Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing

Stufen richtig formatieren?

(1/3) > >>

Schaufelartist:
Hallo zusammen!

War letzten Samstag kurzentschlossen im Wispertal Bergkristalle suchen. Habe auch prompt einen 80cm x 60cm drusigen Monsterquarzblock aufgespürt.
Die 4-Stündige Auseinandersetzung (Ächz..., wo ist mein Sauerstoffzelt...?) mit meinem Vorschlaghammer hat er nicht überlebt - einige wunderschöne wasserklare XX in seinem Innern leider auch nicht. Nun ja, Schicksal. Kennt jeder.

Was mich aber richtig angefressen hat, war das ich beim anschließenden groben Formatieren der ganz gebliebenen Stufen nochmal mindestens 20 % der schönsten XX ruiniert habe.
Buhuhu..., ich blöder Grobmotoriker!

Das Ganze muss man sich so vorstellen: Da hat man ein tolles Grüppchen wasserklare Super-Kristalle, alle um 1 cm Querschnitt und zwischen 2 und 5 cm lang (Fast Alpin... Buhuhuhu...)
auf einer Fläche von 10 x 4 cm auf einem riesigen hässlichen 30x20 cm Quarzklumpen sitzen. Weg mit dem fetten "Quarzarsch" ihr süßen,  denkt man:

1. vorsichtiger Schlag mit dem Fäustel - nüscht! 
2. etwas weniger vorsichtiger Schlag - Pling - Die schönste Spitze verabschiedet sich - Schei...!
3. leicht entnervter heftigerer Schlag - knirsch - die Matrix reißt, hehe... ...leider streng nach Murphie's Gesetz mitten durch die XX!

Ok letzten Endes habe ich noch genug schöne Stufen geborgen, aber trotzdem bin ich furchtbar traurig das ich gerade mit Quarz nicht zurechtkomme. Zudem das Zeug im Wispertal oft von Brauneisen durchzogen ist und deshalb vollkommen unvorhersehbar zerbröselt (Ich nenn's deshalb immer Strachiatella-Quarz)!

Hat irgendjemand Tipps für mich - bin ja immer noch Anfänger?

MM-Bär:
Moin,

Thermodynamik 4. Hauptsatz, auch bekannt als das "Prinzip der größten Gemeinheit". Damit musste halt leben ...

MM-Bär

michael berghäuser:
Hallo Schaufelartist  :),

da hilft nur: Stufen mitnehmen und Sägen bzw. Sägen lassen. ;D

Glückauf

MB

MM-Bär:
Nachtrag: Die Amis können ja ohnehin alles besser, meinen sie ....

http://rockhoundingar.com/collections/trimming.html

Tauerngold:
Hallo

Ich arbeite sehr oft mit Quarz und kenne dein Problem.
Hierfür verwende ich einfach kleinere,flache und dünnspitzige aber sehr stabile Stemmeisen (Meissel).
Mit dem richtigem Werkzeug bringt man die Stufen meist  gut erhalten heraus.
Sollte eine Stufe doch einmal brechen ist das mit dem richtigen Meissel nicht sehr schlimm,
da wenigstens die XX heil bleiben (meistens).

Etwas Erfahrung und eine Portion Glück gehört natürlich auch dazu.

Schöne Grüße TauernGold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln