Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fluorit von El Hammam: Kristall im Kristall?
Tobi:
Hi,
ich hab mir eine Fluoritstufe aus El Hammam in Marokko mal genauer angeschaut und mir ist dabei was aufgefallen: Die Kristalle (blaßgrün und durchscheinend) sehen aus, als ob in ihnen drin noch ein anderer Fluoritkristall sei, so als wäre eine weitere Generation über schon vorhandene Kristalle gewachsen. Kann das sein?
Foto würde nichts bringen, weil das selbst mit bloßem Auge nur schwer zu erkennen ist und mit meiner Kamera sinnlos wäre :(
Gruß
smoeller:
Hallo,
Ja, das kann sehr gut sein. Gerade gewöhnliche Gangartminerale wie Quarz, Baryt, Fluorit, Calcit neigen dazu, in mehreren Wachstumsschüben zu kristallisieren.
Man denke nur an Phantomquarze, bei denen die früheren Wachstumsstadien an den chloritüberstäubten Flächen erkennbar sind.
Habe selbst einen Baryt von der Clara, das ist ein brauner Kristall mit Limoniteinschlüssen von völlig farblosem Baryt überwachsen. Sehr schön anzusehen so etwas. Leider zu klein für meine Kamera.
Kenne Fluorite mit mehreren Wachstumsphasen aus dem Erzgebirge. Da ist meist honiggelber Fluorit zuerst gewachsen und dann wächst violetter oder hellblauer Fluorit drüber.
Glück Auf!
Smoeller
Tobi:
Ich danke dir,
hier ist es ähnlich wie bei deinen beschriebenen aus dem Erzgebirge; die "eingeschlossenen" Kristalle haben eine leicht andere Farbe, es sieht wirklich interessant aus 8)
Gruß
Collector:
Hallo Tobi
schau Dir doch mal den Artikel (mit Bildern) in unserem Lexikon an: Farbzonierung in Kristallen.
da findest Du die Antwort auf Deine Frage.
gruß
collector
smoeller:
Hallo,
Hier mal ein Foto von zoniertem Fluorit. Die Stufe ist übrigens von Schapbach im Schwarzwald (Grube Katharina/Neujahr).
Recht deutlich ist der Übergang von Gelb zu violett. Schlecht zu erkennen ist, dass das obere Ende fast farblos ist.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln