https://www.lithomania.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Verkieseltes Holz vom Kyffhäuser  (Gelesen 7725 mal)

Offline fossiliensammler

• *
    • Private Sammlung
Verkieseltes Holz vom Kyffhäuser
« am: 24 Jun 06, 19:15 »
Hallo Leute,

ich habe letztes Wochenende verkieseltes Holz am Kyffhäuser gesammelt. Ein Stück finde ich besonders interessant.
Wobei könnte es sich bei der hellen Schicht handeln ? Rinde ?

Fremd eingebundene Bilder entfernt

Das Stück ist 20 cm lang und 8 cm breit.

Danke für Eure Tips.

Tschüß, Jörn

« Letzte Änderung: 17 Jun 16, 14:18 von Stefan »

Offline Mandy68

• *
verkieseltes Holz Kyffhäuser
« Antwort #1 am: 08 Oct 09, 19:21 »
Hallo
Kann mir jemand etwas zum Wert dieses Stückes sagen. Mein Mann würde es gern auf unserer Börse verkaufen ( Mittlerweile hat er bessere Stücke gefunden), aber ich habe keine Ahnung, was es wert ist bzw. was ich dafür nehmen kann.
Größe 45x28x13cm Gewicht ca 40kg
Grüße aus dem Harz Mandy68

Offline triassammler

• inaktiver User
Antw:verkieseltes Holz Kyffhäuser
« Antwort #2 am: 08 Oct 09, 21:51 »
Hallo Mandy,

ein Bild von dem Stück in nassem Zustand würde helfen, evtl. zu sehen, was an Struktur und Farben vorhanden ist. Dazu das nasse Stück bildfüllend fotografieren, damit auch Details zu erkennen sind. Danach richtet sich maßgeblich der Wert, denn ein Kieselholz-Rohstück ist umso interessanter, je eher sich ein Käufer ein optisch attraktives Ergebnis nach dem Durchsägen und Schleifen erhoffen kann (und die Spezialisten unter den Sammlern interessieren sich für möglichst gut erhaltene und gut sichtbare Zellstrukturen). Auch werden Kieselhölzer, bei denen das Kernholz noch vorhanden ist, höher gehandelt als solche, die nur Bruchstücke des äußeren Stammbereichs darstellen.
Dazu kommt dann noch, wie selten Stücke in dieser Größenordnung im Fundgebiet sind...

Der Preis ist also subjektiv und hängt sowohl vom Verkäufer als auch vom Käufer ab und davon, wie schnell das Stück verkauft werden soll. Ohne ein Nassbild möchte ich persönlich keinen Preis raten. Ganz grob wird es aber wahrscheinlich auf einen mittleren zweistelligen Betrag hinauslaufen -  erst das Schleifen und eine resultierende attraktive Optik machen ein Kieselholz wertvoll.

Gruß,
Rainer

Offline Mandy68

• *
« Antwort #3 am: 09 Oct 09, 15:04 »
Hallo, und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe heute noch ein paar Fotos gemacht, diesmal das verkieselte Holz angefeuchtet.
In der Größe muß ich mich auch noch mal korrigieren. Die Höhe ist nich 13cm sondern 18cm.
Gruß aus dem Harz Mandy

Offline Mandy68

• *
« Antwort #4 am: 09 Oct 09, 15:14 »
Hallo und hier noch zwei fotos, meine Kamera, will nicht so wie ich will, ich hoffe man kann etwas erkennen.
Gruß Mandy

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 09 Oct 09, 20:17 »
Hallo,

der Kern ist, wenn man die Orientierung von Bild ...2521 nimmt, wahrscheinlich links am Rand teilweise vorhanden, es handelt sich wohl um ein Fragment eines dickeren Stamms. Struktur sieht ganz interessant aus, jedenfalls dürfte nach dem Schleifen nicht nur ein einfarbiger dunkler Klotz dabei rauskommen. Wahrscheinlich aber auch kein Museumsstück.

Ein potenzieller Käufer hätte jetzt noch im Hinterkopf, dass er noch einen dreistelligen Betrag für die Bearbeitung des Stücks zusätzlich einkalkulieren muss.
Es heisst immer, ein Fossil ist so viel Wert, wie jemand dafür zu bezahlen bereit ist. Bei den meisten dürfte diese Bereitschaft oberhalb von 40 Euro für dieses Rohkieselholz erlöschen... (auf einer Börse ist wahrscheinlich noch weniger zu erwarten, wenn das Stück unbedingt rasch verkauft werden soll).
Das ist meine persönliche Meinung, und vielleicht hat hier jemand noch einen ganz anderen Vorschlag?

Gruß,
Rainer

Offline Bergbaumaulwurf

« Antwort #6 am: 10 Oct 09, 21:45 »
Glück Auf!
Der Preis ist eigentlich auch immer so eine Gefühlssache. Verkaufe mein Selbergesammeltes auf Börsen und muss da immer auch ein wenig abwägen das sich unter dem Strich der Aufwand lohnt. Wenigstens zu Null sollte es sein. Ein wenig Luft lassen um dann nach unten zu gehen ohne das Gesicht zu verlieren., um des Umsatzes wegen. Gehe da so als Erfahrung bei diesem Stück mit 20 Euro ran..
Aber das isrt auch immer von Börse zu Börse und Ort sehr Unterschiedlich.
Aber das kommt dann mit der Zeit.
Gruß Bergbaumaulwurf

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge