Fossilien / Fossils / Fósiles > Kopffüßer / Cephalopoda
Schuften für wie ein Esel
Karen_Kasumi:
Huhu^^
Ich finde auch, dass ebim Sammeln eigentlich gar nicht so sehr die Stücke selbst im Vordergrund stehen sollten, sondern mehr die Freude am Sammeln selbst. Nicht, dass ich mich über ein besonders schön erhaltenes Stück nicht freuen würde, oder dass ich mich nicht ärgern würde, wenn man extra irgendwohin fährt udn dann nach mehrstündiger Suchzeit nichts, aber auch gar nichts findet außer ein paar Abrdrücken *smilü* ;D
Aber ich sammle auch hauptsächlich wegen der Wissenschaft und der Freude, die ich an jedem gefundenen Stück habe (und seis auch noch so schlecht erhalten ;) )
mfg,
Karön :D
CARCHARIAS:
Moin :)
Die masse macht`s also immer fleißig weiter buddeln, irgendwann kommt schon n ganzer raus.
Gruß Carcharias ;)
zibbi:
Hallo Jimmy
Das Stück stammt aus der Region Eptingen.
In der Schweiz liegt die Blagdeni Schicht direkt über der Humphriesi Zone auf.(im Tafeljura)
Das bedeutet das es auch sogenannte Übergansformen gab.Diese Gattungen zu bestimmen ist sehr schwierig.(auch für Paläontologen)
Das Stück stammt aus der übergangsschicht in die Blagdeni Zone.
Beim Gasleitungsbau im Jahre 2000 schrieben die Geologen folgendes zur Gegend:
Die Fossilausbeute blieb mit einer Ausnahme weit unter den Erwartungen. Die gefundenen Fossilien dienen allenfalls für stratigraphische Fragestellungen..brauchbar waren sie für systematische oder museale Zwecke nicht.
Angeschnitten wurde der Lias der unter und der obere Dogger bis Jamesoni Zone. Die Humphriesi wurde nie angegraben.(soviel ich weiss)
Eingeschenkt hat die Murchisonae Zone..Zitat..Kantonsmuseum hat aus dem Horizont am Horn 2 diverse Ammoniten teilweise in bester Perlmutterhaltung geborgen.(Ludwigia ,Leiocras comptum usw)
Gruss Zibbi
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln