Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Kakoxen mal nicht als MM?

<< < (2/3) > >>

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---gibt es eigentlich einen speziellen Grund, weshalb die xx fast nur als MM vorkommen?
--- Ende Zitat ---

ich vermute mal, dass das folgenden Grund hat: Die Lösung muss in einem eng begrenzten Bereich die richtige Zusammensetzung bei gleichen Bedingungen haben (sonst bilden sich andere Mineralien), d.h.  die Temperatur, pH-Wert, Lösungsgenossen usw. müssen über einen längeren Zeitraum weitgehend konstant bleiben. Dazu kommt natürlich die Frage der Anzahl der Kristallkeime (viele Keime > viele kleine xx).

Gruß

Berthold

Hg:
Hallo Berthold,
vielen Dank für Deine Erklärung.
Kann man dann also sagen, je komplizierter die Zusammensetzung eines Kristalls, umso wahrscheinlicher ist es, dass die xx sehr klein sind, oder ist diese Schlussfolgerung zu stark verallgemeinert?
Wäre für mich logisch, weil die komplexe Zusammensetzung über einen längeren Zeitraum während der Kristallisation und des Kristallwachstums konstant bleiben müsste. Richtig?

Grüße
Hg

berthold:
Hallo,

--- Zitat ---Wäre für mich logisch, weil die komplexe Zusammensetzung über einen längeren Zeitraum während der Kristallisation und des Kristallwachstums konstant bleiben müsste. Richtig?
--- Ende Zitat ---

Richtig. Aber wenn da sehr viele Keime rumschwirren wachsen nicht nur wenige große Kristalle - sondern viele kleine. Ich glaube diesen Effekt sollte man nicht unterschätzen (ggf. wirken andere Mineralien / Verunreinigungen als Keime !).

Von strukturellen Dingen könnte die maximale Größe zudem auch noch abhängen. Ich kenne keine dickprismatischen Kakoxen-xx, d.h. die Wachstumsgeschwindigkeit ist in den verschiedenen Raumrichtungen SEHR unterschiedlich. Könnte sein, dass das begrenzend wirkt...

Gruß

Berthold

giantcrystal:
Muß aber nicht heißen, das es nicht auch irgendwo dickprismatische Kakoxenkristalle gibt.

Natrolith, Millerit und Kermesit bilden in aller Regel nadelig - langprismatische xx, es kommen jedoch von allen gelegentlich auch von verschiedenen Fundorten sehr dicke Kristalle vor.

Vielleicht wurden die dicken Kakoxene ja nur noch nicht gefunden ...?

Glück Auf

Thomas

geomueller:
Hallo Hg,

wende dich mal an lohme hier im Altas, der hat 2003 recht ordentlichen relativ großen Kakoxen in Ullersreuth "Grube Hoff auf mich" gefunden. Vielleicht hat er ja nich was für dich ;). Außerdem habe ich mal sehr schöne Stücke aus Lobenstein/Thür. gesehen.

Gruß Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln