Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Adamin
Torben:
Hi!
Sowohl der farblose, wie auch der gelbe Adamin werden nur als Adamin bezeichnet.
Weiß jemand von euch, woher der gelbe dann seine Farbe bekommt?
Sind das Limonitpartikel, die eingebaut werden?
Viele Grüße
Torben
smoeller:
Hallo,
Würde sagen, dass sind keine Limonitpartikel, sondern es wird einfach für Zn2+ ein anderes Kation eingebaut. Könnte bei gelber Farbe gut Fe sein, bin mir aber jetzt hinsichtlich der Wertigkeit nicht ganz sicher. Im erstemn Moment würde ich aber wegen der Stöchiometrie auf Fe2+ tippen. Müsste man im Ernstfall untersuchen.
Ganz hell grünlichgelber Adamin (so ein Eigenfund von Lahr im Schwarzwald) enthält geringste Spuren von Cu2+ (Mischkristall mit Olivenit), nur geht hier der Einbau nicht so weit, dass der grüne Farbton der Varietät Cuproadamin auftritt.
Glück Auf!
Smoeller
Torben:
Hi!
hmm, von einem Ferroadamin hab ich aber noch nichts gehört. Oder geht der Fe2+-Gehalt nicht soweit, daß man von Fe-Adamin sprechen kann?
Ojeoje, außerdem ist Fe2+ in Verbindungen doch vorwiegend grün, während Fe3+ eher die gelb-braunen Farben erzeugt. Und dreiwertige Kationen können doch nicht so einfach statt zweiwertigen eingebaut werden, oder? :-\
Beim rosa Adamin, ist das dann nicht sowohl Kobalt- als auch Manganadamin?
Mit schwer grübelnden Grüßen
Torben
smoeller:
Hallo,
Habe meine Adamine von Lahr noch mal genauer betrachtet. Es gibt tatsächlich auch blassgelbe Adamin-xx, die durch Cu2+ gefärbt sind. Selbst auf der Cuproadamin-Stufe ist gelblicher Adamin drauf. Bei etwas höherem Cu-Gehalt schlägt die Farbe allerdings sofort ins bläulichgrüne um.
Könnte also auch tatsächlich Cu als Farbgeber sein.
Zum Mangan: In der Regel ist die rosarote Farbe Co. Mn2+ ist nur ein schwach farbgebendes Ion. Mangansulfat ist lediglich hellrosa. Da müsste man den armen Adamin schon tüchtig mit Mangan vollpumpen, bis man einen tiefrosa Effekt hat. Man vergleiche Manganocalcit und Rhodochrosit.
Glück Auf!
Smoeller
Torben:
Hi!
Ok, das merk ich mir mal, daß Cu2+ Adamin auch gelblich machen kann. Mit der Frage nach dem Warum werde ich demnächst irgendeinem armen AC-Dozenten fürchterlich auf die Nerven gehen 8)
Jup, Mangansulfat ist tatsächlich blass rosa, wie ander Mn2+-Salze auch.
Ok, Also rosa Adamin = fast immer Cobaltadamin :D
Torben
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln