Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Metall oder Mineral

(1/3) > >>

Ruedi:
Hallo Steinexperten

Ich habe einen etwas seltsamen Stein gefunden und habe keinen Schimmer um was es sich handeln könnte!

Farbe: Metallisch Gelb
Härte:  Härter als Glas (beim ritzen im Glas bleiben am Stein keine Spuren zurück)
Fundort: Berner Oberland CH

Ich habe 2 Bilder angehängt

Danke für Eure Angaben

P.S. Ich bin absoluter Laie was Mineralien etc. anbelangt!

smoeller:
Hallo,

Ein reines Metall ist es nicht. Cäsium ist unter Atmosphärenbedingungen instabil(es explodiert mit Luftfeuchtigkeit)und ist viel weicher und Gold ist es auch nicht. alle anderen Metalle sind nicht gelb. Legierung scheidet fürn mich auch erst mal aus, das meiste ist auch weicher.

Würde hier wegen der Kristalle und der Härte auf Pyrit tippen. Pyrit hat Härte 6,5 (so hart wie Nagelfeile) und ritzt Glas leicht an.

Glück auf!
Smoeller

Hg:
Hi Ruedli,
wie hoch ist denn in etwa die Dichte?
Pyrit ist das für mich nicht unbedingt  :-\

@smoeller
nix für ungut aber auf Cäsium wäre ich nie gekommen, auch wenn das neben Gold das einzigste gelb/goldfarbene Element ist. Das würde innerhalb von Sekunden in Flammen aufgehen und abrauchen. Und bei einem so großen Brocken Gold.....  :o :-X

Vielleicht haben ja noch die anderen eine Idee

Gruß
Hg

MM-Bär:
Moin,

mmh .... Berner Oberland .... auf den ersten Blick sieht das wie Zuschlagsstoff beim Verhütten aus  ::) ...
auf den zweiten Blick meine ich etwas hexagonales erkennen zu können, spräche ein wenig für Pyrrhotin ...

MM-Bär

Krizu:
Hallo,

ich habe auch im ersten Moment an einen Legierungsstoff gedacht. Die haben manchmal wunderbare Kristalle.

Die Farbe kann auch eine Oxidschicht sein!
Ist der Klumpen magnetisch?

MfG

Frank

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln