Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Kakoxen mal nicht als MM?
Hg:
Hallo,
bisher ist mir Kakoxen nur als MM bekannt, aber als Sammler ohne Bino finde ich das ehrlich gesagt für meine Sammlung nicht so interessant :P (auch wenn die Aggregate schön unterm Bino aussehen mögen)
Mich würde mal interessieren, ob es auch Kakoxen > 5 mm gibt, und wenn ja woher.
Grüße
Hg
Clara Lover:
Hallo
Also von der Clara sind Funde zumindest bis 5 mm bekannt.
Jedoch gilt Kakoxen als sehr selten in der Clara.
Glück Auf
Clara lover
berthold:
Hallo,
hmm, riesige Kristalle von Kakoxen kenne ich eigentlich nicht. In der Leonie in Auerbach gab es aber ganz gute Stücke, wobei so "Sonnen" schon mal einen halben cm im Durchmesser haben können. Bild im Anhang: Kakoxen von der Leonie, Bildbreite ca. 4 mm. Mein Kakoxen von Hagendorf-Süd ist (leider) kleiner.
Gruß
Berthold
giantcrystal:
Meines Wissens gibt es doch Kakoxen als Einschlüsse in Quarzen ? Und da können die Kakoxennadeln - glaube ich - auch schon mal einen cm oder mehr groß werden...
Und aus Spanien - Horcajo Bleigrube, Ciudad Real Province - sollen Kristalle bis 1 cm Größe vorkommen. Ist doch schon mal was, oder ?
Glück Auf
Thomas
Hg:
ahh, schonmal danke für die aufschlussreichen Antworten.
gibt es eigentlich einen speziellen Grund, weshalb die xx fast nur als MM vorkommen?
Grüße
Hg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln