Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Fundortbestimmung
winne_s:
Hallo Mineralienfreunde,
ich möchte Euch um Mithilfe bei einer (eigentlich 2) Fundortbestimmung(en) bitten.
Dazu eine kurze Erläuterung:
Bei einem kürzlichem ebay-Kauf kamen mir nach Zusendung der Stücke Zweifel an den Fundortangaben, da die Ausbildung der Minerale mir für ganz andere FO typisch erschien. Eine Rücknahme der Stücke verweigerte der Verkäufer und bestand auf der Richtigkeit seiner Angaben; sinngemäß sprach er mir entsprechende Fachkenntnis ab (ich sammle seit ca. 30 Jahren!).
Ich möchte Euch daher bitten, Eure Meinung zu 2 ausgewählten Falschbenennungen(?) abzugeben:
Kann es sich bei Nr.1 um einen Coelestin von Spania Dolina (Herrengrund)/Slowakei (ca.6x4cm, durscheinende graublaue xx bis cm-Größe, weißgraue Matrix, vermutlich Drusenspaltstück, halbschalig) und bei Nr.2 um einen Baryt von Melsungen (ca. 4x3cm, kantendurscheinende graue, leicht bläuliche, stark strukturierte, parkettartig gruppierte Einzeltäfelchen, ohne Matrix, Funddatum 1971) handeln? Entsprechendes Foto-Vergleichsmaterial oder diese Mineral-, Fundortkombinationen konnte ich weder hier noch bei mindat finden (das Lapis 05/83 mit Artikel über Herrengrund hab ich nicht), kennt/hat von Euch jemand so etwas?
Um Vorpolarisierung zu vermeiden, gebe ich meine Vermutung zu den tatsächlichen(?) FO hier erst mal nicht ab und warte auf Eure Vorschläge. Ich hoffe, die Fotos sind halbwegs aussagekräftig und Ihr könnt mir helfen.
"GLÜCK AUF !"
Winfried
Hier noch ein Foto-Link für Herrengrund-typischen Coelestin zum Vergleich (es gibt dort noch 2 Fotos):
http://permonik.host.sk/Spaniadol/celestinSP.jpg
winne_s:
und hier noch die Baryt-Fotos:
giantcrystal:
Der Coelestin sieht mir eher nach Madagaskar aus, allerdings auch nicht sehr typisch für Madasgaskar, die haben meist eine andere Kristallform. Vielleicht ein Engländer ?
Der Baryt ist meiner Meinung nach ziemlich defintiv ein Rumäne. Von Melsungen kenne ich eigentlich gar keine Baryte und wenn, dann bilden die bestimmt keine so tollen Kristalle aus.
Ach übrigens : ich hätte da noch einen echten Coelestin aus Herrengrund zum Abgeben, sogar mit Original Sammlungsetikett...
Glück Auf
Thomas
Tobi:
Also zum Baryt kann ich nichts sagen. Aber der Coelestin sieht mir auch sehr nach Madagaskar aus...
Torben:
Hi!
Bin zwar auch kein Experte in dem Gebiet, aber den Coelestin würde ich auch als von Madagaskar bezeichnen!
Bei Baryten kenne ich mich kaum aus.
Der Link von dir erzeugt bei mir die Meldung "forbidden"...
Viele Grüße
Torben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln