Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Metall oder Mineral
smoeller:
Hallo,
Pyrrhotin ist es definitiv nicht. Der hat Härte 3,5-4. Das ist viel weicher als Glas.
Glück Auf!
Smoeller
giantcrystal:
Sieht mir ziemlich synthetisch aus, vielleicht Ferromangan oder Ferrosilicium ?
In jedem Fall denke ich, das Dir ein Metallurge da eher weiterhelfen kann...
Glück Auf
Thomas
P.S. Wo hast Du den Brocken denn gefunden ? Ist ja auch nicht ganz unwesentlich...
berthold:
Hallo,
wenn es natürlich ist: Pyrit (Anlauffarben ?)
Prüfe doch bitte mal die Strichfarbe.
Wenn es künstlich ist - keine Ahnung.
Gruß
Berthold
geomueller:
Hallo,
das Stück ist mit ziemlicher Sicherheit Ferrosilicium oder auch FeSi genannt. Ferrosilicium ist ein Kunstprodukt was zur Herstellung von Schweretrübe und als zuschlagstoff in der Metallurie eingesetzt wird. Es besteht imm er aus Eisen und Silicium, wie der Name schon sagt, wobei die Massenanteile aber sehr schwanken können.
Bei uns taucht das Zeug auch immer mal auf, vornehmlich in der Nähe von Aufbereitingsbetrieben. Mir wurden schon öfter solche Stücke zur Bestimmung gebracht, und die Leute waren immer ziemlich endtäuscht als sie erfahren haben das sie keinen SCHATZ gefunden haben :o sondern eben FeSi ;D
Gruß Jürgen
Ruedi:
Hallo
Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
Ich persönlich bin eher der Meinung, dass es sich um ein Metall handelt, da es sich auch so "anfühlt" (Gewicht etc.), was mich verwirrte, waren die Farbe und die Härte.
Magnetisch ist es nicht (ist FeSi magnetisch oder nicht?)
Gefunden unter meinem Haus (Entweder mit dem Gletscher in der letzten Eiszeit hergebracht oder Wahrscheinlicher, beim Bau des Hauses durch Menschenhand) nur bei welchem Produkt (Baumaterial) war es dabei?
Zur Grösse, das Stück ist ca. 3 cm lang!! (Habe beim Fotografieren vergessen einen Massstab beizulegen)
Also nochmals vielen Dank
Gruess Ruedi
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln