https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Belag auf Apophyllit/Stilbit-Stufe  (Gelesen 4109 mal)

Offline Tobi

• inaktiver User
Belag auf Apophyllit/Stilbit-Stufe
« am: 30 Jul 06, 19:42 »
Hallo,

hab mal zwei Fragen bezüglich einer indischen Apo+Stilbit-Stufe: Auf den meisten Apo-Kristallen ist ein weißer Belag, und ich bin am überlegen ob ich ihn nicht vielleicht entferne.

Frage 1: Was ist das für ein Belag? Vom Aussehen her würde ich sagen Kalk..??
Frage 2: Gibt es irgendein Hausmittelchen, mit dem man das vielleicht lösen kann? Das "Problem" dabei ist, dass die Stufe 22 x 14 x 9 cm groß ist; also mal schnell in irgendwas einlegen ist schlecht, es sei denn man hat literweise was vorrätig... Aber gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, dem Belag mit normalen Maßnahmen zu Leibe zu rücken?

Gruß

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Belag auf Apophyllit/Stilbit-Stufe
« Antwort #1 am: 30 Jul 06, 20:27 »
Hallo,

Könnte Mordenit sein. Ein Zeoliith. War auf einigen meiner Poona-Stufen auch drauf. Manchmal ist es kreideartig, manchmal faserig. Sehr weich.

Könnte man sicher mit der Nadel wegmachen, man sollte aber im Hinterkopf haben, dass Faserzeolithe unter Umständen ähnlich lungenschädigend sind wie Asbest. Der normale Umgang mit der Stufe dürfte aber harmlos sein, nur wegkratzen muss nicht sein.

Könnte ansonsten möglicherweise auch ein Tonmineral sein.

Von Säure rate ich eher ab. Könnte die Zeolithe angreifen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 30 Jul 06, 22:17 »
Hoi,

erstmal danke für die Infos! Mit der Nadel, naja, das wäre allein deswegen schon schlecht, weil ich dann ca. 100 Kristalle reinigen könnte. :o Säure hätte ich da auch nicht drangemacht, keine Angst. Hm, wirklich extrem unattraktiv ist es nicht, ich lass es dann vielleicht dran. Besser als am Ende noch was kaputt machen...

Gruß

Hab nochmal ein Bild beigefügt, man kanns vielleicht ein bißchen erkennen. Ist ein hauchdünner, recht weicher kreidiger Belag.

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 30 Jul 06, 22:53 »
Hallo Tobi,

Ziemlich sicher Mordenit.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 31 Jul 06, 16:27 »
Danke dir, mal wieder. Du bist ja ein echter Blitz-Antworter, smoeller 8) Auch grad' Semesterferien??... ;) ;D

Gruß

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #5 am: 31 Jul 06, 16:50 »
Hallo,

Ja, auch gerade Semesterferien. Bis auf zwei Blockkurse nächste Woche und Anfang September. Dann im nächsten Semester die Diplomarbeit. Vielleicht über Gesteine im Schwarzwald. Oder Kalabrien.

Das ist Mordenit. Habe gerade mal in der MINERALIEN-WELT nachgeschlagen. Da war mal ein Artikel über die indischen Zeolithe und dort haben sie eine kreideartige Mordenitstufe abgebildet. Ist der dritthäufigste Zeolith in Indien.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 01 Aug 06, 10:54 »
Das ist Mordenit. Habe gerade mal in der MINERALIEN-WELT nachgeschlagen. Da war mal ein Artikel über die indischen Zeolithe und dort haben sie eine kreideartige Mordenitstufe abgebildet. Ist der dritthäufigste Zeolith in Indien.

Absolut sicher, dass das dieses Mineral ist? Weil egal wo ich nachschaue - ich sehe Mordenit sogut wie immer in nadeliger Ausbildung und nie in solch kreidiger Form als Belag auf anderen Mineralien... ???

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #7 am: 01 Aug 06, 21:36 »
Hallo,

Ja, ich bin mir da sicher. Habe den Artikel nochmal rausgeholt und in der Mineralienliste nachgeschlagen. Tonminerale oder ähnliches sind aus der Gegend nicht bekannt und in der Abbildung ist der Mordenit auch so weiß und kreideartig. Der Artikel ist in der MINERALIEN-WELT 1/2000. Schau doch sonst mal in der UB nach, ob die die Zeitschrift hat oder vielleicht Onlinezugriff. Ist für Zeolithsammler sehr interessanter Artikel.
Könnte sonst höchstens nächste Woche den Artikel scannen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Tobi

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 02 Aug 06, 15:11 »
Hi smoeller,

nee ich glaube dir das auf jeden Fall, hatte es halt nur noch nie in der Form gesehen. Die MineralienWelt 1/2001 hatte ich auch noch bis vor einiger Zeit, hab sie aber weggegeben. Aber das mit der UB ist gar keine schlechte Idee, da es an der Uni Marburg ja auch Mineralogie gibt, könnte ich da ja vielleicht was finden...

Gruß

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge