https://crystalparadise.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Stufen richtig formatieren?  (Gelesen 7086 mal)

Offline Schaufelartist

Stufen richtig formatieren?
« am: 17 Jul 06, 14:53 »
Hallo zusammen!

War letzten Samstag kurzentschlossen im Wispertal Bergkristalle suchen. Habe auch prompt einen 80cm x 60cm drusigen Monsterquarzblock aufgespürt.
Die 4-Stündige Auseinandersetzung (Ächz..., wo ist mein Sauerstoffzelt...?) mit meinem Vorschlaghammer hat er nicht überlebt - einige wunderschöne wasserklare XX in seinem Innern leider auch nicht. Nun ja, Schicksal. Kennt jeder.

Was mich aber richtig angefressen hat, war das ich beim anschließenden groben Formatieren der ganz gebliebenen Stufen nochmal mindestens 20 % der schönsten XX ruiniert habe.
Buhuhu..., ich blöder Grobmotoriker!

Das Ganze muss man sich so vorstellen: Da hat man ein tolles Grüppchen wasserklare Super-Kristalle, alle um 1 cm Querschnitt und zwischen 2 und 5 cm lang (Fast Alpin... Buhuhuhu...)
auf einer Fläche von 10 x 4 cm auf einem riesigen hässlichen 30x20 cm Quarzklumpen sitzen. Weg mit dem fetten "Quarzarsch" ihr süßen,  denkt man:

1. vorsichtiger Schlag mit dem Fäustel - nüscht! 
2. etwas weniger vorsichtiger Schlag - Pling - Die schönste Spitze verabschiedet sich - Schei...!
3. leicht entnervter heftigerer Schlag - knirsch - die Matrix reißt, hehe... ...leider streng nach Murphie's Gesetz mitten durch die XX!

Ok letzten Endes habe ich noch genug schöne Stufen geborgen, aber trotzdem bin ich furchtbar traurig das ich gerade mit Quarz nicht zurechtkomme. Zudem das Zeug im Wispertal oft von Brauneisen durchzogen ist und deshalb vollkommen unvorhersehbar zerbröselt (Ich nenn's deshalb immer Strachiatella-Quarz)!

Hat irgendjemand Tipps für mich - bin ja immer noch Anfänger?

MM-Bär

• Gast
Re: Stufen richtig formatieren?
« Antwort #1 am: 17 Jul 06, 15:06 »
Moin,

Thermodynamik 4. Hauptsatz, auch bekannt als das "Prinzip der größten Gemeinheit". Damit musste halt leben ...

MM-Bär

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #2 am: 17 Jul 06, 15:10 »
Hallo Schaufelartist  :),

da hilft nur: Stufen mitnehmen und Sägen bzw. Sägen lassen. ;D

Glückauf

MB

MM-Bär

• Gast
« Antwort #3 am: 17 Jul 06, 15:13 »
Nachtrag: Die Amis können ja ohnehin alles besser, meinen sie ....

http://rockhoundingar.com/collections/trimming.html

Offline Tauerngold

• Suchregion Alpenhauptkamm
    • Silur Stein in Form gebracht
« Antwort #4 am: 17 Jul 06, 16:39 »
Hallo

Ich arbeite sehr oft mit Quarz und kenne dein Problem.
Hierfür verwende ich einfach kleinere,flache und dünnspitzige aber sehr stabile Stemmeisen (Meissel).
Mit dem richtigem Werkzeug bringt man die Stufen meist  gut erhalten heraus.
Sollte eine Stufe doch einmal brechen ist das mit dem richtigen Meissel nicht sehr schlimm,
da wenigstens die XX heil bleiben (meistens).

Etwas Erfahrung und eine Portion Glück gehört natürlich auch dazu.

Schöne Grüße TauernGold

Offline Schaufelartist

« Antwort #5 am: 17 Jul 06, 17:07 »
Hi!

Tut wenigstens gut zu hören, das ich möglicherweise doch nicht bloß zu blöd zum klopfen bin ;-)

Das mit dem Sägen hab ich mir auch überlegt, aber erstens find ich das nicht so schön und zweitens gings bei mir hauptsächlich darum
von den geschätzten 70kg Material auf tragbare 20 - 30 kg runterzukommen (+ ca 10kg Werkzeug).

Das mit den kleinen Meißeln ist sicher einen Versuch wert. Ist aber auch ganz schön zeitaufwendig bei dem harten Material, oder?

Glück Auf!

Peter

Offline Grubenbär

• *
    • www.MeineMineraliensammlung.de - Die Seite für Mineraliensammler und Bergbaufreunde
« Antwort #6 am: 17 Jul 06, 18:27 »
 8) Hi,

also wenn es um wirklich gute Stufen geht, gehe ich folgendermaßen vor:

1. Nicht gleich im Sammlerrausch auf die Fundstücke kloppen. Erst mal hinsetzen und etwas verpusten. Geduld und Ruhe sind sehr wichtig.
2. Die Fundstücke gründlich untersuchen. Dabei z. B. auf Risse und Bruchform achten und im Geiste die formatierte Stufe sehen.
3. Beim Formatieren eine feste Unterlage benutzen und die Stufe nicht einfach auf den weichen Boden legen oder in der Hand halten.
4. Mit vielen "zärtlichen" Schlägen erziehlt man gerade bei empfindlichen Material ein besseres Ergebnis als wie mit einem tüchtigen Bums.
7. Auf die "Innere Stimme" hören. Wenn sie Dir sagt:"Aufhören", dann hör auf. Der letzte Schlag ist immer der letzte.

Statt einem Meißel probier mal einen Schraubendreher mit Holzgriff und stabiler Schlagfläche. Du wirst Dich wundern, was Du damit alles hin gekommst. Die Zeit ist nicht so wichtig, die geborgene tolle Stufe sollte das Ziel sein. Brecher gibt es in jedem Steinbruch.

;D So, und jetzt ab ins Wispertal und noch ein paar Kilo Quarz zerlegen. Viel Spaß dabei.

Glück auf
Frank

Offline Tauerngold

« Antwort #7 am: 17 Jul 06, 20:29 »
Das mit den kleinen Meißeln ist sicher einen Versuch wert. Ist aber auch ganz schön zeitaufwendig bei dem harten Material, oder?

Glück Auf!

Peter
[/quote]

8) Hi,

also wenn es um wirklich gute Stufen geht, gehe ich folgendermaßen vor:

1. Nicht gleich im Sammlerrausch auf die Fundstücke kloppen. Erst mal hinsetzen und etwas verpusten. Geduld und Ruhe sind sehr wichtig.
2. Die Fundstücke gründlich untersuchen. Dabei z. B. auf Risse und Bruchform achten und im Geiste die formatierte Stufe sehen.
3. Beim Formatieren eine feste Unterlage benutzen und die Stufe nicht einfach auf den weichen Boden legen oder in der Hand halten.
4. Mit vielen "zärtlichen" Schlägen erziehlt man gerade bei empfindlichen Material ein besseres Ergebnis als wie mit einem tüchtigen Bums.
7. Auf die "Innere Stimme" hören. Wenn sie Dir sagt:"Aufhören", dann hör auf. Der letzte Schlag ist immer der letzte.

Glück auf
Frank

Man hätte es nicht besser sagen können
und dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.

Schöne Grüße TauernGold

Offline fury2205

• *
  • Gück auf :-)
« Antwort #8 am: 17 Jul 06, 23:58 »
Moin ,

das isseine super Anleitung Grubenbär ! :)

Eine Kleinigkeit könnt ich noch beisteuern ...

Wenn es die Kraft, Zeit und Musse zulassen ... und du das Formatieren zuhause machen willst oder kannst,
und die Brocken ziemlich rissfrei sind , dann kannste mit einer Dremelmaschine und einem Diamantschneideblatt
noch einen Minischlitz in das Material schneiden und das als Ansetzpunkt für Meisselarbeiten benutzen :-)

Glück auf und nen heilen Daumen :)

Micha

Offline Kilo

• Sponsor 2025
  • *
  • Mineralienspürnase
« Antwort #9 am: 18 Jul 06, 09:36 »
Hallo,

Super Anleitung Grubenbär! Aber noch besser ist es, mit dem "vorletzten" Schlag aufzuhören. Der letzte Schlag zerdöppert die Stufe dann oft richtig. Gilt übrigens auch fürs Knacken. Lieber eine Kästchengröße drüber lassen, als auf MM-Format kleinzumachen und sich dann Ärgern (in memoriam Metacinnabarit und Shakovit von Stahlberg  :'( :'(  beide unwiederbringlich weggeplatzt...  :'( )

Gruß Kilo

Offline schuppi

« Antwort #10 am: 18 Jul 06, 09:50 »
Hi,

wenn du so eine schöne Stufe findest  ::) dann würde ich tatsächlich die Stufe vorher in Ruhe beschaun, ob ein Riss durchgeht und dann formatieren. Das war bei dir wohl nicht der Fall, daher wäre ein Wegwuchten vielleicht eine Maßnahme gewesen. Zuhause kannst du dann in Ruhe mit einer Flex lange Schnitte in die Stufe machen und entsprechend mit vorsichtigen Schlägen das Gestein abtrennen.

Aber, meine lieben Freunde, es heißt: Der letzte Schlag ist stets zuviel.

Uaaaah, ich wünsch mir ne Benzinflex!!!

Meint

Offline Schaufelartist

« Antwort #11 am: 18 Jul 06, 10:20 »
Hi Leute!

Vielen Dank für Eure Tipps!

In Zukunft werde ich jetzt immer ein Päuschen einlegen und meinen Denkmuskel gebrauchen (Auch wenn's schwer fällt...).

Ich glaube der Hauptgrund, warum ich am Samstag so viel zerdeppert habe, waren die Millionen Bremsen nach denen ich gleichzeitig schlagen musste.
Ich wollte einfach nur noch schnell weg  :P

Offline fury2205

• *
  • Gück auf :-)
« Antwort #12 am: 18 Jul 06, 10:41 »
Hi Schaufelartist,

megabrandheissen Tipp hab ich noch :

Autan hilft gegen Insekten  ;D ;D ;D

In diesem Sinne,

fröhliches Formatieren und Glück auf,
der Micha

Offline Tauerngold

« Antwort #13 am: 18 Jul 06, 11:08 »
Nix mit schneiden oder drehen.

Quarz hatt zu 99% immer Haarrisse die für dich zum Vorteil oder zum Nachteil werden können.

Wie gesagt man braucht nur das richtige Werkzeug und die nötige Ruhe    ;)

Grüße TauernGold

Offline Thomas29

« Antwort #14 am: 13 Aug 06, 13:49 »
Hallo es gibt im Baumarkt sehr feine Meissel aus gutem Stahl die nicht teuer sind oder auch Fliesensägen um eine Sollbruchstelle zu erzeugen. Denke damit müsste der Brocken doch erleichtert um ihn zuhause bei aller Ruhe bearbeiten zu können.

gruss Tom

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge