Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Philipsbornit und Hidalgoit von Schneeberg

<< < (2/4) > >>

Uwe Kolitsch:
Die EDS-Analysen zeigen alle P- und Fe-Dominanz, daher kommen Philipsbornit und Hidalgoit nicht in Frage (XRD-Pulverdiagramme sind bei der Crandallit/Beudantitgruppe kaum aussagekräftig).

smoeller:
Hallo,

Schließe mich Dr. Kolitsch an. Nach den Analysen dürfte es sich bei den gefärbten Kristallen um Kintoreit, Corkit oder Beudantit handeln (es sind immer Mischkristalle mit mehreren Komponenten), bei dem hellen auch um was ähnliches.
Das mit den Röntgendiffraktogrammen kenne ich aus eigener (leidlicher) Erfahrung. Habe meine Crandallitminerale von der Clara auch nie richtig bestimmen können.

Hinsdalit ist von Schneeberg bereits beschrieben. Könnte durchaus in die Richtung gehen. Der wird oft mit Hidalgoit verwechselt.

Glück Auf!
Smoeller

McSchuerf:
Hallo Smoeller

.. danke...ich denke Du meintest sicher Kintoreit (Kinoreit kenne ich nicht.. :))....
.... nun ja...also ich zitierte ja aus der Analyse und da stand, dass zu wenig Material für Eindeutigkeit vorliegt.
Trotzdem bin ich jetzt eher verwirrt....am besten schmeiße ich die Stufe weg..da ich nun fast 6 Mineralien oder Phasen zur Auswahl habe.. ::)..... ;)

Ursprünglich glaubte ich ja sowieso an Corkit/Hinsdalit, weil auch von dort vorkommend aber unter dem Mikroskop war das für mich nicht eindeutig genug..daher sandte ich die Stufe zur Analyse ein. Ich selbst kann ja keine durchführen..nur chemisch, etc.. die xx sind auch sehr klein und zu klein um Fotos zu machen ..außer vielleicht REM-Fotos..

Danke trotzdem und auch  @Uwe K.

Gruß Peter

smoeller:
Hallo,

War ein Schreibfehler. Kintoreit meinte ich.

Die Stufe nicht wegwerfen. Könnte dennoch was neues für Schneeberg und möglicherweise für ganz Sachsen sein. Kenne sonst mit ähnlicher Zusammensetzung nur noch Plumbogummit und Hidalgoit aus Sachsen. Beide von Ehrenfriedersdorf (MICHALSKI 1995 in der MINERALIEN-WELT). Und natürlich Hinsdalit/Corkit von Schneeberg. Müsste man die Formel mal aus den Analysen berechnen. Werde mal schauen, was ich da machen kann.

Glück Auf!
Smoeller

McSchuerf:
Hallo ..

..wäre toll..danke schon mal... ;)

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln