Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Fluorit von El Hammam: Kristall im Kristall?
Schluchti:
Recht scharfkantig auch hier zu sehen:
Der ist aus dem Annaberger/Frohnauer Revier:
berthold:
Hallo,
ja, Farbzonierungen in Fluorit sieht man oft. Ich sehe darin aber nicht immer früher Wachstums-Stadien. Mal sind es Würfel- oder Oktaeder-Phantome, da könnte man an frühere Wachstumsstadien denken. Aber wenn einzelne (oft hoch indizierte) Flächen "frei"-schwebend erscheinen oder wenn viele parallele Flächen keinen Polyeder bilden ist das wohl nicht so.
Gruß
Berthold
Tobi:
Hi, ich versuchs doch mal mit einem Foto. Man kann es sicher nicht allzu gut sehen, aber trotzdem dürfte es ein bißchen zu erkennen sein (Pfeil). Man sieht es auf dem Bild nur in dem einen Kristall, aber es ist bei fast allen Kristallen der Stufe der Fall. Die "inneren" Kristalle gehen eher in Richtung violett, von daher setzen sie sich von den "äußeren" ab. Interessant, fiel mir aber erst nach einiger Zeit bei dieser Stufe auf... :o
Dass Fluorit oft zoniert ist, war mir klar, sieht man ja recht häufig. Aber ein solches Auftreten von kompletten Kristallen "in" anderen hab ich noch nie bewußt so gesehen!
Gruß
smoeller:
Hallo,
Schönes Stück.
Zur Zonierung:
Das ist bei Fluorit meistens so. Die älteren Generationen wachsen halt als Würfel und werden später überwachsen. Interessant wäre eher ein Oktaeder, der später als Würfel weiterwuchs oder umgekehrt. So einen Fall habe ich noch nicht gesehen.
Hier noch ein Kristall aus meiner Sammlung:
Kristallgröße 2 cm, innen gelb, dann blau, zuletzt farblos.
FO: Finstergrundgang bei der Königshütte, Wieden/Schwarzwald.
Glück Auf!
Smoeller
Tobi:
Auch wenn dein Foto nicht (ähnlich meinem) nicht das aussagekräftigste ist: Diese Art der Zonierung erinnert mich an die aus meiner Marokko-Stufe, scheint ein ähnlicher Wachstum zugrunde zu liegen. Eine interessante Zonierung hab ich auch noch bei einer Stufe aus Halsbrücke, aber da ist es auch nicht so ein "Kristall im Kristall"-Phänomen wie bei dem Marokkaner...
Sowas wie einen Oktaeder im Würfel oder umgekehrt hab ich auch noch nicht gesehen, das wär echt mal ein Meisterstück von Mutter Natur!
Gruß
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln