Lösung mit Na-Citrat und Na-Hydrogencarbonat).

Grüße
Roger

Offline Axinit

« Antwort #3 am: 19 Jun 06, 11:53 »
Hallo Heinz,

noch eine kleine Ergaenzung zu dem bereits Gesagten. Wenn es sich um einen dicken "Rostbelag" handelt, empfiehlt es sich, die Oxalsaeure-Loesung zu erwaermen (nicht zu kochen). Dies beschleunigt den Loesevorgang ungemein, der bei Raumtemperatur doch recht langwierig sein kann.

GA

Axinit

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 19 Jun 06, 12:20 »
Hallo Axinit,
was spricht dagegen, eine Stufe mit Oxalsäure auszukochen?

Gruß
Hg

Offline eddi

« Antwort #5 am: 19 Jun 06, 13:47 »
Hallo alle,

für solche Fälle nehm ich kz. Salzsäure (falls keine Carbonate erhalten werden sollen).
Ist billiger, schneller, einfacher und problemlos in der Ensorgung.

Glückauf
Eddi

Offline Torben

« Antwort #6 am: 19 Jun 06, 14:13 »
Calciumoxalat müßte man mit Oxidationsmitteln kaputt machen können. Klassisch kann man Permanganat nehmen, allerdings kann das natürlich auch hässliche Braunsteinverfärbungen machen, auch im sauren Milieu.
Persönlich würde ichs mit Hypochlorit versuchen.

Kochen würde ich eine Stufe nicht direkt, weil die Wasserdampfentwicklung in Spalten und Rissen diese gänzlich sprengen könnte.
Erhitzen auf 95°C oder so sollte den gewünschten Effekt doch genauso erzielen können, oder?

Gruß

Torben

Offline Axinit

« Antwort #7 am: 19 Jun 06, 14:41 »
Hallo,

@ Hg
man kann natuerlich alles machen, auch eine Stufe in waessriger Oxalsaeureloesung kochen. Von der  Durchfuehrung einer derartigen Operation am heimischen Herd wuerde ich aber wegen des moeglichen Siedeverzugs abraten (siehe auch den Beitrag von Torben)

Was mich angeht, so versuche ich versuche bei allen Reinigungoperationen, die thermische Belastung moeglichst gering zu halten. Das heisst, langsames Erwaermen (max. 60 - 70 Grad Celsius) im  Wasserbad (= beheizbare Ultraschallwanne) und langsames Abkuehlen nach erfolgter Reinigung.

@ Eddi
Konzentrierte Salzsaeure geht sicher schneller (wenn Du einen geeigneten Abzug hast), ob es im Endeffekt billiger wird (Rostflecken sind hartnaeckig und Korrosionschutzmittel teuer !) wage ich zu bezweifeln. Zudem kann es bei der Reinigung von Quarzstufen mit poroeser oder rissiger Matrix nach dem Waessern und Trocknen zu boesen Ueberraschungen kommen (siehe den Beitrag von Montanpark).

Bei der Reinigung von Quarzstufen kombiniere ich daher haeufig eine Behandlung in Salzsaeure (max 25 %; deutlich reduzierte Korrosionswirkung) mit einer nachfolgenden Reinigung der gut gewaesserten Stufen in gepufferter Natriumdithionit-Loesung. Oxalsaeure hingegen verwende ich hauptsaechlich fuer die Reinigung von korrodierten Sulfiden (z. B. Pyrit).

GA

Axinit

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 19 Jun 06, 15:27 »
Zitat
einer derartigen Operation am heimischen Herd
:o :o

für sowas habe ich mein Labor + Abzug und Heizlampe  ;) ;D

Offline Axinit

« Antwort #9 am: 19 Jun 06, 18:21 »

Hallo Hg,

einige "Priveligierte" haben sicher die Ausruestung, Zugang zu einem Labor und auch noch  das noetige Wissen (so auch ich   ;)), aber vielleicht hat das nicht jeder Sammler ?

Oder wie siehst Du das ?

GA

Axinit

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 19 Jun 06, 18:51 »
einige "Priveligierte" haben sicher die Ausruestung, Zugang zu einem Labor und auch noch  das noetige Wissen (so auch ich   ;)), aber vielleicht hat das nicht jeder Sammler ?
sicher, ich sehe das genauso
Aber ich wäre trotzallem mehr als vorsichtig Stufen auf dem heimischen Herd mit Oxalsäure oder sogar Salzsäure auszukochen. Da sind wir uns doch einig, oder?
Es wird leider zu oft und zu schnell vergessen, dass solche Chemikalien alles andere als gesundheitsförderlich und harmlos sind.  Besonders wenn Kinder im Haus sind ist große Vorsicht geboten!
Gruß
Hg
« Letzte Änderung: 19 Jun 06, 18:56 von Hg »

Offline Axinit

« Antwort #11 am: 19 Jun 06, 20:33 »
Hallo Hg,

ich stimme Dir zu 100 % zu. Alle Substanzen, aber wirklich alle, die in dieser Diskussion zur Sprache kamen, sind potentiell gefaehrlich und sollten keinesfalls in Kindernaehe gelangen koennen.

Ich wollte dies eigentlich auch ein wenig zum Ausdruck bringen, da ich einige Sammler-Kollegen kenne, die derartige Operationen immer recht forsch angehen (z. B. im Badezimmer, auch mit Kindern) in der Garage etc..

Mit dieser Feststellung ist aber den "Nicht-Privilegierten" auch nicht wirklich geholfen, oder ?
Was soll man dem engagierten und sicherheitsbewussten Sammler ohne Laborzugang also raten ?

Gruesse

Axinit

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #12 am: 19 Jun 06, 20:51 »
Hallo,

erstmal vielen Dank für eure Antworten  :)
aber zwei Fragen hab ich noch,
1.) wie oft kann ich die Oxalsäue verwenden  ???
2.) wie entsorge ich den Rest  ???

Gruß
Heinz

Offline Axinit

« Antwort #13 am: 19 Jun 06, 21:18 »
Hallo,

Es kommt darauf, wieviel "Rost" Du entfernen willst. Fuer duenne Belaege auf kleinen Stufen kann man einen Liter Loesung sicher oefter verwenden, hast Du "dicke Limonitablagerungen" zu entfernen, ist die Saeure nach einmaliger Verwendung wahrscheinlich nicht mehr brauchbar.

Dies laesst sich aber einfach durch Ausprobieren feststellen.

Entsorgung: bitte nicht in die Toilette, sondern zur Sondermuell-Sammelstelle.

Viel Spass und Erfolg beim Ausprobieren

Axinit

Offline Heinz

• Pforzheimer Stinkquarz
« Antwort #14 am: 19 Jun 06, 21:28 »
Hallo Axinit

Entsorgung: bitte nicht in die Toilette, sondern zur Sondermuell-Sammelstelle.
Axinit

alles klar

Danke

Gruß Heinz

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge