Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was könnte das sein?

<< < (2/2)

uwe:
Ich stimme Geomüller zu. Es wird schon Pechblende sein. Die Verfärbungen im Quarzband sehen wie ein sogenannter radioaktiver Hof aus. Also die Stufe vorsichtshalber nicht in der Hosentasche tragen, falls man irgendwann noch mal Kinder zeugen möchte.

Glück Auf
Uwe

Schluchti:
Kenne die Paragenese von Bergen nicht so genau, aber rein optisch erinnert es mich ebenfalls an angewitterte Pechblende. Steck die Stufe sicherheitshalber lieber erstmal in eine Dose oder Plastiktüte, damit keine Pechblendepartikel in der Wohnung ausgebreitet werden. Hatte mal von der 371 eine stark angewitterte Stufe Pechblende, da hat es bei jeder Berührung der Stufe ganz "nett" gerieselt...  ::)

smoeller:
Hallo,

Ich bin immer noch eher für Pyrit/Markasit. Hatte mal in Wolkenstein/Erzgebirge ein ähnliches Stück gefunden, dass ich erst gar nicht mitnehmen wollte, da es stark an verwitterte Pechblende erinnerte. Beim Anschlagen kam dann Pyrit raus. Vom Glanz und der Farbe könnte dies sehr gut Pyrit/Markasit sein. Und die rostigen Limonitflecken in der nähe deuten auch auf Fe-Sulfid hin.

Glück Auf!
Smoeller

limestone:
Vielen Dank für Eure Tipps, vor allem an Uwe. Ich habe das Stück erstmal sicher gelagert, in ca. 3 Wochen weiss ich mehr.
Viele Grüße
Ralf

limestone:
Hallo,
habe heute erfahren, daß das Stück nicht radioaktiv ist.
Viele Grüße
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln