https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Zinnober in Thüringen ?  (Gelesen 4215 mal)

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
Zinnober in Thüringen ?
« am: 25 Jul 06, 22:18 »
Bei einem Ausflug nach Mihla/Wartburgkreis erregte ein Stein meine Aufmerksamkeit den ich zur näheren Bestimmung nebst anderen Fundstücken mit nach Erfurt nahm. Das Stück ist von weinroter Farbe und auffallend ist das Gewicht von etwa 300gr. bei einer Größe von 7X4cm. Er liegt auch sehr schwer in der Hand. Faßt man den Stein an so merkt man das er abfärbend ist denn man hat sofort eine rote Hand. Im Gestein befinden sich kleine Kristalle die verstreut aber auch konzentriert auftreten. Unter dem Mikroskop zeigt es sich das die Kristalle eine schwarzsilbrige Farbe, ähnlich wie Biotit besitzen. Dabei befinden sich rote und grüne Kristalle die ich nicht identifizieren kann. Neben den einzelnen Kristallen sieht man unter dem Mikroskop eine schwarzsilberne Masse die ich mit meinen optischen Möglichkeiten nicht auflösen kann.
Ich bin Anfänger und sammle erst im 2.Jahr Mineralien,Gesteine und Fossilien Thüringen. Zinnober war nur so eine erste Eingebung von mir und kommt mir doch etwas abwegig vor. In der Literatur konnte ich kein Hinweis finden. Vielleicht kann auf Grund meiner Beschreibung etwas gesagt werden. Ich werde versuchen einigermaßen vernümftige Bilder zu machen und reiche diese nach.

Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Zinnober in Thüringen ?
« Antwort #1 am: 25 Jul 06, 23:08 »
Hallo,

Würde deiner Beschreibung nach erstmal auf Hämatit tippen. Der ist in erdiger Form (Rötel oder Ocker) braunrot abfärbend. Das hohe Gewicht spräche auch für ein Erz. Die blättrigen xx dürften ebenfalls Hämatit sein. Das schwarze könnte ein Manganmineral sein.

Zinnober ist mehr hellrot und hat eine höhere Dichte (der Brocken wäre schwerer).
Zudem kenne ich Zinnober aus den Neuen Bundesländern nur als erbsengroße Körner aus Sachsen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 25 Jul 06, 23:08 »
Ohne Bild schwer zu sagen, wahrscheinlich aber Hämatit.

Zinnober würde vermutlich nicht so ohne weiteres abfärben

Glück Auf

Thomas

Offline giantcrystal

« Antwort #3 am: 25 Jul 06, 23:09 »
Tja, da war smoeller 20 Sekündchen schneller als ich  :D

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 26 Jul 06, 12:05 von giantcrystal »

Offline stollentroll

• Die Homepage vom Stollentroll - Mineralogie, Bergbau, Prähistorie
« Antwort #4 am: 26 Jul 06, 11:17 »
Der Beschreibung nach dürfte es Hämatit sein, da schließe ich mich den vorherigen Beiträgen an.

Zinnober gibt es aber in den neuen Bundesländern nicht nur in Sachsen, sondern tatsächlich auch in Thüringen, und zwar von mehreren Fundstellen (z.B. Ronneburg, dort habe ich es selber schon gefunden).

Glück Auf
der Stollentroll

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 26 Jul 06, 11:24 »
Hallo Jürgen,

Der Fundort Mihla/Wartburgkreis spricht auch gegen Zinnober. Selbst Hämatit scheint mir dort verschleppt zu sein. Ohne Bild kann man aber wenig dazu sagen. Zinnober gibt es auch in Ostthüringen. Bevorzugt Raum Ronneburg, Einzelfunde auch bei Scheiz (Stbr. Kahlleite). In Westthüringen sind mir solche Funde nicht bekannt.

Gruß Der Conny

Offline geologe

• Email:geologe.ef@gmx.de
    • Bilder der Astronomie
« Antwort #6 am: 26 Jul 06, 12:38 »
Hier noch ein Foto des Steines. Leider ist es mir nicht besser gelungen. Hab halt noch vieles zu lernen. Ein bißchen sieht man ja. An alle Dank für die helfenden Hinweise.

Jürgen

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 26 Jul 06, 14:10 »
Hallo,

Eindeutig Hämatit.

Würde mich Conny3 anschließen: Sieht verschleppt aus.
Kommt wohl aus dem Thüringer Wald.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40