https://edelsteintage-bremen.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Wettbewerb und Auswertung.....  (Gelesen 9331 mal)

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
Re: Wettbewerb und Auswertung.....
« Antwort #15 am: 12 Jan 07, 16:18 »
Hallo zusammen,

bei Steinkern machen wir es so, dass es sich nicht um einen Fund aus dem entsprechenden Monat handeln muss, es zählt nur das Datum der Fertigstellung der Präparation. Es wird also quasi der Präparator und/oder Finder des Monats gekürt.
Ich fürchte allerdings, dass das mit der Präparation für die Mineralien keine Idee ist und bei den Fossilien lohnt sich hier definitiv kein Monatswettbewerb, selbst im Quartal kommt ja nur wenig zusammen.

Insofern wären dann die Wintermonate vielleicht etwas dünn besetzt - aber es macht m.E. auch nichts, wenn mal nur 3-4 Stücke zur Wahl stehen, wo dann der hatgesottenste Sammler gewinnt und nicht ein Schönwettersammler. ;D

Etwas Arbeit macht der monatliche Wettbewerb zweifelsohne, aber vielleicht kann jemand Geomueller unterstützen?

Gruß
Sönke

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #16 am: 13 Jan 07, 13:47 »
Hallo,

wir können natürlich gern die Bedingungen des Wettbewerbs ändern, aber ich will das nicht allein bestimmen. Also macht doch mal Vorschläge, diskutiert darüber und dann stimmen wir ab wie es gemacht werden soll.

Ich persönlich bin aber der Meinung das bei monatlicher Bewertung der Wettbewerb seinen Reiz verliert, weil weniger sich beteiligen und auch weniger abstimmen werden. Ein paar gehen sicherlich jeden Monat sammeln finden aber auch nicht immer was geeignetes, viele gehen vielleicht zehn - fünfzehn mal und andere wieder sammeln nur im Urlaub. Dann wird sich früher oder später rausstellen das bei den monatlichen Wettbewerben immer die selben zwei oder drei Mann/Frau mitmachen und gewinnen, was anderen dann auch wieder nicht passt :o ::) :-X

Meine Meinung ist alles so zu belassen, ich lasse mich aber auch gern umstimmen wenn es sinnige Argumente für eine andere Verfahrensweise gibt.

Gruß Jürgen

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #17 am: 13 Jan 07, 19:22 »
Hallo Jürgen,

wenn Du meinst, dass sich zu wenige beteiligen würden, dann will ich dem auf keinen Fall widersprechen, bezüglich des Mineralienbereiches kann ich mir ohnehin kein abschließendes Urteil erlauben.
Wenn die Monatswettbewerbe mal zu sehr überflutet werden sollten, kann man sich immer noch überlegen, ob man das Intervall verändert, alle zwei Monate oder jeden Monat. Aktuell scheint dies aber nicht notwendig, insofern sollte es wohl wirklich am besten so bleiben, wie es ist.

Gruß
Sönke

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #18 am: 17 Jan 07, 20:17 »
Dieses Thema scheint sich wohl erledigt zu haben und wir lassen alles beim alten, oder ??? ??? ??? ???

Offline prehnit100

« Antwort #19 am: 18 Jan 07, 08:47 »
hi,
obwohl ich mich bisher nicht bei einem wettbewerb beteiligt habe, finde ich den 1/4-jährlichen rythmus ganz gut !
begründung: ich sammle gern und auch relativ häufig. zusammen mit einem mangel an freizeit und familiären pflichten  ;D führt dies dazu, dass die aufarbeitung der funde auch etwas länger dauern kann - und ein monat ist verd... schnell rum ! und da man ja nicht schummeln will  :-\ ....
von daher finde ich auch den abschließenden jahreswettbewerb gut  :) !

Offline Fecky

« Antwort #20 am: 18 Jan 07, 19:56 »
Hallo,
Auch ich muss zugeben, das dies doch die bessere Lösung ist. Ruhig alles beim alten lassen.
Bis denne
Christopher

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Wettbewerbe / Contests] Re: Wettbewerb "Bester Mineralieneigenfund 2025" von soetele66 08 Feb 26, 15:42