Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Stufen richtig formatieren?
Schaufelartist:
Hi!
Tut wenigstens gut zu hören, das ich möglicherweise doch nicht bloß zu blöd zum klopfen bin ;-)
Das mit dem Sägen hab ich mir auch überlegt, aber erstens find ich das nicht so schön und zweitens gings bei mir hauptsächlich darum
von den geschätzten 70kg Material auf tragbare 20 - 30 kg runterzukommen (+ ca 10kg Werkzeug).
Das mit den kleinen Meißeln ist sicher einen Versuch wert. Ist aber auch ganz schön zeitaufwendig bei dem harten Material, oder?
Glück Auf!
Peter
Grubenbär:
8) Hi,
also wenn es um wirklich gute Stufen geht, gehe ich folgendermaßen vor:
1. Nicht gleich im Sammlerrausch auf die Fundstücke kloppen. Erst mal hinsetzen und etwas verpusten. Geduld und Ruhe sind sehr wichtig.
2. Die Fundstücke gründlich untersuchen. Dabei z. B. auf Risse und Bruchform achten und im Geiste die formatierte Stufe sehen.
3. Beim Formatieren eine feste Unterlage benutzen und die Stufe nicht einfach auf den weichen Boden legen oder in der Hand halten.
4. Mit vielen "zärtlichen" Schlägen erziehlt man gerade bei empfindlichen Material ein besseres Ergebnis als wie mit einem tüchtigen Bums.
7. Auf die "Innere Stimme" hören. Wenn sie Dir sagt:"Aufhören", dann hör auf. Der letzte Schlag ist immer der letzte.
Statt einem Meißel probier mal einen Schraubendreher mit Holzgriff und stabiler Schlagfläche. Du wirst Dich wundern, was Du damit alles hin gekommst. Die Zeit ist nicht so wichtig, die geborgene tolle Stufe sollte das Ziel sein. Brecher gibt es in jedem Steinbruch.
;D So, und jetzt ab ins Wispertal und noch ein paar Kilo Quarz zerlegen. Viel Spaß dabei.
Glück auf
Frank
Tauerngold:
Das mit den kleinen Meißeln ist sicher einen Versuch wert. Ist aber auch ganz schön zeitaufwendig bei dem harten Material, oder?
Glück Auf!
Peter
[/quote]
--- Zitat von: Grubenbär am 17 Jul 06, 18:27 --- 8) Hi,
also wenn es um wirklich gute Stufen geht, gehe ich folgendermaßen vor:
1. Nicht gleich im Sammlerrausch auf die Fundstücke kloppen. Erst mal hinsetzen und etwas verpusten. Geduld und Ruhe sind sehr wichtig.
2. Die Fundstücke gründlich untersuchen. Dabei z. B. auf Risse und Bruchform achten und im Geiste die formatierte Stufe sehen.
3. Beim Formatieren eine feste Unterlage benutzen und die Stufe nicht einfach auf den weichen Boden legen oder in der Hand halten.
4. Mit vielen "zärtlichen" Schlägen erziehlt man gerade bei empfindlichen Material ein besseres Ergebnis als wie mit einem tüchtigen Bums.
7. Auf die "Innere Stimme" hören. Wenn sie Dir sagt:"Aufhören", dann hör auf. Der letzte Schlag ist immer der letzte.
Glück auf
Frank
--- Ende Zitat ---
Man hätte es nicht besser sagen können
und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
Schöne Grüße TauernGold
fury2205:
Moin ,
das isseine super Anleitung Grubenbär ! :)
Eine Kleinigkeit könnt ich noch beisteuern ...
Wenn es die Kraft, Zeit und Musse zulassen ... und du das Formatieren zuhause machen willst oder kannst,
und die Brocken ziemlich rissfrei sind , dann kannste mit einer Dremelmaschine und einem Diamantschneideblatt
noch einen Minischlitz in das Material schneiden und das als Ansetzpunkt für Meisselarbeiten benutzen :-)
Glück auf und nen heilen Daumen :)
Micha
Kilo:
Hallo,
Super Anleitung Grubenbär! Aber noch besser ist es, mit dem "vorletzten" Schlag aufzuhören. Der letzte Schlag zerdöppert die Stufe dann oft richtig. Gilt übrigens auch fürs Knacken. Lieber eine Kästchengröße drüber lassen, als auf MM-Format kleinzumachen und sich dann Ärgern (in memoriam Metacinnabarit und Shakovit von Stahlberg :'( :'( beide unwiederbringlich weggeplatzt... :'( )
Gruß Kilo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln