Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Steinbrüche

<< < (2/3) > >>

wolfi:
Servus Mona,

direkt am Ortsrand von Regensburg befindet sich ein großer Kalksteinbruch, der eine große "Wunde" in der Landschaft darstellt. Aufgelassene Granitbrüche, bestens renaturiert aber nicht in Stadtnähe, findest zu zu hauf im Fichtelgebirge.

Servus + Glück auf
Wolfi

Mona:
Ja, der Walhalla Kalk-Steinbruch.... den habe ich auch schon gefunden, nur denke ich, dass dieser Steinbruch sich schneller renaturiert und man in ein paar Jahren den Steinbruch nicht mehr wahrnimmt, weil alles begrünt ist. Und bei einem Granitsteinbruch wie das Granitzentrum in Hauzenberg bei Passau dauert das viel länger... ( bitte berichtigt mich, wenn ich was falsches schreibe, aber ich habe nicht so viel Ahnung von Steinen und Renaturierung ;)) Viele Granitsteinbrüche werden ja auch später von Tauchschulen genutzt weil sich dort das Wasser sammelt...

Mona

CARCHARIAS:
Moin :)
Bei limburg und Wiesbaden gibt es steinbrüche die sehn nah an der stadt liegen.
Gruß Carcharias ;)

spotts:
Hallo,
in der Eifel gibt es genügend offene Steinbrüche.
Die liegen zwar nicht an grossen Städten, stören z.T. aber auch das Ortsbild.
Zu der "Renaturierung": in der Rauhheck bei Berndorf/Eifel wurde im Steinbruch ein Geo-Punkt eingerichtet. Mit grossem Aufwand wurden Infotafeln errichtet und Erdmassen bewegt, auf den Halden gab es massenhaft Fossilien. Dann kam jemand auf die Idee dort Grünzeug anzusäen...
Gruss
Spotts  8)

Sascha M.:
In gießen gibt es den bergwerkswald der direkt am stadtrand richting kleinlinden gelegen ist und in Limburg an der lahn gab es glaubich nen par löcher mitten in der stadt weis aber nicht ob das brüche waren^^

gruß sascha

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln