Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Amethyst?
crazypreciousstone:
Hallo,
ich habe von meiner Mutter ein Amethyst- Armband geerbt... Es ist in Silber gefasst!
Merkwürdierweise ändert sich nach einigen Minuten Tragezeit die Farbe des Amethysts in olivgrün :o!
Ich war schon bei einem Juwelier, weil ich dachte, es könnte kein echter Amethyst sein. Er bestätigte mir zwar, dass es sich um Amethysten handle, konnte mir aber - leider - keine Erklärung für das Phänomen geben :(!
Kann es dabei wirklich um Amethysten handeln?
Könnt Ihr mir evtl. weiterhelfen?????
Bis denne und schon mal vorab DANKE!
Liebe Grüße
Ina
PS: Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, davon Fotos zu machen!
uwe:
Also ich kann mit nicht vorstellen, daß es sich um Amethyst handelt. Zumindest habe ich noch nicht gehört, daß Amethyst bei Körpertemperatur seine Farbe ändert. Sollte die Härte stimmen, also wirklich ein Quarz, dann würde ich mir keine Gedanken machen, denn in diesem Fall ist es sicher ein wesentlich interessanterer Stein als normaler Amethyst.
Möglicherweise hat man mit Strahlung gearbeitet, um einen hellen Amethyst aufzuwerten (?) .
Gruß
Uwe
Pyromorphit:
Vieleicht Alexandrit? Der macht das glaube ich auch!
Tobi:
Der Alexandrit macht das aber eigentlich bei Wechsel von Tages- zu Kunstlicht. Und wie das jetzt mit dem Farbwechsel nach "einigen Minuten Tragezeit" zusammenpasst, weiß ich auch nicht... ??? :-\ Vielleicht wegen des Temperaturwechsels (Körpertemperatur?) Keine Ahnung, ob Alexandrit auf sowas reagiert...? Gibt auch Fluorite, die die Farbe wechseln, aber aus Fluorit macht man ja in der Regel keine Armbänder...
Gruß
MM-Bär:
Mal ein (anderer) Erklärungsversuch:
Zwischen Haut und Stein sammelt sich Schweiß, der sich auf dem Amethyst "absetzt". Könnte demnach die optischen Eigenschaften des A. verändern (Lichtbrechungsindex z.B.) oder die Reflektion des Silbers verändern (Verschlucken bestimmter Wellenlängen des Lichtes). Von einer "inneren" Änderung des A. kann man eher nicht ausgehen.
Die Flaschen-Etiketten meiner Lieblingsbiersorte verändern je nach Temperatur partiell ihre Farbe - und zeigen damit bestmöglichste Trink- und Genusstemperatur an. Sollte man von Amethyst nicht erwarten .... 8)
MM-Bär
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln