Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Steinbrüche

<< < (3/3)

montanpark:
Hallo Mona,
was mich ein bissel stört, ist der Begriff "Wunde in der Landschaft" .. wie wäre es mit Fenster in die Erdgeschichte?  ;)
Auf unserem mapserver (http://mapserver.lgb-rlp.de/php_rohstoff/index.phtml) sind übrigens die aktiven Gewinnungsbetriebe in Rheinland-Pfalz eingetragen. Meist sind dort noch wesentlich mehr stillgelegte Abbaue in der Nähe. Ich selbst habe beruflich mit Folgenutzungen von Steinbrüchen im geotouristischen Bereich zu tun, für Rheinland-Pfalz kann ich Dir da sicher das ein oder andere an Infos besorgen. PM oder Mail genügt,

viele Grüße
Roger

spotts:
Hallo Roger,

mich würde interessieren, was Du bei Deiner Arbeit machst, da ich in einem ähnlichen Segment arbeite.

Gruss
Spotts  8)

ceras:
Hallo  Mona,

für den Braunschweiger Raum kann ich dir folgendes Buch empfehlen, in dem solche "Erdwunden" verzeichnet sind :

Look, Ernst-Rüdiger:
Geologie, Bergbau und Urgeschichte im Braunschweiger Land
(Nördl. Harzvorland, Asse, Elm-Lappwald, Peine - Salzgitter,Allertal)
1986. 452 Seiten, 181 Abbildungen, 18 Tabellen, 1 Karte, 24x17cm
(Geologisches Jahrbuch Reihe A, Band A 88)

Ich suche heute noch die im Buch verzeichneten Brüche mit Erfolg auf.

mfg   ceras

Trüffelschwein:
 8) Moin Mona...Ääähh .. meine natürlich "Öff,öff"

Mir ist ein aufgelassener Basaltbruch persönlich bekannt. Der liegt westlich von Herborn in Herborn-Roth. Da gab es früher die fantastischsten Natrolithe (schluchz). Der Steinbruch wurde nicht grossartig renaturiert, sondern man hat ihn so gelassen, wie er ist. Der Bruch ist mit Wasser vollgelaufen und dient nun einem Motorradclub als Heimstätte. Die kurven getz mit Ihren Enduros über die noch vorhandenen Halden.

Weiter gibt es hier im Sauerland unzählige kleine "Privat-Steinbrüche", welche die Bauern auf Ihren eigenen Gelände angelegt haben. Dort bauten Sie Bruchsteine als Baumaterial Ihrer Höfe und Scheunen ab. So gibt es derartige "Brüche" z.B. auch hier in und um Kierspe und in der Nähe von Bauernhöfen. Sie sind meist nur wenige m² gross und stellen im Grund nur den Negativabdruck eines in der Nähe liegenden Gehöfts dar, wo halt die Steine verbaut wurden. Die Leute früher waren arm, aber fleissig und wenn man Steine selbst auf eigener Scholle hatte, wurden die halt verbaut. Irgendwo eingezeichnet sind die Narben derartigen "Schwarzbergbaus" natürlich in den seltensten Fällen...

Soweit, sogut .. Für die weitere Recherche viel Erfolgt und ein herzliches

trüff, trüff
vom Trüffelschwein Charly

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln