Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Chalcedon??
Sascha M.:
Hallo
Ich fand am Sonntag in meiner umgebung einige mehrere hundert kilo schwere klumpen die erst ausahen wie montmorilonit als ich sie dan aber offnete kam was zum vorschein was wie chalcedon aussieht auf jeden fall ist eine quarz kruste drauf^^
hir 2 bilder eins ist ein masiver klumpen den ich vieleicht irgentwie zersägen wollte und eine druse^^
MineralienfanBQ13:
Hallo,
ich bin nicht sicher, ob es sich bei diesem Mineral um Chalcedon handelt. Vielleicht hilft es dir und uns bei der Bestimmung, wenn du den Strich und die Härte
bestimmen würdest. Härte müsste ca. 7 sein. Strich weiß. Aber von der Form her könnte es sich um Chalcedon handeln.
Gruß
Brian
Sascha M.:
also das trifft alles so zu stich is weiß und die härte dürfte 7 seien^^
gruß sascha
MineralienfanBQ13:
Hallo Sascha,
wie sieht es denn mit dem Bruch, dem Glanz und der Spaltbarkeit aus? Ist das Mineral Säureresistent?
Gruß
Brian
Sascha M.:
der glanz is wie bei quarz erkent man auf dem bild leider nicht.spaltbarkeit is jetzt schwer zu sagen da da die drusen wie kerramik zerplatzen wen man draufhaut aber der bruch ist muschelig.Säure hab ich leider keine mehr da^^
gruß sascha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln