Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Was sind das für Steine?

<< < (2/4) > >>

tobii:
Vielen dank nochmal ;)

Also 1 hat auf der anderen Seite kleine Kristalle, sieht doch schwer nach Schwerfel aus..

McSchuerf:
Gut..das passt dann auch..Schwefel kommt auch auf weißem Bims vor. :D..aber ich kenne den auch nur mit sichtbaren Kriställchen.. 8)

Gruß Peter

smoeller:
Hallo,

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Das 7. ist ein Orthoceras, ein primitiver gehäusetragender Tintenfisch, vermutlich aus Marokko. Die sind in der Form häufig auf Börsen zu finden. Sie sehen den späteren Belemniten sehr ähnlich. Charakteristisch war glaube ich, dass der Sipho (das ist der Längskanal oben auf dem Stück) nicht durch die Mittelachse des Kegels geht, sonden oben verläuft. Sorry, meine Paläontologie-Vorlesung ist schon 5 Jahre her.
Bei dem 5. würde ich schon auf Obsidian tippen. Habe sehr ähnliche Stücke letztes Jahr auf Lipari gefunden. Könntest du vielleicht ein schärferes Bild versuchen? Besonders dieser weißgraue Bereich oben interessiert. Daran könnte man Obsidian von Schlacke unterscheiden.
Und von dem 3. vielleicht auch noch ein schärferes Bild. Bin mir da nicht ganz sicher.

Glück Auf!
Smoeller

Tobi:
Hallo Namensvetter und willkommen im Atlas!

Was ich noch zu den Steinen zu ergänzen oder ändern hätte:

1. Schwefel durchaus möglich (z.B. aus Polen).
4. Kann zwar die Kristalle auch nicht perfekt erkennen, aber ich meine da ziemlich sicher Calcit-Skalenoeder zu erkennen und keinen Quarz.
5. Da geh ich mal mit smoeller: Obsidian.
6. Muss nicht Fluorit sein. Ich denke da eher an einen blassen Amethyst.
9. Wismut (sorry Karön) ist es sicher nicht, da hat McSchuerf mit seinem Persil-Stein recht.

Also denn Tobi,
Gruß, Tobi  :D

Gregor:
Nr. 6 könnte auch ein Amethyst minderer Qualität sein, wenn ich mir den violetten ton und die Matrix so ansehe
Nr. 1 ist mit relativer Sicherheit Schwefel, hab selber so ein Stück dahein, kommt aus den USA

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln