https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Hilfe:Was ist das?  (Gelesen 14017 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Hilfe:Was ist das?
« am: 15 Jun 04, 07:50 »
Mal ein neues Problem :D
Ich komme bei der Bestimmung dieses Stückes einfach nicht weiter.
Ich weiß nur soviel:
als Matrix dient Calcit (xx bis 1cm Kantenlänge),
Pulver ist dunkelgrau bis Schwarz,
die silbrigen Agregate haben eine Länge von 2-3mm,
Fundort: Aufgeklärtes Glück / Wernigerode

Vieleicht hat ja von Euch jemand ne Idee ???, mir wird die Liste der Mineralien an diesem FO langsam zu lang (die sind sich alle so ähnlich)

[gelöscht durch Administrator]

Offline Erik

Re: Hilfe:Was ist das?
« Antwort #1 am: 15 Jun 04, 07:54 »
Morgen Schatten,

ich kenn die Mineralienliste von dort nicht, aber mir kommt das vor wie Pyrolusit (das silberne) und irgendein schwarzes Manganoxid obendrauf - das gibt's hier bei mir und sieht auch so aus ;)

Gruß, Erik

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 15 Jun 04, 08:10 »
Hallo Erik,

schnelle Antwort, aber Pyrolusit is eher unwahrscheinlich-wurde dort noch nie nachgewiesen...
Hier findest Du ne Liste der Mineralien:
http://web2.donzampano.com/loc.php?id=1449&SID=f84455df44d50a799859f1b66fd7f5a2&lang=de&SID=f84455df44d50a799859f1b66fd7f5a2
Es handelt sich um eine arsenidische Bi-Co-Ni-Vererzung (eher selten im Harz)...
Vieleicht wirds jetz etwas leichter ???, wohl eher nich :-\

Offline Erik

« Antwort #3 am: 15 Jun 04, 08:22 »
mmh, eine Bi-Co-Ni-Vererzung gibt's hier wiederum nicht, da bin ich erstmal überfragt - mal 'n bißchen umschaun ;D

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #4 am: 15 Jun 04, 11:54 »
Hallo Schattenmann

Rein vom Bild her könnte das auch Hämatit sein.
Kenne ich genau so aus der hiesigen Gegend.

Gruß

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #5 am: 15 Jun 04, 16:52 »
Hallo Silvio,
tippe auch auf Hämatit .
Habe Dir mal ein Foto von Hämatit aus Reichmannsdorf eingefügt .
Vielleicht kann ich ja auch noch mal ein anderes Foto machen.

MgG
Jens

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #6 am: 15 Jun 04, 18:31 »
Hallo Silvio,
ich denke auch es sieht nach einem manganähnlichen Mineral aus. Evtl. doch Pyrolusit, aber auch etwas hämatitähnlich.

Hallo Jens,
genau diesen Hämatit findet man auch jetzt noch unterhalb der Goldgrube "Mit Gebet und Arbeit" am
Goldberg bei Reichmannsdorf. Auch nette kleine Kristalle (Hämatitrosen) hatte ich voriges Jahr dort gefunden.
Leider noch kein Gold.

Der Conny

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #7 am: 15 Jun 04, 19:21 »
Hallo Conny,
Ja Mämatit findet man dort häufig, beim Goldanwaschen in dem kleinen Bach unterhalb des "Lehrpfades" hört man hin und wieder von den Einheimischen, daß sie das eine oder andere Stück mit Gold gefunden haben wollen.
Aber so ernst kann man das scheinbar nicht nehmen, zumal in den letzten 3 Jahren in dem Bach kaum noch Gold gewaschen (gefunden) wurde. Zum ANwaschen kommen eigentlich immer so ca. 20 Goldwäscher - wenn dann nach ein paar Stunden jeder 5 einen oder 2 kleine Flitter gewaschen hat, kann man dort schon zufrieden sein.

Hast du dir den Stollen schon mal näher betrachtet - bist Du schon einmal reingekrochen?
In der Nähe von Katzhütte muß es auch einen Mundstollen geben - dort wäscht man auch "mehr" Gold.
Desweiteren soll man auch schon an der Weida Gold im (am) "Gestein" gefunden haben.

MfG
Jens

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #8 am: 15 Jun 04, 20:24 »
Hallo Jens,
ich bin schon öfters in der Gegend herumgekrochen (s. Fundstellen regional Thüringen: Goldfundstellen).Leider konnte ich im Bereich des Goldberges im Gegensatz zum Steinheider Revier noch nicht´s an ged. Gold finden. Im Stollen war ich noch nicht. Dort soll es auch kein Gold geben, da dieser wohl offenbar nur zur Entwässerung diente (laut Aussagen meines Sammelfreundes, der da schon drinn war und Proben mitnahm).
Es gibt dort aber in der Umgebung noch neben Hämatit etwas Pyrit und gelegentlich Baryt.
Mal sehen, ob ich noch vor dem Urlaub dort noch mal vorbeikomme.

Conny

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 16 Jun 04, 07:05 »
Hallo Leute

erstmal Dank für die Antworten.
Hämatit hielt ich bisher für abwägig, da er nur in winziger Fom gefunden wurde.
Allgemein sind die Fe-Verbindungen dort eher seltener vorzufinden.
(wenn überhaubt winzige Kristalle recht fein verteilt)

Zur Erklärung: entgegen meiner Gewohnheiten nur kleine Stücke mitzunehmen hat diese Stufe gigantische Ausmaße:
HxBxT  7cmx20cmx9cm
Die Stufe ist auf der Oberseite fast vollständig mit ... überzogen auch die Unterseite ist Nesterweise 'bewachsen'.
Hinweise auf Fe gibt es: auf der Unterseite sind leichte Eisenoxid-(Rost-)anflüge, die könnten allerdings auch von woanders herkommen ???

...dennoch mag ich den Hämatit nicht ganz ausschließen, ich werd mal sehen ob ich mit Hilfe einiger kleinen Experimente was rauskriegen kann.
Aber was kann das Schwarze sein...auch Hämatit ???... irgendein Umwandlungsprodukt ???

der Schatten

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 16 Jun 04, 08:47 »
Habe grade mal ein wenig rumgeblättert und dies gefunden:

http://www.mindat.org/picshow.php?id=16311

was haltet Ihr davon?
Auf der Rückseite des Stüfchens sind Dendriden (vieleicht krieg ich da auch mal ein Foto hin), die ich vom Psilomelan her kenne (auch bekannt als Pseudofossilien)... könnte ein Hinweis auf Mangan sein...
Dann stellt sich aber erneut die Frage, was ist das silbrig glänzende...
« Letzte Änderung: 16 Jun 04, 09:00 von Schatten »

Offline uwe

« Antwort #11 am: 16 Jun 04, 08:59 »
An eine Manganvererzung glaube ich nicht.

Ich bin fast sicher,daß es sich um Hämatit handelt. Vom optischen Bild kommen solche Stufen auch im Schlemaer Revier vor und dort ist es zweifelsfrei Hämatit.

Glück Auf
Uwe

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 16 Jun 04, 09:43 »
so..die Bilder:

Offline Jens G

• tolles Forum!
« Antwort #13 am: 16 Jun 04, 11:02 »
Hallo Silvio,
hier noch einmal ein anderes Bild von Hämatit.
Leider kommt es dem Orginal nicht ganz 100 prozentig nach - im Foto sieht man den leichten Rotschimmer durch den Blitz.
Im normalen Tageslicht sieht es grauschwarz aus - mit silbrig glänzenden Blättchen.

Deine "Dendriden" habe ich auch schon oft in irgendwelchen Steinbrüchen (Elzing, Stb. Nähe Rennsteig, ...) gesehen. Wie das Zustandekommt kann ich nicht sagen.

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 17 Jun 04, 08:26 »
Morjen Jens,

also, die Dendriden entstehen, wenn manganhalitige Lösungen in feinste Gesteinsspalten dringen.
So ergibt sich dann dieses moosartige Aussehen (findet man auch auf Börsen, als Fossilien bezeichnet ;))

Das Vorhandensein dieser, macht mich schon ein wenig stutzig (in Verbindung mit dem angegebenen Link erst recht).
Kann mir einer von Euch sagen, mit welcher Methode ich am einfachsten das Fe oder das Mn nachweisen kann?
Ich glaub meine Chemiekenntnisse verblassen einfach zu schnell :-[

Härtebestimmungen funzen nicht-das Material zerfällt sofort zu Staub, oder aber ich komm erst gar nicht ran... ???

der Schatten

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge