Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was könnte das sein?

(1/2) > >>

limestone:
Hallo Mineralienfreunde,
wer kann helfen? Habe an der Streuberghalde bei Bergen den abgebildeten Fund gemacht. Was  könnte das sein?
Vielen Dank
Ralf

smoeller:
Hallo,

Das grauweiße Mineral, aus dem der Brocken hauptsächlich besteht (linke Bildmitte) ist Quarz, als Hornstein ausgebildet (sehr hart). Rechts das strahlige ist wohl Pyrit oder Markasit. Oben auf dem Stück sieht man Feldspat. Dürfte der Randbereich eines Ganges gewesen sein, der Feldspat gehört schon zum Nebengestein, dem Streuberggranit.

Glück Auf!
Smoeller

limestone:
Vielen Dank
Ralf

geomueller:
Hallo Ralf,

ich denke mal das du schon überprüft hast ob es radioaktiv ist oder nicht, wenn ja könnte es Pechblende sein die in Bergen meist bröckelig schuppig vorkommt und nicht so massiv wie im Erzgebirge (z. B. Schlema).

Wenn es nicht radioaktiv ist kommt am ehesten Hämatit in Frage, ist vom Bild her aber schwierig. Wie sieht es denn mit paar Grundeigenschaften wie Härte, Strich, Glanz usw. aus?

Gruß Jürgen

limestone:
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Antwort. An Pechblende hatte ich ursprünglich auch gedacht, habe selbst allerdings keine Möglichkeit auf Radioaktivität zu testen. Ein Verwandter könnte es in seiner Firma machen lassen, allerdings erst in 3 Wochen, wenn er wieder dort ist, werde mich also gedulden müssen. Bröckelig und schuppig passt schon und der Glanz ist eher matt. Werde mich melden, wenn der Test auf Radioaktivität gelaufen ist, anbei noch ein paar Fotos.
Viele Grüße
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln