https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/https://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Wer weiß was ? / silikatische Eisenschlacke  (Gelesen 4220 mal)

Offline Stone Women

Hallo Ihr lieben :) 

Vor einigen Wochen war ich mal wieder an der Ostsee. Seeluft schnuppern!! :)
Und wenn man schon mal auf Fehmarn rum rennt guckt man natürlich auch mal in Puttgarden an der Mole was so los ist.
Es wurde da ja einiges umgebaut in den letzten Jahren. Man guckt rechts und man guckt links und was sieht man ?

Steine !!!!!

Ok, aber nicht irgend welche...... nöööö... welche die schimmern und glitzern!!!  Und zwar in allen Farben wen
die Sonne darauf scheint. Ihre Haupt- oder Grundfarbe ist Antrazith.
Für die Ortskundigen unter euch - Sie liegen rechts am Anfang der Mole ( und nur da !!!!) Extra da an geschüttet !!
Sind auch ganz hübsch groß und schwer die Teile. Nach langem suchen hab ich dann doch noch einen "kleineren " gefunden zum mitschleppen.  ;D  8)   
Das dumme ist halt nur das mir bis jetzt keiner sagen konnte um was es sich den nun handelt. Fotografieren lässt sich der Dummbatz von Stein auch nicht gerade gut ...... der Schimmer und Glanz kommt einfach nicht aufs Bild.

Also wer war schon mal da und hat diese Steine gesehen oder selbst mitgenommen und weiß was das ist  ???

Liebe Grüße  von der Rosi  :)
« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 19:33 von oliverOliver »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Wer weiß was ?
« Antwort #1 am: 03 Jul 06, 21:57 »
Hallo,

Habe schon gewisse Vermutungen. Kenne die Aufschüttungen an der deutschen Küste.

Mach doch bitte ein Foto, auch wenn der Glanz und der Schimmer nicht draufkommt.

Wegen des Gewichtes denke ich, dass es sich um diese Reste der Eisenverarbeitung (Ferrosilizium) handelt. Die hat man in den 80-ern auf Helgoland massenweise verbaut.
Könnte aber auch ein Plutonit sein. Larvikit oder was mit Pyroxenen drin. Ohne Foto so nicht zu bestimmen.

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 04 Jul 06, 11:29 von smoeller »

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Jul 06, 08:52 »
Hallo,

so ein Material liegt hier teilwesie am Rhein auch rum.

an Ferrosilicium glaube ich nicht. Es macht sich doch keiner die Mühe, bis zum Si zu reduzieren und es dann wegzuwerfen. Ferrosilicium ist meines Wissens ein Zuschlagstoff in der Stahlindustrie.

Ich vermute da eher eine silikatische Eisenschlacke.

MfG

Frank

Offline Stone Women

« Antwort #3 am: 12 Jul 06, 20:33 »
Hallo!!!  :)

Ihr wollt Bilder???    Ok,Ok !!   ;D

Ich hab mir also eine Cam besorgt und Fotos gemacht. Jetzt bin ich ja mal gespannt ...... gut sind sie nicht, das sag ich lieber gleich, aber ich hoffe ihr könnt mir  nun sagen was das ist .

Sorry wenn es etwas länger gedauert hat.

Es grüßt die Rosi :)

Bild 2...der selbe Stein

« Letzte Änderung: 18 Jan 17, 19:32 von oliverOliver »

Offline Stone Women

« Antwort #4 am: 12 Jul 06, 20:35 »
Nr 3

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 12 Jul 06, 20:43 »
Hallo,

Ist silikatische Eisenschlacke, wohl Fayalit (Fe2SiO4). Das ist dasselbe Material, dass ich damals auf Helgoland fand.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Stone Women

« Antwort #6 am: 12 Jul 06, 21:12 »
Hallo Smoeller  :)

Das ging aber schnell !! Ich danke Dir ganz herzlich ... !!! 
Jetzt hat der " Kleine " auch endlich einen Namen. :D

Bis zur nächsten Frage grüßt die Rosi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge