Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was sind das für Steine?

<< < (3/4) > >>

tobii:

--- Zitat von: smoeller am 30 Jul 06, 16:12 ---Hallo,

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das 7. ist ein Orthoceras, ein primitiver gehäusetragender Tintenfisch, vermutlich aus Marokko. Die sind in der Form häufig auf Börsen zu finden. Sie sehen den späteren Belemniten sehr ähnlich. Charakteristisch war glaube ich, dass der Sipho (das ist der Längskanal oben auf dem Stück) nicht durch die Mittelachse des Kegels geht, sonden oben verläuft. Sorry, meine Paläontologie-Vorlesung ist schon 5 Jahre her.
Bei dem 5. würde ich schon auf Obsidian tippen. Habe sehr ähnliche Stücke letztes Jahr auf Lipari gefunden. Könntest du vielleicht ein schärferes Bild versuchen? Besonders dieser weißgraue Bereich oben interessiert. Daran könnte man Obsidian von Schlacke unterscheiden.
Und von dem 3. vielleicht auch noch ein schärferes Bild. Bin mir da nicht ganz sicher.

Glück Auf!
Smoeller

--- Ende Zitat ---

Ok hier nochmal Bild 5. und 3. schärfer :)

smoeller:
Hallo,

Das 5. ist eindeutig Obsidian (vulkanisches Glas). Diese weißen Rosetten darin sind auskristallisierte Minerale. Man nennt das Gestein dann Schneeflocken-Obsidian (Handelsname) oder Perlit.

Bei dem anderen Bild werde ich mich McSchuerf anschließen. Dachte zuerst ein wenig an Fluorit, dafür ist aber die Spaltbarkeit nicht gut genug. Könnte durchaus Sodalith sein.

Glück Auf!
Smoeller

tobii:

--- Zitat von: Tobi am 30 Jul 06, 19:55 ---Hallo Namensvetter und willkommen im Atlas!

Was ich noch zu den Steinen zu ergänzen oder ändern hätte:

1. Schwefel durchaus möglich (z.B. aus Polen).
4. Kann zwar die Kristalle auch nicht perfekt erkennen, aber ich meine da ziemlich sicher Calcit-Skalenoeder zu erkennen und keinen Quarz.
5. Da geh ich mal mit smoeller: Obsidian.
6. Muss nicht Fluorit sein. Ich denke da eher an einen blassen Amethyst.
9. Wismut (sorry Karön) ist es sicher nicht, da hat McSchuerf mit seinem Persil-Stein recht.

Also denn Tobi,
Gruß, Tobi  :D



--- Ende Zitat ---

Hi Tobi ;D

Komme auch ganz aus der nähe von Marurg :P

Also der "Persilstein" war doch 8.? Hab über Google-Bildersuche ein "Bornit" gesehn der dem erstaunlich ähnlich sieht, nochmal n besseres Foto  :D



Philip Blümner:
...die Nr. 3 könnte aber auch Halit sein, so vom Bruch und Glanz her...

smoeller:
Hallo,

Das 8. ist eindeutig Chalkopyrit. Habe ein Stück von Schlema, das ist auch so blau angelaufen und an der Clara habe ich das auch schon gesehen. Manche sagen Buntkupfer(kies) dazu, was aber nicht richtig ist, denn das ist ein alter Name für Bornit. Der Bornit ist bronzebraun. Werde mal versuchen, morgen ein Vergleichsfoto von frischem Bornit zu machen. Dieses goldfarbige in dem Stück hier ist Chalkopyrit.

@slugslayer: Da ist aber auf dem ersten von der Stufe gezeigten Bild eindeutig ein Sulfideinschluss. Die sind in Salz eher ungewöhnlich.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln