https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://fossilsworldwide.de/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Sieht interessant aus, aber was ist es?  (Gelesen 6437 mal)

Offline Grubenbär

• *
    • www.MeineMineraliensammlung.de - Die Seite für Mineraliensammler und Bergbaufreunde
Sieht interessant aus, aber was ist es?
« am: 10 Jul 06, 17:49 »
Hallo und Glück auf,

ich bin leider kein Fossilienkenner und stehe daher vor einem Rätsel. Im Jahr 2001 habe ich dieses merkwürdige Teil in einem Steinbruch im Ornatenton gefunden. Weitere Einzelheiten zu den Schichten kann ich nicht nennen, da es sich damals um eine Notbergung im laufenden Betrieb handelte. Ich hatte keine Möglichkeit die Schichten aufzunehmen bzw. zu dokumentieren.

Wenn man es so betrachtet, könnte der fehlende rechte Teil, ein Spiegelbild der linken Hälfte ergeben. Es deutet sich an, das die Winkel und Risse an den gleichen Stellen vorhanden sind.

Das Stück ist etwas 1m breit und 15cm dick, besteht aus sehr festem Gestein und auf seiner Oberfläche findet man an zahlreichen Stellen Pyrit-Kristalle bis 2 cm Kantenlänge. Wobei der Pyrit nicht die gesamte Oberfläche bildet sondern in einzelnen Aggregaten vorkommt.

Vielen Dank für Eure Mühen und Tips.
 8) Grubenbär

Pyromorphit

• Gast
Re: Sieht interessant aus, aber was ist es?
« Antwort #1 am: 10 Jul 06, 19:24 »
Sieht für mich, also für einen Laien  ;) aus wie ein großer Gesteinsbrocken der einfach in ein halbes dutzend Teile zersprungen ist.
Sieht für mich so aus, und denke ich auch, denn ich kann da keine Spuren von Fossilien sehen.

Gruß,
Kevin

MM-Bär

• Gast
« Antwort #2 am: 10 Jul 06, 20:42 »
Moin,
der phantasiebegabte Fossiliensammler könnte an eine Vorder"pfote" eines Plesiosauriers erinnert werden ...
Da braucht man aber schon viel Phantasie .. 8)

MM-Bär

Offline Diego

« Antwort #3 am: 10 Jul 06, 23:29 »
Hallo Grubenbär

Also auf dem Foto lässt sich echt nicht viel erkennen. Hast Du die einzelnen Brocken mal gereinigt und Dir dann die Oberflächen und den Querbruch angesehen? Falls das Ding etwas ist oder enthält, müsste das ja an den Bruchflächen zu sehen sein.
Bin gespannt...

Gruß
Steffen

Offline Thomas29

« Antwort #4 am: 11 Jul 06, 06:56 »
Ich würd die Dinger mal auf die Seite legen und mit nem Meissel aufschlagen. Sieht mir wie Toneisenstein aus und da könnte was drin sein.

Offline Soenke

• Schwerpunkt: Fossilien des Unteren Jura
    • Der Steinkern
« Antwort #5 am: 11 Jul 06, 15:55 »
Sieht für mich ja fast wie ein ungewaschenes Belemnitenschlachtfeld aus.
Mach die Brocken mal mit Wasser ein bisschen sauber, dann erkennt man vielleicht was.

Gruß
Sönke

P.S.: Lese jetzt erst die Beschreibung zu dem Bild... naja große Pyrite wären im Belemnitenschlachtfeld eher die Ausnahme, außerdem schreibst Du ja, dass es sich um Ornatenton handelt, da weiß ich gar nicht ob es dort überhaupt solche Schlachtfelder gibt, kenne diese nur aus dem Lias epsilon... weiß also auch nicht weiter. Der allgemeine Aufruf zum Abwaschen gilt trotzdem noch! ;D
« Letzte Änderung: 11 Jul 06, 15:58 von Soenke »

Offline Grubenbär

• *
    • www.MeineMineraliensammlung.de - Die Seite für Mineraliensammler und Bergbaufreunde
« Antwort #6 am: 11 Jul 06, 18:37 »
Vielen Dank für die Anregungen und Euer Interesse ,

der Brocken ist nach wie vor ungereinigt und liegt in einem Museumsmagazin. Mit dem Reinigen und weiteren Fotos ist es deshalb so eine Sache.

Toneisensteine, ja die kamen vor. Die Toneisensteine in unseren Aufschlüßen haben aber stets eine runde oder ovale Form.

Man konnte an der Fundstelle u.a. pyritisierte Ammoniten und andere Fossis finden. Inzwischen ist der Bereich im Steinbruch meterhoch zugeschüttet.

Ich fand ja eigentlich die Form sehr interessant und habe deshalb einfach den fehlenden Teil durch Spiegelung "ergänzt". Als kleines Dankeschön schenke ich Euch noch ein Bild von einem unbestimmten, pyritisierten Ammoniten (ca. 15cm).

Vielen Dank und Tschüssi
Frank

Offline Karsten1

• *
« Antwort #7 am: 11 Jul 06, 20:03 »
Tag zusammen,

also bei den unbekannten Gesteinsbrocken würde ich sagen, dass es sich um eine zersprungene Konkretion handelt. Da können schöne Fossilien drin sein! Ich schließe mich Sönke an, die Stücke sollten mal gewaschen werden. Frag doch einfach mal im Museum nach... Mehr wie nein sagen können die auch nicht. Aber schließlich hast Du das Stück ja gefunden.

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #8 am: 11 Jul 06, 22:02 »
Hi Frank!

Der eingebackene Ammonit ist schön! Gefällt mir, ein echtes Prachtstück (vor allen Dingen der Pyrit)...
Da die Tongrube ja inzwischen verfüllt ist, kannst Du uns sicher sagen wo das Stück herkommt (Hamelspringe, glaube da gibt es bzw. gab es sowas?).

Die Spiegelung schaut recht witzig aus, aber inwieweit die Sinn macht ist fraglich... wäre ja schon ein ziemlicher Zufall wenn das mutmaßliche Fossil (halte es nach wie vor erstmal nur für eine Gesteinsbank die mit irgendwas evtl. fossilem durchsetzt ist) genau bis zur Mitte erhalten wäre und der fehlende Rest genau symmetrisch zum erhaltenen Bereich sein würde.  ;)

Gruß
Sönke

Offline Grubenbär

• *
« Antwort #9 am: 13 Jul 06, 15:53 »
Hallo Soenke,

mit der Fundstelle liegst Du richtig  ;D . Es handelt sich um den Steinbruch Hamelspringe. Dort wurde einmal zu tief gebohrt und nach dem Schuß hatte man den Ornatenton freigelegt. Der abgebildete Ammonit zählt zu den Besten des Fundes. Leider ist der Ornatenton nicht mehr aufgeschlossen, der Bereich wurde mit Abraum verfüllt.

Die Spiegelung habe ich ja nur zum Spaß vorgenommen. Ich denke jetzt auch das es sich um Konkretion handelt und werde das Stück irgendwann reinigen. Aber wenn man keine Ahnung von Fossilien hat, fragt man lieber nach. Man kann dabei nur lernen.

Ich habe noch ein Foto eingefügt. Es zeigt die offene Kammer eines Ammoniten mit Pyrit-Kristallen. Diese sind allesamt als Pentagondodekaeder auskristallisiert. Üblicherweise findet man diese Kristallform nur in den Fossilien. Außerhalb bestanden die Kristalle aus einer Kombination von Würfel und Oktaeder.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #10 am: 14 Jul 06, 17:57 »
Hi Frank!

Klar - Nachfragen ist genau das richtige Vorgehen!

Wünsche Dir weiterhin gute Funde und melde Dich mal wieder, wenn Du auf der Mineraliensuche wieder auf Fossilien gestoßen bist, was gar nicht so selten der Fall sein sollte. Umgekehrt jedenfalls, passiert es häufiger, auch wenn die Minerale oft nicht die optisch schönsten sind (ist aber unterschiedlich).

Gruß
Sönke ;)

P.S.: Finde die Anmerkung sehr interessant, dass die Kristallausbildung in Pentagondodekaederform nur in den Kammern der Ammoniten vorkommt!

Offline Grubenbär

• *
« Antwort #11 am: 14 Jul 06, 21:18 »
Hallo Soenke  :),

vielen Dank, ich arbeite ständig an guten Funden und werde daran denken. Fossilien hätte ich tatsächlich schon oft nach Hause schleppen können. Ich lasse sie aber immer liegen, da freuen sich dann andere drüber.

Morgen geht es wieder los, ist aber eine reine Mineraliensache. Ich habe meine Klamotten bereits gepackt und werde bestimmt schlecht einschlafen. Das geht mir vor jeder Exkursion so. Ich denke viel über die Fundstelle nach und plane jede Tour gründlich.

Übrigens sind oder waren die Kammern fast immer mit Calcit gefüllt. Das war bei diesem Stück auch der Fall. Die Pyritkristalle sind stets sehr klein. Diese hier sind, mit etwa 5mm, die größten die ich kenne.

Aber warum findest Du den Hinweise auf die Kristallform so interessant?

Ich wünsche Dir einen netten Abend und stets gute Funde.

Viele Grüße
Frank

Offline Soenke

• Der Steinkern
« Antwort #12 am: 14 Jul 06, 22:47 »
Hallo Frank!

Na dann viel Erfolg bei der morgigen Suche.

Die Fossilien solltest Du ruhig mitnehmen, zumindest wenn es schöne Stücke sind, weil an den meisten Aufschlüssen das Material wahrscheinlich eher im Brecher landet, als in der Sammlung eines Sammlerkollegen ... finden sich ja dann vielleicht Fossiliensammler die das gegen Mineralien tauschen.

Den Hinweis fand ich speziell deswegen interessant, als dass eben im Fossil eine andere Kristallbildung vorliegt, als oben drauf. Da scheinen also innen ganz andere Voraussetzungen zu bestehen, als außen. Ist das öfter so, oder nur speziell bei den Hamelspringern?

Trotzdem eine gute Nacht,

Sönke ;)

Offline Grubenbär

• *
« Antwort #13 am: 16 Jul 06, 11:47 »
 8) Hallo Soenke,

vielen Dank, meine Exkursion war recht erfolgreich. Ich habe zwar kaum brauchbares Material gefunden aber wieder einiges mehr über die Lagerstätte gelernt.

Also ich kenne das nur aus Hamelspringe so. Sonst betrachte ich die Fossilien aber auch nicht so genau.

Na, vielleicht werde ich in Zukunft etwas mehr auf Fossilien achten. Das sie im Brecher landen ist ja auch nicht erfreulich.

Schönen Sonntag noch.

Frank ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge