https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Glasstärke in Vitrinen...  (Gelesen 34711 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Glasstärke in Vitrinen...
« am: 21 Jul 06, 14:18 »
Hi,

ich bin derzeit mal wieder am um- und neusortieren meiner Sammlung. Ich habe zwei stabile Holzregale und eine Glasvitrine und bin grad am überlegen welche Stücke ich  - bezogen aufs Gewicht - der Vitrine zutrauen kann. Die Glasplatten haben eine Fläche von 64 x 28 cm bei einer Stärke von 4 mm. Was sind da so die Erfahrungen, wie stark man eine solche Platte belasten kann? Ich hab im Thread über die Vitrinen-Bilder so manch waghalsiges Experiment in dieser Hinsicht gesehen ;) Aber ich will nicht warten bis dann doch was kracht, sondern voher wissen wie weit ich gehen darf. Also kann jemand was dazu sagen, wieviel eine solche Fläche aushält?

Gruß

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Glasstärke in Vitrinen...
« Antwort #1 am: 21 Jul 06, 16:20 »
Servus Tobi,

eine hochinteressante Frage! Meine Scheiben in den Vitrinen haben ähnliche Maße bei ähnlicher Stärke. Ich würd mal behaupten, dass bei 4 mm-Scheiben so schnell nix passiert. Ein größerer Schwachpunkt sind vielleicht die Befestigungen der Scheiben! Aber vielleicht haben wir ein paar Hobby-Physiker hier, die Näheres über die Belastungsmöglichkeiten von Glasscheiben machen können...

Servus + Glück auf
Wolfi

MM-Bär

• Gast
« Antwort #2 am: 21 Jul 06, 18:17 »
Geh damit zum Statiker, der rechnet Dir das ganz genau aus. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Offline wolfilain

« Antwort #3 am: 21 Jul 06, 18:49 »
Geh damit zum Statiker, der rechnet Dir das ganz genau aus. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Naja eben das wollte er nicht gleich machen.
Zumal er warscheinlich nicht der einzige ist den das interessiert.

Ich nehme mal an es ist keine gekaufte Virtine da sonst ein max Gewicht irgendwo stehen würde.
Also geschätzt würde ich sagen Glasfläche von 50cm * 30 cm bei 4mm  hält 5 kg aus.
Und irgendwo oberhalb 5kg bzw 10kg brichts dann durch.

gruß

PS:
Wobei eher mehr geht als das es durchbricht.
« Letzte Änderung: 21 Jul 06, 18:54 von wolfilain »

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Jul 06, 19:22 »
Exactly, ich hatte nicht wirklich vor mir deswegen einen Statiker zu suchen. Vielmehr dachte ich, dass hier bestimmt einige mit eigenen Erfahrungen aufwarten können. Ich bin in der Hinsicht auch vorsichtig, ich mach dann eher nur ganz wenig rein als das Schicksal zu sehr rauszufordern. Ich hab auch jetzt wieder alles Schwere in den Regalen platziert, in der Vitrine hab ich es bei max. 2 kg für eine Platte belassen. Besser zu vorsichtig gewesen als Scherben und kaputte Stufen wegzuräumen... Also was ich im Thread mit den Vitrinenbildern teilweise gesehen hab (z.B. von Harjo, mit riesigen Stufen auf einer dünnen Glasplatte) würde ich mich nicht trauen... :o Und in Museen oder so haben die Platten ja mindestens eine Dicke von 1 cm. Hab nur leider keine tausende von Euro übrig, von denen ich mir solche Vitrinen kaufen kann :'( ;)

Gruß

MM-Bär

• Gast
« Antwort #5 am: 21 Jul 06, 20:56 »
Moin,
also bislang doch nur Kaffesatzlesen ....

Wenn ich gut drauf bin, dann rechne ich Dir das mal aus, gemäß Daniel Düsentrieb: Dem Ingenör ist nichts zu schwör  ;)
Aber bitte nicht in den nächsten Tagen, muss andere Sachen erledigen .... 8)

Ich brauche dazu die Randbedingungen: Auflage? 4 Bodenträger oder Schienen? Ist die Glasscheibe oben gegen Kippen gesichert? Wäre eine andere Art der "Einspannung". Bitte mehr Input

MM-Bär

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 21 Jul 06, 21:31 »
Auflage sind 4 kleine Träger (Metallstifte) pro Platte, eine oberseitige Absicherung gegen Kippen gibts nicht, also von "eingespannt" kann nicht die Rede sein, lediglich von "aufgelegt". Und nun viel Spaß Herr Ingenör 8) Aber keine Hektik, ich hab das Umräumen schon erledigt, und wie gesagt sind es höchstens 2 Kilo pro Platte. Aber dennoch würde mich mal interessieren, wie stark man eine solche theoretisch belasten könnte...

Gruß

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #7 am: 21 Jul 06, 21:35 »
Hallo,

also ich habe in meiner vitrine 4 Böden, Länge 1170, Breite 250, Dicke 8 mm. Belastet sind die Scheiben mit bis zu 50 kg. Da habe ich bisher keine Probleme!

Gruß loparit

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #8 am: 24 Jul 06, 08:37 »
... wobei 8 mm ganz ordentlich sind!!!

ich habe 5mm glasstärke auch auf vier so'nen kleine metallplättchen (aus dem baumarkt geholt) aufliegen. da sind dann wenigstens pro ecke ca. 1 cm² auflagefläche. mir war das mit diesen runden metallstiften zu heikel.
an gewicht liegen dann ungefähr 3-10 kg pro scheibe drauf. ich hoffe natürlich, dass das noch unterdimensioniert ist...

gruß

hatiras

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #9 am: 26 Jul 06, 10:46 »
Kleine Information zu meiner Vitrine (Detolf von IKEA):

Glasplatten 38 x 28 cm, Auflage auf vier gepolsterten Gummihaltern, Glasstärke 4 mm
Gehärtetes Glas, Belastbarkeit pro Platte laut IKEA: 6 kg.

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #10 am: 20 Aug 06, 12:59 »
Hallo zusammen,
....also was auch noch machbar ist:
Man messe die Höhe zwischen den Böden, gehe zu irgendeinem Kunststofflieferanten, lasse sich dann entsprechend der Zwischenhöhe der Glasböden Plexiglasrohre (Durchmesser ca. 4-6 cm) absägen und stelle diese dann so in der Vitrine aufeinander, dass der Eindruck eines durchgehenden Rores entsteht. Natürlich vom Boden der Vitrine beginnend! Somit kann man eine grössere Glasfläche erheblich entlasten.

Was die Belastbarkeit der eigentlichen Regalbodenträger anbelangt: Schaut Euch doch mal in Küchen oder (wenn möglich) in verschiedenen Kleiderschränken um, welche Berge von Klamotten von eben solchen vier kleinen Regalbodenträgern gehalten werden und bis das Wandmaterial ausbricht, dauert es schon lange.

Nur noch eine kurze "annähernde" Berechnung zur Tragkraft der Regalbodenträger (falls diese nicht von vorneherein schon auf der Packung steht, - Kunststoffträger würde ich gegen Metallträger umtauschen, gibt es in jedem Baumarkt!):

Soeben habe ich in einer alten Formelsammlung ein passendes Beispiel für die Belasbarkeit eines 5 mm Sahlstiftes gefunden. Es geht bei Regalbodenträgern um die Scherkraft:
Hier wird aufgeführt, dass ein Rundstab mit 5 mm Durchmesser aus Stahl ST 42 (= 420 N/mm² Zugfestigkeit) eine Abscherkraft von - man höre und staune - 4439 N benötigt, um ihn abzuscheren, das sind ca. 440 Kg; mal 4 (4 Stifte pro Regal) = 1760 Kg, die man eben noch auf ein solches Regal packen könnte, das mit vier Stahlstiften a 5 mm Durchmesser getragen wird.

Grüsse,
Bernd ;)

Offline hatiras

• Aus Hackepeter wird Kacke später.
« Antwort #11 am: 21 Aug 06, 12:27 »
hallo findus,

die idee mit dem plexirohr finde ich gut.

was mich bei der belastbarkeit der böden "umtreibt" sind nicht wirklich die träger (der stahlstift bricht nicht wirklich ab, oder aus der Schrankwand raus), sondern eher das boden material: glas.
ich habe eher "angst", dass mir die glasplatte in der mitte knackt und dann die sauerei von oben nach unten durchrauscht: fünf kilo oben, die grade zerbrochen sind, verursachen auf dem nächsten boden neben dem aufprall natürlich mehrgewicht. und das knackt dann wieder durch...

gruß

hatiras

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #12 am: 21 Aug 06, 13:20 »
Hallo Hatiras,
Natürlich hat alles mal seine Grenzen erreicht und irgendwann bricht jede Glasscheibe mal durch. Du solltest, falls Du solche Plexiglasrohre benutzt, je nach Länge der Scheiben - in der Breite liegt meist nicht das Problem - mehrere Plexiglasrohre unterstellen, vielleicht noch mit einem Stück quadratischem, flachem Plexiglas (z.B. 10 x 10 cm) als Oberteil eines jeden Rohres, dann kannst Du die Glasscheibe sehr gut entlasten.
>>>> In jedem Fall würde ich aber bei der Glasscheibe mindestens 4 mm Glasstärke nehmen.

Wenn Du die Stufen daraufpackst, solltest Du unbedingt darauf achten (Aquarianer haben wegen  diesem winzigen Fehler schon teures Lehrgeld bezahlt!), dass an den Auflagepunkten von größeren Stufen/Steinen eine stabile Unterlage ist (Holz, Plexiglas, Aluminiumblech: 2-3 mm dick, oder ähnliches, damit das Gewicht der Stufe nicht auf einem kleinen Punkt lastet, der zum Glasbruch führen kann, außerdem können so Kratzer, die eine Kerbwirkung verursachen, vermieden werden.

Ansonsten sieht man ja dem Glasboden an, dass er sich durchbiegt, hierbei würde ich so als Faustregel sagen, dass es (meine Meinung!!) bei einer Länge von 1 m zu einer max. Durchbiegung von < 5 mm kommen darf. >> Schwere Stufen immer am Rand, in der Nähe der Regalbodenträger, od. der Rohre  postieren.
Ein unterstützen mit Plexiglasrohren etc. macht das Glas in sich selbst nicht stabiler, aber man kann es etwas mehr belasten, als ohne Untersützung!

Ich habe auch schon solche Vitrinen gesehen, in denen in den Plexiglasrohren sehr empfindliche, kleine Stufen auf Sand gebettet waren, so konnte niemand daran herumfingern und sie sind Staubgeschützt.

Grüsse,
Bernd ;)

Offline Pat

• *
« Antwort #13 am: 25 Aug 06, 07:46 »
Kleine Information zu meiner Vitrine (Detolf von IKEA):

Glasplatten 38 x 28 cm, Auflage auf vier gepolsterten Gummihaltern, Glasstärke 4 mm
Gehärtetes Glas, Belastbarkeit pro Platte laut IKEA: 6 kg.

^^moin ,
die gleiche hab' ich auch die hält auch mehr als 6 kg
(trotzdem nicht zu sehr überbelasten)

Preis liegt bei ca35-40 €
--------------
M.f.G.
PAtrick

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge