https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Beryll von woher?  (Gelesen 6869 mal)

Offline manu

Beryll von woher?
« am: 26 Jun 06, 13:54 »
Hallo,
Ich bin günstig an diesen Beryll gekommen, aber dafür hab ich keine Information zum Fundort.
Der Verkaufer sagte mir, dass er in Russland gekauft wurde (Baikalsee).
Die Matrix besteht aus Calcit. Größe ca. 9 x 7 cm. Hat jemand von euch eine Ahnung woher der Beryll kommen könnte? Ich vermute Brasilien.
Viele Grüße manu

Offline as

• CaF2 4 me
Re: Beryll von woher?
« Antwort #1 am: 26 Jun 06, 14:13 »
Hallo,

ich denke, dass es sich um Fluorapatit handelt, und zwar
von Sludyanka, Baikal Region.

Gruß

as

Offline Erik

« Antwort #2 am: 26 Jun 06, 14:48 »
Ja da stimme ich zu, prüf mal die Härte!

Gruß, Erik

Offline manu

« Antwort #3 am: 26 Jun 06, 14:59 »
Okee, mach ich!

Offline manu

« Antwort #4 am: 26 Jun 06, 15:10 »
Hallo,
Danke für den Hinweis, es ist wohl wirklich Apatit.

MfG manu

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 26 Jun 06, 16:47 »
Das ist sogar zu 100% definitiv Apatit, ganz typisch für die Baikalsee-Region!

Offline manu

« Antwort #6 am: 26 Jun 06, 19:20 »
Ja, stimmt schon. Apatit find ich aber sogar besser als Beryll (Berylle hab ich genug und einen apatit in Matrix voher auch nicht).
Und der Fundort ist jetzt auch klar (hab mit bildern von mindat.org verglichen)
MfG manu

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Jun 06, 20:54 »
Ich finde diese Apatite in Matrix auch äußerst attraktiv. Gibt auch ähnliche von Kanada, aber da haben Apatit (mehr olivgrün) und Matrix (eher lachsrosa) leicht andere Farben, also das mit dem Baikal stimmt auf jeden Fall, ist ganz charakteristisch. Im Museum hier in Marburg gibt es genau so eine Stufe vom Baikal, ich schätze mal 40x30x25 cm, größter Kristall ca. 25 - 30 cm lang!! Muss bei Gelegenheit mal ein Foto machen und hier reinstellen, ein Hammerteil!

Offline manu

« Antwort #8 am: 28 Jun 06, 13:06 »
Ja, mach mal ein Foto!

Mfg manu

Offline Tobi

• inaktiver User
Apatit aus dem Marburger Museum
« Antwort #9 am: 29 Jun 06, 14:39 »
So, da sind wir wieder...

Ich lag bei meiner Größen-Schätzung oben im Thread ein wenig zu hoch, war halt länger nicht mehr im Museum ;) Die Stufe ist ungefähr 30 x 20 x 20 cm groß, der größte Kristall ca. 20 cm lang und ca. 7 cm im Durchmesser. Also eine ganz imposante Größe. Super-geniale Stufe, wie ich finde!

Gruß
« Letzte Änderung: 29 Jun 06, 18:35 von Tobi »

Offline manu

« Antwort #10 am: 30 Jun 06, 08:09 »
Hallo Tobi,
Danke für die Bilder, der Apatit ist wirklich genial! Werden solche Funde heute eigendlich noch gemacht?

MfG manu

Offline Tobi

• inaktiver User
Apatit vom Baikalsee
« Antwort #11 am: 30 Jun 06, 10:20 »
Moin,

ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob und wieviel dort noch gefunden wird. Aber solche Stufen dürften auf keinen Fall alltäglich sein. Die Frage kann man ja mal weiter geben: Weiß jemand was über die Apatit-Fundmöglichkeiten heutzutage am Baikal?

Gruß

« Letzte Änderung: 30 Jun 06, 13:06 von Tobi »

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #12 am: 30 Jun 06, 19:07 »
Hallo,

ich hab mal so etwas in der Art geschenkt bekommen - leider auch ohne Fundort und - da ohne Matrix - hab ich die Fundort-suche immer für ziemlich hoffnungslos gehalten. Aber könnte ja fast auch vom Baikalsee kommen...

Auf dem ersten Bild ist das Blau zu intensiv, da hat´s mein Scanner etwas zu gut gemeint, aber die anderen beiden Bilder sind ganz gut.

Viele Grüße
rheinkiesel

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 01 Jul 06, 11:03 »
Hallo rheinkiesel,

dein Einzelkristall ist eher aus Brasilien. Die sind mehr blau, während die vom Baikal blaugrün sind. Auch vom Aussehen insgesamt ganz typisch Brasilien. Kannst ja auch mal mit Fotos bei mindat oder so vergleichen. Ich habe auch so einen, bin mir mit Brasilien ziemlich sicher!

Gruß

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #14 am: 01 Jul 06, 12:43 »
hallo Tobi,

Du hast recht, diese hellblaue Farbe ist wohl eher Brasilien.  :D

Das Stück kommt aber trotzdem nicht in den Sammlerschrank sondern bleibt als Deko auf meinem Schreibtisch. Da freue ich mich jeden Tag darüber, auch ohne genauen Fundort.

Viele Grüße :)
rheinkiesel

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40