https://www.mineral-bosse.dehttps://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: SPIEGEL-Special ROHSTOFFE  (Gelesen 3277 mal)

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
SPIEGEL-Special ROHSTOFFE
« am: 29 Jul 06, 09:51 »
Hallo,

Habe mir gestern nach längerer Überlegung das SPIEGEL-Special "Kampf um Rohstoffe" geholt.

Ist zwar - wen wundert´s angesichts der momentanen Krisen - sehr Erdöl-lastig, es gibt aber einen ganzen Abschnitt zu "Metalle und Gesteine" und vorher schon Artikel über die größte Uranmine der Erde in Australien und den Cerro Rico in Bolivien.
Es gibt auch eine Ausgabe mit DVD "Rohstoffe in Deutschland". Werde mal drüber berichten, wenn ich mir die angesehen habe.

Mein erstes Fazit: Für diejenigen, die auch an den kosmopolitischen Aspekten der Jagd nach Bodenschätzen interessiert sind, durchaus empfehlenswert.

Glück Auf!
Smoeller

Offline giantcrystal

Re: SPIEGEL-Special ROHSTOFFE
« Antwort #1 am: 29 Jul 06, 10:59 »
Auf jeden Fall lässt die vermehrte Explorations- und Bergbautätigkeit auf viele schöne neue Mineralfunde hoffen !

Glück Auf

Thomas

P.S. : Was ein Zufall. Habe mir gestern das Spiegel Extra auch zugelegt

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 29 Jul 06, 12:04 »
Hallo,

Die DVD "Rohswtoffe in Deutschland" ist absolut interessant.
Da werden unter anderem Goldwaschen in Thüringen, Solnhofener Plattenkalk und Kali- und Salzbergbau vorgestellt. Sehr schöne Bilder, unter anderem auch von Kaliflözen.

Für jeden, der neben Sammeln auch etwas Interesse am Bergbau und den Minerallagerstätten hat, sehr interessant. Zusammen mit dem Heft für 9,50 EUR erhältlich.

Glück Auf!
Smoeller

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 29 Jul 06, 15:56 »
Hallo smoeller,

vielen Dank für diese wertvolle Info! ;)..werde mir mal den Spiegel Extra besorgen...müsste ich auch eigentlich an einem meiner HBF-Kioske bekommen.. 8)

Die DVD 'Rohstoffe in Deutschland' bekommt man wo genau?..oder gehört die zum Spiegel Extra dazu?  :)

Gruß Peter

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 29 Jul 06, 16:10 »
Hallo,

@Peter: Ja, die DVD ist dabei. Es gibt zwei unterschiedliche Ausgaben: Nur das Heft ohne DVD für 5 EUR und das Heft mit DVD für 9,50 EUR.
Man bekommt das Heft mit Sicherheit in jedem größeren Supermarkt und an jedem besseren Bahnhofskiosk.

Würde aber immer das Heft mit der DVD nehmen. Möglicherweise läuft die Sendung auch mal im Fernsehen unter SPIEGEL-TV oder lief schon. Auf der DVD ist aber noch ein Bonus über Stahl und zudem ist das ganze Werbefrei.

Glück Auf!
Smoeller

Offline manu

« Antwort #5 am: 29 Jul 06, 18:28 »
Hallo,
Ja, das ganze lief schon mal am Samstagabend auf VOX. Vorallem der Beitag über Thüringen war interessant, der Beitag über den Solnhofener Palttenkalk ist sicherlich für Fossiliensammeler interessant. Die DVD ist auf jeden Fall empfelenswert!

MfG manu

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 29 Jul 06, 18:38 »
@smoeller ..

vielen Dank! :)

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge