Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Adamin

<< < (3/3)

Krizu:
Hallo,

ja, es ist Spektroskopie.

Das ganze klappt nur in kristallinen Materialien und besonders gut am Fe Übergang.
Die Spektrallinien (Gamma) muessen schmal sein, damit der Effekt zu messen ist.

Wenn ein Gamma-Quant emittiert wird, erfährt der Kern einen Rückstoß. Im Kristall sitzt das Atom relativ fest und der gesamte Kristall "bewegt" sich (naja eher nicht  8) ). Deshalb hat die Linie keine Dopplerverbreiterung.

Das war der einfache Teil. Jetzt kommt die Elektronenhülle. Der Kern wechselwirkt mit der Elektronenhülle. Einige Orbitale haben ja auch recht hohe Elektronenaufenthaltswahrscheinlichkeiten im Kernbereich! Somit sieht der Kern ein leicht geändertes Potential, die Gamma-Emmision ist verschoben, je nach Umgebung.

Jetzt kommt der Trick der Detektion. Wenn der Empfänger (Fe-Kristall) leicht bewegt wird, wird das System verstimmt (Dopplereffekt). So können die geänderten Energien detektiert werden.

Beispiel:
Wenn ein Gamma-quant nach oben fliegt, muss er ja gegen das Erdschwerefeld angehen. Es verliert einen Teil seiner Strahlungsenergie. Mit der Mößbauer-Spektroskopie kann dieser geringe Energie-Verlust detektiert werden.

Ungefähr klar?

MfG

Frank

Torben:
Hi!

Ah, ja, jetzt hab ich eine Vorstellung davon, wie das funktioniert!
Klingt echt spannend! Ich muß zugeben, Dopplereffekt war mir sogar als Idee gekommen, als smoeller vom beweglichen Schlitten schrieb.  :)
Und der Trick an der Sache ist gegenüber der Röntgenstrukturbestimmung, daß man hier eben Fe2+ von Fe3+ unterscheiden kann, richtig?

Gruß
Torben

Uwe Kolitsch:
"... gegenüber der Röntgenstrukturbestimmung, daß man hier eben Fe2+ von Fe3+ unterscheiden kann, "
Wenn man nur einen oder mehrere Fe-Plätze in der Struktur hat, auf dem keine weiteren Verunreinungen vorhanden sind, kann man anhand von Fe-O-Bindungslängen und bond-valence-Berechnungen sehr gut Fe2+ und Fe3+ unterscheiden. Schwieriger wird's eben, wenn man z.B. zusätzlich weiteree 2-, 3- oder 4-wertige Elemente auf demselben Platz hat.

smoeller:
Hallo,

Habe zuhause noch irgendwo ein Skript zur Mößbauer-Spektroskopie. Sind nur 2 oder 3 Seiten, da stehen aber die Begriffe erklärt. Könnte ich vielleicht nächste Woche scannen und dir zusenden.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln